Katze will die Tablette nicht?

6 Antworten

Das Antibiotikum sollte vollständig und regelmäßig genommen werden.

Knie dich auf den Boden, nimm deine Katze zwischen die Beine, nicht einklemmen, nur, dass sie nicht nach hinten weg kann. Eine Hand vor die Brust, mit der anderen schiebst du die Tablette möglichst weit ins Maul und kraulst dann die Kehle, dadurch schluckt die Katze.

Das Wichtigste bei der Vorgehensweise ist Selbstverständlichkeit und Ruhe, dann ist das in max.10 Sekunden erledigt und überhaupt nicht schlimm .

Wenn deine Katze nicht wehrig ist, kannst du die Tablette auch einfach seitlich ins Maul geben, wenn sie gerade irgendwo sitzt oder liegt. Bei einigen unserer Katzen geht das ohne Probleme.

L. G. Lilly

Es gibt eigene "Tablettenverabreichungsvorrichtungen" (ich kenne die korrekte Bezeichnung nicht) für Katzen, wenn es anders nicht klappt. Damit wird die Tablette tief in den Rachen eingeführt und dann "herausgeschossen", sodass die Katze gezwungen ist sie zu schlucken und nicht mehr ausspucken kann. Ich habe das einmal bei einer guten Freundin gesehen bzw. ihr dabei assistiert.

Das sollte natürlich der letzte Ausweg sein, weil es für Mieze und Mensch äußerst unangenehm ist, man sollte erst versuchen die Tablette in etwas leckeres einzuwickeln oder ähnliches, aber es kommt halt leider öfters vor, dass das nicht funktioniert, die Katze die Wurst frisst und die Tablette wieder ausspuckt. Dann muss man es leider auf die unangenehme Art machen.

Und ja, gerade bei einem Antibiotikum ist die regelmäßige Einnahme äußerst wichtig, wenn man da eine auslässt, kann es im schlimmsten Fall zu einer Resistenzbildung kommen und das Medikament wirkt dann gar nicht mehr.

Das ist schlimm, da deine Katze das Antibiotikum braucht. Versuche die Tablette in etwas zu verstecken was sie gerne mag, vielleicht Leberwurst oder Quark. Hilfreich ist es die Tablette vorher etwas zu zerdrücken und dann unterzumischen. Geht das nicht, dann Knie dich auf den Boden, nimm die Katze zwischen deine Beine und halte sie damit fest. Öffne mit leichtem druck auf den Kiefer das Maul und stecke deinen Finger zwischen die hinteren Zähne. Dann die Tablette so weit wie möglich ins Maul stecken, den Kopf der Katze anheben und den Hals leicht mit nach unterführenden Bewegungen massieren bis die Katze die Tablette schluckt. Diese Methoden sollte der letze Ausweg sein, da das Stress bedeutet für die Katze.

YuiYuki
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass die Tablette schon im Futter aufgelöst ist und ich nicht weiß wie viel er nun davon schon zu sich genommen hat :( wenn ich jetzt eine neue nehme, dann hat er bestimmt viel zu viel Antibiotika :‘(

Vennesla  13.05.2021, 20:35
@YuiYuki

Dann lass die heute weg und führe die Tablettengabe morgen fort.

Tabletten sollte man nicht in Futter auflösen oder darin verstecken. Dadurch kann es eine chemische Reaktion geben, wodurch das Medikament nicht mehr so wirkt, wie es eigentlich sollte. Daher sollte man sie immer direkt ins Maul geben.

Die Tablette für heute Abend lässt du einfach. Vielleicht frisst sie es ja noch. Zwar sollte man bei Antibiotika drauf achten, dass auch wirklich jede Dosis genommen wird, aber du kannst es eh nicht mehr ändern. Daher machst du morgen Morgen ganz normal weiter mit den Tabletten, diesmal direkt ins Maul.

Normal funktioniert das über Ruhe, Schnelligkeit und Konsequenz. Du musst ruhig an die Sache rangehen. Maul auf (im Zweifel kannst du auf der Seite etwas "reinbohren"), Tablette weit nach hinten, Maul zu und schnell die Hand darunter, falls es nicht geklappt hat. Wenn man da etwas Übung hat und ruhig an die Sache ran geht, geht das ohne Festhalten. Die Katze merkt gar nicht, was passiert, bis es vorbei ist. Für den Anfang wird aber jemand die Katze (ruhig!) festhalten müssen bzw. du klemmst sie zwischen die Knie.

Nimm die Tablette und ein bisschen Leberwurst und mach daraus ein kleines Kügelchen. Das steckst Du der Katze tief in den Rachen. Die Leberwurst ist ein bisschen klebrig so dass die nicht mehr so leicht ausgespuckt werden kann.

Aber Katzen sind Weltmeister im Tabletten ausspucken. Man muss schon sehr geschickt sein damit es klappt.