Katze hat Zecke und schreit wenn ich sie nur schon anfasse.. Notarzt?
Hallo Zusammen
Ich brauche dringed Rat. Ich hüte momentan eine Katze. Heute Morgen habe ich eine Zecke bemerkt, was für mich kein Problem ist, da ich weiss wie man Zecken an Katzen entfernt. Jedoch wehrte sich die Katze mit allen Mitteln und schrie ziemlich laut... hab es dann sein gelassen da ich zur Arbeit musste. Als ich jetzt wiedergekommen bin war die Zecke immer noch da.. habs nochmals versucht aber sie miaut schon wenn ich die Stelle nur berühre... als würde es ihr sehr weh tun.. ich weiss jetzt nicht was ich tun soll.. die Tierarztpraxis hat zu. SIe sitzt unten vor der Tür und miaut.. weil sie weg will..
Soll ich nun den Not-Tierarzt verständigen oder sie einfach packen und es durchziehen.. normalerweise macht man das ja zu zweit und alleine habe ich angst das ich der Zecke nur den Körper abreisse wenn sie sich so fest wehrt.. oder soll ich es sein lassen?
Ich mache mir wirklich sorgen um sie.. ich weiss wie mies ein Zeckenbiss enden kann.
Danke für die schnelle Antwort
6 Antworten
Hast du denn niemanden, der die Katze mal eben zwei Minuten beherzt festhalten kann? Zur Not mit einem Handtuch oder einer Decke? Wenn du weißt, wie man eine Zecke entfernt, dann würde ich darüber hinweg sehen, dass die Miezie schreit. die hat schlicht Angst, und will sich von dir nicht anfassen lassen. Aber es hilft ja nichts. Der Tierarzt würde es nicht anders machen. Er würde sie auch mit Gewalt festhalten.
Du kannst natürlich zum tierärztlichen Notdienst, bevor du dich selber ganz verrückt machst. Aber bis morgen früh ist die Zecke wahrscheinlich von selber abgefallen. Und die Bakterien sind eh schon drin, wenn da welche waren. Nicht jede Zecke ist infiziert.
An deiner Stelle würde ich zuerst den Selbstversuch machen (mit Hilfe einer zweiten Person), und wenn es tatsächlich in die Hose geht, kannst du immer noch zum Notdienst, der dann den Zeckenüberrest rausholt.
Zecke mit einer Pinzette ganz nah an der Haut packen und langsam "noddeln", dann lässt sie los. Nicht drehen, oder ruckartig ziehen.
Viel Erfolg!
Da hast du schon Recht ;o) . Mich persönlich würd´s nur gruseln, wenn die Zecke nachher im meinem Bett spaziert. Aber nachdem dies eine "Ausleihkatze"ist, wird die kaum im Bett der Fragestellerin schlafen, also kann man´s durchaus so machen.
meine schlafen zur zeit nicht im bett ,die ziehn im sommer die nächte draussen vor ,aber tagsübe r liegen sie auf dem sofa rum ,und ich suche sie halt täglich ab- klappt gut ,weil chemie will ich nicht auftragen und kokosoel hat nichts gebracht
kokosöl bringt bei katzen hauptsächlich nichts weil die katzen das öl weg schlecken und es von innen nicht so gut wirkt wie von außen
mein kater hat es weder wegeschleckt noch hat es von außen besser gewirkt als von innen --wenn sies wegschlecken würden ,würds ja automatisch von innen wirken -- also ...........
@eggrnberg dein Kater putzt sich nicht, oder wie kommst du auf die idee, dass er das oel nicht weggeschleckt hat?
@polarbaer unser Kater geht auch bei für ihn Wildfremden ins Bett. Hauptsache kuscheln
miezepussie klar putz sich mein kater ,aber das fell bleibt trotzdem fettig nach dem einreiben
schlechtes zeichen ,wenn katzen vor fremden keinen respekt zeigen ,dann stimmt was nicht in der halterfrage - gibt ja genügend tiere ,die zwei halte r haben für tags und nachts
Dankeschön @ cougirl für´s Sternchen :o) . Hoffe, das Thema Zecke hat sich für die Miez erledigt.
Dann geh am besten zum Tierarzt so schnell wie möglich.
Hast du mal die Besitzer kontaktiert? Vielleicht reagiert die Katze ja immer so wenn sie ne Zecke hat...
Aber es klingt eher als ob sie schmerzen hat... Also Tierarzt!
Ja habe ich, sie haben gesagt ich soll die Zecke entfernen. Ich kenn die Katze relativ gut und weiss, dass sie eine Zicke ist.. aber so geschrien hat sie bei mir noch nie.
es tut ihr nicht mehr weh wenn überhaupt wie immer .wenn sie so schreit macht sie das,weil sie dich einfach nicht rankommen lassen will-sei will heute nicht festgehalten werden respektiere es morgen ist die zecke eh abgefallen
also wennich wegen jedem zeckenbis zum tierarzt fahren würde , wäre ich täglich unterwegs :-) freigänger haben nun mal zecken ab und an und normalerweise kann man die auch ohne schwieirgkeiten rausmachen .
