Katze will ständig Hamster essen und schlägt gegen den Käfig? Wie kann man das verhindern?

4 Antworten

Die Katze hat nichts im Zimmer zu suchen, wo der Hamster ist. Das ist sehr stressig für beide.

Ausserdem ist das Gehege leider überhaupt nicht geeignet. Es ist zu klein (durch die Form nicht mal 0,5qm), es hat viel zu wenig Einstreu drin, die Etagen sind Todesfallen und die Einrichtung ist absolut nicht Robo tauglich.

So sollte Hamsterhaltung sein: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Katze nicht in den Raum lassen und Haltungsbedingungen des Hamsters verbessern. Sehe hier z. b nicht mal annähernd genug Einstreu, Etagen sind gefährlich das Hamster Höhe nicht abschätzen können, Nagarium zu klein etc Schade das man sich nicht über eine verantwortungsbewusste Haltung informiert. Terrarium mit 150-200 cm Länge, mindestens 60 cm Breit und hoch. Einstreu ab 30 cm, Mehrkammerhaus, keine Etagen, andere Hamster gerechte Einrichtung

Die Katze einfach nicht ins Zimmer lasse. Und bitte die Haltung abändern, denn so wie der Hamster jetzt Lebt ist das Tierquälerei, denn das Gehege ist zu klein, da ist kaum Einstreu drin und die Fallhöhen dort sind lebensgefährlich!

Katzen sind Raubtiere, die einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben.

Hamster passen im Grunde recht gut in ihr Beuteschema. Der kleine Hamster hat Todesangst vor der Katze. Die einzige Lösung ist, die Tiere räumlich getrennt zu halten. Beste Freunde werden sie nämlich nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten Erfahrung und Wissen gesammelt