Katze wird scheinbar nie satt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emmacharlotte...,
lass dich mal nicht von solchen Gramm-Angaben und -Empfehlungen verunsichern oder solchem "das kommt aufs Gewicht der Katze an!" Wichtiger ist erst einmal und schließlich nur(!) ...die nötige Nährstoffmenge!

Ich befürchte, dass deine Katze nur nicht genug Nährstoffe bekommt, die sie braucht  und deshalb (leider typisch für viele Dosenkatzen) immer nen Mordsappetit hat.
Wenn "Katzen den ganzen Tag fressen und nicht satt werden", dolo...,
sind die nächsten Absätze und Links auch für dich geschrieben.  :- )

Ein gutes Indiz dafür ist mir auch die tägliche Kotmenge:
Ein bis zwei kaum riechende, fingergliedkleine, Bälle sind alles, was bei angemessener Nährstoffverwertung für einen kräftigen Kater üblich ist. Und dann liegt das Tier auch sehr ausgeprägt sattt und faul 'hinterm Offen'!  ;- ))

1:30 min

https://youtube.com/watch?v=DnjDPERu93M

Wenn mehr Kot, wird auch mehr Schund 'verdaut' worden sein.
Nur an dieser Nährstoffmenge entscheidet sich die Futtermenge.
Faule Sofakatzen brauchen sehr viel weniger als sie gerne hätten und betteln dann immer.  120-150gr. täglich, also 3-4 Portionen a 30-40gr. sind bei Rohfutter okay. Dosenfutter eben mehr. Bei 200gr. minderen Futters wird die Katze wohl tatsächlich "sehr großen Appetit" haben!

Mehrere kleine Portionen sind bestimmt katzengemäßer (7-10 Mäuse tgl) als nur zweimal täglich den Napf voll. Jenen Bedarf an "Leckerchen" kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Manche Menschen brauchen mal 'was Süßes', Tiere ganz bestimmt nicht. :- )

Unten, bei catcare findet du in den Links nähere Mengenangaben, die natürlich hauptsächlich auch davon abhängen, ob du die einzigen Fütterin bist, Eigenbeute und so weiter.

An der genannten Nährstoffmenge zeigt sich aber
auch der Schrott, den wir täglich für unsere Lieben kaufen:
Das "beste Katzenfutter mit saftigen Stückchen" und  "Lammtopf vom Feinsten für ihren Liebling". Au Mann - und wenn man dann auf der irre klein gedruckten Inhaltsangabe tatsächlich nur "4% Fleischanteil" liest, erklärt sich auch,  ...dass die Viecher Unmengen davon fressen müssen und ihren Leib damit unnütz belasten - "artgerecht ist das alles ganz sicher nicht...!"
Du wirst überall lesen, dass Katzen 'carnivore' sind - reine Fleischfresser!
Wenn aber nur 4% davon in der Dose sind, was denn sonst noch? Billiges Stopfmaterial, um die Dose zu füllen! Und sogar ausgesprochen schädliches Zeugs!
Dass Katzen Pflanzliches, also auch Getreide, Soja... als gefährlichen Sondermüll in ihrem sehr kurzen Darm nicht verdauen können und äußerst schädlich über Niere und Leber entsorgen müssen, liest du in den Links. Wichtig dazu zu wissen: Hinter "pflanzlichen Inhalten" können sich auch Stroh oder zerstoßene Erdnussschalen u.ä. verbergen, um die Dose billig zu füllen! Katzen brauchen aber Fleisch...!

Ebenso ist Zucker zwar wohlschmeckend und täuscht über den sonstigen Schund in der Dose hinweg, er schädigt aber sehr(!) die Zähne und belastet die Katzeninnereien stark!

Was Katzen aber nötig BRAUCHEN, ist ein Stoff, der heißt "Taurin".
Das steht auf der Dose. Falls es nicht draufsteht, ist kein oder zu wenig Taurin drin...!

