Katze nimmt Antibiotika nicht trotz Pastenform?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Orimanin

Medikamente verabreichen, ist leider oft ein heikles Thema.

Ich habe selbst einen kranken Kater, er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, der 2x täglich 1 1/2 Tabletten nehmen muss.

Wichtig ist immer: Darf man das Medikament Mörsern, oder in Futter/Leckerlie mischen ?

Dann hat man einige Möglichkeiten, es der Katze zu verabreichen. Aber auch bei Medis, die die direkte Eingabe ins Mäulchen erfordern, gibt es tolle Lösungen, die Eingabe einfach zu gestalten.

Medis die ins Futter/Leckerlie oder auch zermörsert werden dürfen:

Tabletten sind oft richtig bitter und die Katzen mögen das natürlich überhaupt nicht. Aber der Trick ist einfach, den sensible Geruchssinn der Katze zu überlistet.

Hier sind kleine Hilfsmittel erlaubt wie zum Beispiel:

  • etwas Leberwurst
  • Scheiblettenkäse (läßt sich gut zu Kugeln Rollen)
  • weiche Leckerli-Stangen
  • Lachs, Malz, Multivitaminpasten
  • Frischkäse
  • Miamor Snack Cream
  • etwas Mett
  • BARF (z.B. Hühnerfleisch)

Wenn das Medikament in das Nassfutter gemischt werden kann, gibt es ebenfalls einen einfachen Trick. Futter im Napf ganz kurz in der Mikrowelle erhitzen, nur 15- 30 Sekunden reichen. Erst dann das Medi unter mischen. Das erwärmen verstärkt die Aromen und macht das Futter attraktiver.

Dann gibt es Hilfsmittel, wenn Tabletten zermörsert werden dürfen, Tabletten halbiert werden müssen:

Wenn die Eingabe nur direkt in Mäulchen erlaubt ist, hilft euch das weiter:

Ein tolles Video von You Tube zum Thema:

https://youtu.be/mWra81ohPx8

https://youtu.be/wfJshpZLe7U

https://youtu.be/jeeT-fXIfQI

Gute Besserung, Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Orimanin
Fragesteller

Wow vielen vielen lieben Dank für die aufwendige Antwort ❤️😍

NaniW  11.08.2019, 17:13

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Frag doch mal ob es das Antibiotikum nicht als Tropfen gibt. Die riechen nämlich normalerweise nicht stark. Mache ich bei allen meinen Haustieren dann ins Trinkwasser und fertig is. Wenn die andere Katze auch was davon mitnimmt ist das nicht schlimm. Frag mal den Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orimanin
Fragesteller

Dankeschön das ist auch ne idee wenn übers Wochenende das mit der Leberwurst nicht zieht

Dieses Problem hatte ich mit meiner Katze vor Wochen auch.

Ich habe dann aus Verzweiflung Leberwurst genommen, die auch einen starken Eigengeruch hat, sie zu kleinen Kugeln geformt und mit Antibiotika gefüllt.

Diese hat sie dann anstandslos gefuttert.

Sollten Deine Versuche alle nicht gelingen, muss sie wohl zur Injektion zum TA.

Gute Besserung Deiner Fellnase!

Orimanin
Fragesteller

Ahh cool danke ja das wäre auch noch eine Option.

Vielen lieben Dank ☺️

LouPing  10.08.2019, 11:19

Ups, und ja- das funktioniert.

Hey evtl gibt es auch Tabletten welche du pulverisieren kannst um sie unter das Futter zu mischen.

Ansonst Frage ich mich die Salbe ist definitiv zum verabreichen Oder? Kommt ja vor das der TA Pvp-Jod in eine Spritze packt um die Wunde zu desinfizieren. Da ja auch schon eine Spritze verabreicht wurde.

Soll keine Unterstellung sein... aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

LG

Orimanin
Fragesteller

Ich hab extra unter Anwendung gelesen da steht man soll es ihm direkt ims Maul geben oder ins Futter was aber nur unter schwierigen Umständen passieren sollte... Habe mich auch gewundert ich dachte nämlich auch es ist was zum draufschmieren.. Da steht aber explizit nicht auf die Wunde schmieren