Katze zugelaufen was machen?

9 Antworten

verpflegt sie heute erst mal selbst und schaut morgen bei einem tierarzt, ob sie gechippt ist bzw. ob der besitzer ausfindig gemacht werden kann.

wenn nein, dann behaltet sie und seht sie als bereicherung für euer leben.

Ben32165  25.07.2021, 10:32

Ich würde eventuell noch Zettel aushängen

Katta11  25.07.2021, 10:52

Sie muss bei der Polizei als Fundtier gemeldet werden.

October2011  25.07.2021, 11:37
@Katta11

Jein, sie muss bei der zuständigen Fundbehörde gemeldet werden. In der Regel wird diese Funktion aber an das örtliche Tierheim ausgelagert, da sich die Fundsache Katze schlecht im Regal des Fundbüros einlagern lässt ;-)

Die Polizei kann mit der Fundmeldung nicht viel anfangen und wird den Finder an das zuständige Tierheim/ die zuständige Tierarztpraxis verweisen.

October

Hi :)

Du kannst sie selber pflegen oder das tierheim anrufen.

Ob sie sterilisiert ist kannst du am Ohr rausfinden,es muss etwas abgeschnitten sein.

Kannst rausfinden gehen ob sie ein chip hat beim TA.

Vielleicht Zettel aufhängen.Aber wahrscheinlich haben die Besitzer sie sowieso ausgesetzt.

Aber da muss man wirklich aufpassen,bei uns war da auch mal eine,die war schwanger,hatte dann 2 Babys,wurde nochmal schwanger bevor wir sie sterilisieren konnten hatte sie wieder 3 Babys, und dann wurden im Wald nebenan noch 3 katzenbabys augesetzt,die kamen dann auch zu uns,also, insgesamt 9 Katzen .

Für heute könnt ihr sie futtern und euch um sie kümmern,aber Vorsicht manchmal haben solche Katzen Krankheiten die auch für den Mensch gefährlich sein können.

Viel Erfolg

LG Ninchemonster

Katta11  25.07.2021, 10:51

Die Katze muss bei der Polizei als Fundtier gemeldet werden sonst gilt es als Unterschlagung.

ninchenmonster  25.07.2021, 10:53
@Katta11

Hier in Portugal ist das etwas anders,hier werden hunde seit Jahren an ketten gehalten die Polizei fahrt vorbei und tut nichts :(

Katta11  25.07.2021, 10:55
@ninchenmonster

Ich weiss. In Süd- und Osteuropa wird Hunden und Katzen schreckliches angetan. Mein Hund ist aus Rumänien und wurde dort schwer misshandelt. Zum Glück ist es in Deutschland anders.

ninchenmonster  25.07.2021, 10:56
@Katta11

Es gibt hier viele Menschen die gut zu ihren Tieren schauen füttern (manchmal echt etwas zuviel XD)

October2011  25.07.2021, 11:02

An den Ohren kann man nicht herausfinden, ob eine Katze definitiv kastriert wurde oder nicht.

Das Anschneiden der Ohrspitze als sichtbares Zeichen einer Kastration erfolgt nur bei Streunerkatzen.

Bei Katzen, die einen Eigentümer haben, wird die Ohrspitze nicht abgeschnitten.

Die Katze, um die es hier geht, ist zahm und somit kein Streuner. Sie hat oder hatte einen Besitzer.

October

Lilly11Y  26.07.2021, 08:04
Ob sie sterilisiert ist , kannst du am Ohr heraus finden, es muss etwas abgeschnitten sein

Was ist das für ein Blödsinn?

Geht am besten morgen zum Tierarzt und schaut, ob sie geimpft, gechippt usw. ist. Und ob sie jemandem gehört. Wenn nicht, könnt ihr sie behalten oder sie kommt ins Tierheim.

Ich wünsche euch und der Mieze viel Glück😻

LG SwiftGirl

Katta11  25.07.2021, 10:35

Nein! Man darf Fundtiere nicht einfach behalten!

Katta11  25.07.2021, 10:39
@swiftgirl

Nein. Sie muss erst bei Polizei und Tierheim als Fundtier gemeldet werden. Wenn dann sich nach 6 Wochen kein Eigentümer gemeldet hat, dann erst kann man sie behalten. Nicht jeder lässt seine Katze chippen.

Katta11  25.07.2021, 10:42
@October2011

Sicher? Ich hab mal im Tierheim gearbeitet, dort hiess es 6 Wochen. Welches Tierheim kann es sich leusten ein Fundtier 6 Monate durchzufüttern bevor es vermittelt werden darf?

October2011  25.07.2021, 10:47
@Katta11

Befrage doch einfach mal Google dazu.

In den meisten Tierheimen kommen Fundtiere für 1-2 Wochen in Quarantäne.

Sind sie gesund und konnte kein Eigentümer ermittelt werden werden sie im Anschluss zur Vermittlung frei gegeben.

Im Vertrag des Adoptanten steht dann drin, dass die Katze erst nach 6 Monaten in dessen Eigentum übergeht und dass es sein kann, dass die Katze innerhalb der ersten 6 Monaten an den ursprünglichen Eigentümer zurück gegeben werden muss.

October

Da liegt ein Tier bei euch vor der Tür und die ersten Ratschläge sind der Ruf nach der Polizei. Willkommen in Deutschland.

Kleine Nachfrage: wie alt seid ihr, wohnt ihr in der Stadt oder auf dem Land, eine Hochhauswohnungstür oder die eines Eigenheimes ...

Meine Meinung (Katzenhalter):

Habt ihr Nachbarn, die erstmal etwas Katzenfutter spenden ?

Ansonsten oder weitergoogeln, keine Milch oder mit Wasser verdünnt und ein Löffelchen Haferflocken.

Morgen zum Tierarzt. Die Zecken entfernen ist eine Kunst ...Dann mal umhören, ob jemand die Katze kennt oder eine vermisst.

Mann-Mann-Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Mizuki

Erstmal solltet ihr schauen, das sie was zum Trinken bekommt und zu Fressen , da ihr bestimmt kei Katzen Futter habt gibt ihr Fleisch! kein rohes am besten Hühnerfleisch abgekocht. Der Tiernotruf ist eine gute Idee oder ihr Ruft den Katzenschutzbund an. Tierheime haben ehe am Wochenende zu, da Braucht ihr es erst Garnicht erst versuchen oder ihr versucht es bei den Tierklinik an, da haben auch am Wochenende welsche offen.

Ich wünsche euch da bei viel Glück.

Viele Herzliche liebe Grüße Tomy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich über 10 Jahre in Katzenschutzbund war