Die Inhaltsstoffe des Futters müssen gesetzlich auf den Dosen vermerkt sein. Die kleine Leselupe ist beim Einkauf also tatsächlich sehr hilfreich. Die Zusammensetzungen ändern sich auch manchmal.

Zu den einzelnen Futtermarken noch...
              Grundsätzlich muss man leider sagen,
              dass man im Supermarkt kein gutes Katzenfutter findet.

Ausnahme vielleicht das Aldi-Futter, es heißt 'LUX'. Es hat immerhin gut Fleisch und kein Zucker. Glücklicherwise haben aber die Tiernahrungsketten sehr gute Auswahl und nennen auch im Netz die Bestandteile. Pauschal wird man aber sagen können, dass im Supermarkt kaum empfehlenswerte Futtermarken zu bekommen sind. Kitekat und Whiskas kommen mir nicht in den Napf.

Hier also ein paar interessante Links und vor allem
RICHTIGE Informationen - auch, wenn nicht roh gefüttert werden soll:
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Emmacharlotte1
Beitragsersteller

Danke für sie ausführliche ANtwort.

Also meine Katzen bekommen immer das Futter von animonda. Also jetzt kein blödes Supermarktfutter

Naiver  03.04.2017, 12:40
@Emmacharlotte1

Fein Emmacharlotte...! :- )
Ich befürchtete insgeheim, dass du nicht genug Nährstoffe fütterst, was den maßlosen Appetit der Dame verursachen könnte. Ich kenne die Inhalte von animonda nicht, aber dank der genannten Informationen wirst du die Inhaltsangaben geprüft haben? 60% Fleisch, kein Zucker und kein Getreide/Flanzliches, ausreichend Taurin? Ach ja und bitte kein Trockenfutter. :- )

Emmacharlotte1
Beitragsersteller
@Naiver

All das enthält das Futter von animonda. Und ich weiss nicht das für Nährstoffe dann halt noch fehlen könnten. Bin langsam verzweifelt. Ja Trockenfutter lasse ich seit einigen Monaten weg.

Naiver  03.04.2017, 16:16

Prima, Emmacharlotte, dann ist das Wesentliche gewährleistet. :- )
Es bliebe dir jetzt noch, die angegebenen Links zu studieren. Das Taurin ist nicht ohne und in savannahcats steht es wunderbar klar erklärt, was zu Protein, Fett (Katzen setzen Fett weniger an als wir und können es dagegen zur Energiegewinnung gut verbrennen), Kohlehydraten, Vitaminen, Mineralstoffen und eben dem leidigen Thema "Wasser" zu wissen ist. Dann bist du fit! :- )

Naiver  04.04.2017, 08:41

Dank DIR  für deine Anerkennung, Emmacharlotte :- )

Katzenfutter Getreide frei und Zucker frei ?????
Und 200 Gramm am Tag.
Du bist ein merkwürdiges Frauchen oder auch Herrchen
Und zu trinken bekommt Deine
Katze wohl garnichts ???
Man sollte Dich mal täglich so
abfüttern vieleicht lernst Du dann etwas dazu.

Emmacharlotte1
Beitragsersteller

Natürlich bekommen meine Katzen auch Wasser! 4 Schüsseln stehen in der Wohnung verteilt

Vielleicht hat sie einen Parasiten (evtl Bandwurm). Das würde ich mal von einem Tierarzt abklären lassen.

fpdalis  02.04.2017, 21:29

Dann würden die abmagern

Das sind Katzen die sterben gefühlt drei mal am Tag den Hungertod.

Solange diese nicht abmagern ist das kein Problem, dann müssen die halt damit Leben. Ist für die übrigens auch Gesünder.

Würde blind sagen führ einfach mal einen Monat lang ein Tagebuch was du deinen Katzen wann gibst und wieviel (bei für dich normalen Ration) und wenn die dann immernoch weiter "weinen" geh mit Buch und Katze mal zum Tierarzt.

Denn wenn es ein Problem mit der Ernährung an sich ist kann man, zumindest nach meiner Erfahrung, immer selten dem Arzt Rede und Antwort stehen was man gefüttert hat.