Auf diesem Portal haben schon Leute das wichtigste Teil eines Katerchen mit einer Zecke verwechselt. Deshalb Danke für die "Expertenantwort" hier. Da sich das Tierchen so wehrt, vermute ich genau das oder ähnliches. Laßt das Tierchen in Ruhe und geht zum Tierarzt. Der kann wenigstens die Zecke von allem anderen unterscheiden.,
Ich war beim Tierarzt und es war eine Zecke. Ich lebe seit ich denken kann mit Katzen zusammen darum kenne ich den Unterschied.. aber Recht hast du. Sie hatte schlussendlich sogar 3 Zecken und diese eine steckte wirklich iwie mit dem Kopf fest. Die Ärtztin konnte aber alle entfernen und hat mir ein Zeckenmittel mitgegeben. Somit ist das Problem gelöst :)
Esl mag sein das Du das unterscheiden kannst. Nach hilfreichsten Antworten richten sich aber auch andere, die das eben nicht können.
Der von mir geschilderte Fall wurde hier eben auch gebracht und ich
bedauere daher jede Katze, die aufgrund der hier erteilten hilfreichsten Antwort durch unwissende Sparbrötchen gequält wird, weil sie eben keine Zecke hat und die Tierarztkosten gespart werden sollen.
Ich finde deine Antwort ein wenig unverschämt. Niemand betreibt hier Sparpolitik. Aber als langjähriger Katzenhalter geht man nicht wegen jedem Pups zum Tierarzt, womit man sich, bzw. der Katze, selber helfen kann.
Ein Mensch, der nicht selbst entscheiden kann, ob er mit seinem Tier zum Tierarzt möchte, weil er unsicher ist, wird sich auch hier nicht davon abhalten lassen.
Im übrigen habe ich geschrieben, wenn der Fragesteller sich unsicher ist, dass er natürlich den Notdienst in Anspruch nehmen kann.
Tierärzte sind und bleiben eine teure Geschichte. Ich habe schon Jahre gehabt, da habe ich 2500€ beim Tierarzt gelassen. Aber mit Lappalien komme ich nach 40 Jahren Katzenhaltung selber klar, und wenn jemand das eben nicht tut, dann geht er zum Tierarzt.
Wenn du mit meiner Antwort nicht einverstanden bist, warum meldest du sie dann nicht?
Deine Aussage, es haben schon Leute das "wichtigste" Teil des Katers mit einer Zecke verwechselt ist ja auch an den Haaren herbei gezogen. Es steht nirgends geschrieben, dass sich die Zecke an besagter Stelle befand. Und dir ist offenbar nicht klar, dass es Katzen gibt, die sich nicht anfassen lassen.
Im Übrigen weiß die Fragestellerin, wie eine Zecke aussieht, wenn du mal die Frage richtig gelesen hättest.
Und was wer als hilfreich empfindet, entscheidet der Fragesteller, nicht du...
also bei mir fallen die zecken immer von allein ab - und meine freigängerkatzen haben nichts .ich dneke sie schreit, weil sie ihren besitzer vermißt . oder ist sie weiblich ,rollig und unkastriert ?
laß sie in ruhe - die zecke wird sie nicht umbringen und von allein abfallen,wenn sie sich vollgesogen hat .
ich denke sie ist eine freigängerin und will raus ,darum steht sie vor der tür und schreit . wenn sie raus darf , dann laß sie . aber nichts mit gewalt versuchen . wenn de rbesitzer dasmachen würde wärs was anderes ,aber bei dir- als ersatz - sollte ruhe herrschen .
Ich habe die Besitzer kontaktiert und sie haben mir gesagt ich soll die Zecke umgehend entfernen..
tja dann mußt du das tier eben kurzfristig sehr gut festhalten und mit der zange die zecke enfernen --die katze wird nicht beglückt sein, und es ist auch eigentlich blödsin, denn wenn sie angesteckt wird , dann ist sie das jetzt bereits , durch den biss und wenn du die zecke nicht vollständig raus bekommst, dann wird sich die stelle womöglich noch entzünden ,was beim abfallen eben nicht passiert.
Die wehrt sich gegen das Gepacktwerden. Sprich sanft mit ihr, pack sie dabei energisch, drück sie an dich und knippse die Zecke ab.
ich würde den wunsch der KATZE respektieren mdie zecke da lassen wo sie ist denn wie du schon sagst --morgen fällt sie eh ab und keine entzündete stelle und kein überflüssiges geldausgeben bleiben übrig