Katze zieht sich nur zurück und zittert?

5 Antworten

Der arme. Was heißt Freunde verloren? Hatte er einen Artgenossen und der ist gestorben? Oder meinst du nur die Katzen die er draußen treffen konnte und der lebt schon die ganze Zeit alleine bei euch? Katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen und einen Freigänger sollte man nicht zur Wohnungskatze machen. Wenn man dann umzieht sollte man dafür sorgen, dass die Katze weiterhin raus kann oder sie in liebevolle Hände abgeben, wo sie weiterhin Freigänger sein kann. Wenn man weiß, dass man nicht immer Freigang bieten kann, sollte man die Katze von vorneherein nicht raus lassen. Der Kater ist massiv gestresst. Ich würde zum Tierarzt gehen, um eine andere Ursache auszuschließen, denke aber nicht dass es da eine gibt. Der Tierarztbesuch stresst natürlich noch mehr. Ihr solltet nach der besten Lösung für den Kater suchen, auch wenn das bedeutet, dass er nicht bei euch bleiben kann.

Hallo

Die vielen Umzüge haben das Tier sehr mitgenommen. Manche Tiere können an sowas sterben. Oft bekommen sie verhaltensstörungen und sind stark traumatisiert so wie bei deiner Katze.

Ich würde Heute noch zum Tierarzt gehen ob er dir allerdings viel helfen kann ist fraglich. Aber lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

LG und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

spikecoco  10.12.2021, 15:12

was aber ein weiterer enormer Stress für das arme Tier sein wird.

Mit viel Liebe und Geduld könnte man dem armen Kerl nochmal helfen. Tierarzt ist jetzt nicht unbedingt nötig. Da es eher psychisch ist. Da gibt es viele Möglichkeiten. Einfach mal was dir liegt ausprobieren.

-Es gibt einen Duftstecker mit Geruchsstoffen "Feliway". Das hat eine ausgleichende und beruhigende Wirkung. Menschen selbst riechen nichts davon. Ich hab es immer an Silvester angewendet. - Bachblüten wäre auch eine Lösung. doch da würde ich mich wegen der Dosierung nochmal beim Tierarzt erkundigen. - Katzen reagieren auch auf Meditaionsmusik oder Klassikmusik. Was ruhiges natürlich, kein Pop oder Heavy Metal oder so. - Kommt er denn noch zu Dir zum Schmusen? Du kanmst dich in eine Wolldecke oder weiches Bettlaken wickeln, und so den Kater auf den Schoss nehmen. Das weiche und das ankuscheln an dich wird seiner Psyche auch gut tun und ihn beruhigen. - Sei auf jeden Fall für ihn da und beschäftige dich mit ihm. Dass er merkt dass er dir vertrauen kann. Viel Schossitzen und einkuscheln. Er wird deinen Geruch in sich aufnehmen (wenn du ruhig und gelassen bist mit ihm, wird es sich auf ihn übertragen) und sich entspannen.

Man ist immer schnell bereit, zu raten. das Tier abzugeben. Aber das sollte wirklich nur die allerletzte Lösung sein wenn alles andere nichts geholfen hat.

Das Tier ist total traumatisiert...Die Umzüge rechtfertigen nicht seine Freiheitsbeschneidung oder überhaupt das "Mitzerren". Manchmal muss man auch zum Wohle des Tieres sein Tier mal aufgeben.

Es gibt Tiere, die an so etwas sterben und sein Verhalten ist massiv besorgniserregend.

Ich würde zum Tierarzt und nicht warten, vermutlich kann der auch nichts machen, aber schaden wirds auch nicht.

Und Feliway versuchen, wird wohl auch schon zu spät sein

Dem wurde aber auch viel zugemutet. Ich würde noch 1 Woche abwarten wenn es keine Anzeichen für eine Erkrankung gibt. 3x Umzug ist maximaler Stress.