Kann man das Erbrechen von Katzen komplett verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, kann man sehr wahrscheinlich zu fast 100%. Denn Haarballen bilden sich erst, wenn die abgeschleckten Haare zu lange im Magen liegen und dann durch Speisebrei und Öle eine Art Knäul bilden.

Da sie dann zu groß sind, müssen sie erbrochen werden.

Katzen scheiden die eigentlich bei gut funktionierender Verdauung über den Kot wieder aus. Viele Katzen erbrechen kaum bis fast nie Haarballen.

Und ja Malzpasten, oder spezielle Gele wie Catlax-Gel verhindern so etwas effektiv.

Auch eine gute Fellpflege durch den Halter, der dann engmaschig bürstet, damit die losen Haare in der Bürste und nicht im Magen landen.

Weiches Katzengras dient nicht nur zum Erbrechen, sondern auch als natürlicher Ballaststoff.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nein. Das Erbrechen der Haarballen gehört zu ihrer Natur.

pablo5300
Fragesteller

Ah ok. Wie oft tun die das ca.?