Anderer Grund für "Schlittenfahren" (Katze)?

3 Antworten

Warum schliesst du zu 99% aus, dass er Würmer hat? Du weisst, das Wurmkuren nicht Prophylaktisch wirken und du deiner Katze heute eine Wurmkur geben kannst und sie übermorgen schon wieder Würmer haben kann? Eine Wurmkur sollte zudem nur bei akutem Befall gegeben werden, da sie sonst absolut nichts nutzt, ausser Chemie in das Tier zu stopfen. Sehr guter Artikel: http://www.tierpraxis-stadler.de/?p=549

Entweder juckt es ihn, es sind die Analdrüsen oder er hat wirklich was dort hängen und versuchst es ab zu bekommen. Dann ist das Futter evtl. nicht ideal wenn der Kot so fest ist, dass er hängen bleibt. Was füttert ihr denn?

vninav
Beitragsersteller

Da wurden wir vielleicht auch falsch beraten, da wir wegen des sehr prallen Bauchs vom Arzt eine Wurmkur mitbekommen haben. Gestern bei einem anderen, besseren Tierarzt wurde er aber auch abgetastet usw und es war alles gut, daher meine Annahme... 😅

Habe die letzten Tage gar kein Trockenfutter gegeben und an Nassfutter bekommen sie Animonda.

NoLies  12.02.2020, 21:05
@vninav

Leider verschreiben viele TA oft und gerne Wurmkuren weil sich damit gut Geld machen lässt. Das diese nur Würmer akut bekämpfen und nicht prophylaktisch sind wissen leider die wenigsten Tierbesitzer.
Das ist gut, füttere am besten nur nassfutter - Trockenfutter braucht keine Katze.

vninav
Beitragsersteller
@NoLies

Oh mann ich werde nie wieder so leichtsinnig eine Wurmkur verabreichen! Danke dir

Hm.. habt ihr vielleicht anderes Katzenstreu, das dem Herrn nicht passt?

Hat er (zum Thema Kratzen) genug Möglichkeiten, sich "legal" die Krallen zu wetzen? Aus Erfahrung: Tapeten sind super! Da stehen die Fellnasen leider drauf. Wir haben es bei einigen geschafft, ihnen das mit angebotenen Alternativen abzugewöhnen, andere haben bis zum Tod der Tapete daran festgehalten...

vninav
Beitragsersteller

seit einer Woche haben wir solche Beutel/Tüten im Klo, kommen morgen wieder raus und dann mal schauen 🤔

Haben viel mit Sisal, das mag er nicht soo, deshalb wird gleich morgen mal so eine Kratzpappe gekauft und an die Lieblingstapete gestellt. Türrahmen findet er auch ganz toll :D

Allyluna  12.02.2020, 21:02
@vninav

Ein Kerl (in spe), der weiß, was er will! ;-) Wir hatten mal einen Kater, nach dessen Tod wir eine ganze Tür austauschen mussten - er hat mit Vorliebe unten reingehackt, wenn er der Meinung war, dass die Tür doch bitte offen stehen sollte. War bloß leider die Wohnungstür..... und sie hatte nach Jahren ein Loch in der Größe, dass locker eine Maus durchlaufen konnte.... Aber alles nicht so dramatisch - sonst hätten wir es nachdrücklicher unterbunden. So eine Tür ist ja normalerweise nichts, was man "mal eben" tauschen möchte. War aber immerhin sein einziges Laster diesbezüglich.

Wenn sich euer Problem nicht löst (mit dem "Schlitten"), kann hoffentlich der TA weiterhelfen! Alles Gute!

Das ist bei Katzen und Hunden einfach ein Weg sich den Hintern abzuwischen ;) keine Sorge, das machen die manchmal wenn ihnen noch zu viel dran klebt um es mit der Zunge weg zu machen.... Sollte eigentlich auch nicht öfters passieren :)

LG

vninav
Beitragsersteller

Das beruhigt mich :)

NoLies  12.02.2020, 20:56

Das ist falsch. Das ist meist ein Zeichen von blockierten Analdrüsen und/oder Jucken. Beides sollte überprüft werden. Selten, wenn etwas wirklich dranhängt wird dies gemacht, dann ist dies ja aber auch nicht regelmässig.

xXlostsoulXx  12.02.2020, 21:00
@NoLies

Ja, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es ein Einzelfall ist... Wenn es häufiger passiert sollte man natürlich zum TA :/

vninav
Beitragsersteller
@NoLies

Sollte es morgen ein drittes Mal passieren gehts gleich wieder zum Tierarzt. ;)