Katze zieht nach OP Body und Kragen aus, rastet aus?
Hallo!
Mein Kater wurde gestern am Kreuzband operiert und kam heute wieder nach Hause. Leider lässt er nun weder Body, noch Halskrause an und rastet jedes Mal aus, wenn man ihm eins davon anzieht. Ohne wirkt er zwar ruhiger, geht aber trotzdem irgendwann an die Wunde (an dem nicht mal mehr ein Verband sondern nur das Pflaster ist, da er sich selbst das direkt abgerissen hat). Hat jemand Tipps, was man machen kann?
Sind Body und Halskrause womöglich zu groß?
Der Kragen ist verstellbar und wir haben das schon eng gemacht, hat er trotzdem aufbekommen. Body passt eigentlich ganz gut, aber sobald er den an hat dreht er durch und hat’s aus
Ist der Kragen nur über den Kragen selbst befestigt oder auch mit einem Hilfsmittel?
Da ist wie so ein Band dran was um den Nacken gebunden wird
1 Antwort
Ich würde mich an die Tierarztpraxis wenden. Ich habe selbst eine bei ärztlichen Maßnahmen sehr unkooperative Katze und frage dann immer direkt in der Praxis um Rat. Dort kennt man das Tier, die Risiken und den individuellen OP-Verlauf. Es kann entschieden werden, ob eventuell Kragen und Body weggelassen werden können und worauf du in dem Fall achten muss. Dort kann deinem Kater auch ein wirkungsvolles, an das Körpergewicht angepasstes Beruhigungsmittel verschrieben werden. (Frei verkäuflichen Sprays sind in der Regel nicht stark genug in der Wirkung und sollten vorher bereits getestet sein.)
Alles Gute für dein Katerchen!