Katze weigert sich auf das Klo zu gehen, gibt es Alternativen zu katzenstreu?

BartLisaMaggie  27.08.2024, 13:57

Hast du schon versucht, ihm verschiedene Streusorten anzubieten?

Isabella136
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch schon, er weigert sich komplett selbst wenn das Katzenklo leer ist will er nicht. Habe auch schon neue Katzenklo gekauft selbes spiel. Arzt sagt er ist gesund

BartLisaMaggie  27.08.2024, 14:14

Wo verrichtet er sein Geschäft? Was ist dort für ein Untergrund/Boden?

Isabella136
Beitragsersteller

Einmal Fliesen und einmal Parkett Boden habe zwei Katzen deswegen zwei Katzen Klos

BartLisaMaggie  27.08.2024, 14:22

Oke und geht die andere Katze auf BEIDE Katzenklos oder benutzt sie immer nur dasselbe?

Isabella136
Beitragsersteller

Ja sie geht auf beide

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 14:22

Wurden die Analdrüsen vom Tierarzt getestet und angeschaut?
Wie lange lebt der Kater jetzt bei dir?
War er vorher Freigänger?
Was hast du:Schalenklos, oder Haubenklos?

Isabella136
Beitragsersteller

wurdegestestet alles gut. Ich wohne jetzt seit 2 Monaten alleine mit der Katze, sind von meinen Eltern. Er war mal draußen will aber nicht raus. Haubenklos eine ohne Deckel

2 Antworten

Hallo Du,

ja, es gibt Alternativen zum Katzenstreu, welches du zum Übergang nutzen kannst:

Bekommst du in vielen unterschiedlichen Drogerien, Apotheken und Onlineshops.

Da der Kater in der vorherigen Familie viel geschlagen wurde und auch - trotz verstecken im Katzenklo - nicht sicher war, würde ich dir einen Tierpsychologen empfehlen und ...

  • Felisept Duftstecker für einen Wohlfühlduft in der Wohnung
  • Felisept Beruhigungsspray (sprühst du in und um das Katzenklo)
  • Nahrungsergänzungsmittel Sedarom zur inneren Entspannung und Angstfreiheit.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Es könnte daran liegen, dass der Kater es nicht mag, dass er dasselbe Klo benutzen soll wie die andere Katze.

Das wär dann aber sehr schwierig zu ändern - man KÖNNTE zwar z.B. die Klos in verschiedenen Räumen aufstellen und die Türen schließen, aber das is schon eine große Einschränkung und keineswegs ideal.

Evtl liegt es auch an der Umstellung des Ortswechsels.

Ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Bestand dieses Problem auch schon in seinem vorherigen Zuhause?

Isabella136
Beitragsersteller

DAs Problem bestand auch schon im vorherigen zuhause

Isabella136
Beitragsersteller
@Butterfly123778

Nein dort gab es auch zwei Katzenklos, ich kann mir vorstellen das er Angst hat vor den Klos. Weil er im alten Zuhause oft geschlagen wurde und die Klos als Versteck genutzt hat aber dort war er auch nicht sicher. Da er schon immer jede Möglichkeit zum Essen klauen genutzt hat.

BartLisaMaggie  27.08.2024, 14:36
@Isabella136

Oyoyoy, na das wird ne Geduldsprobe für dich werden...

Hast dus schon mit Lockstoffen wie Baldrian versucht?

Isabella136
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Nein tatsächlich nicht. Hat mir bis jetzt noch keiner gesagt sonst Tierärzte wussten nicht was ich noch tun kann

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 15:17
@Isabella136

Bist du sicher, dass die Analdrüsen untersucht wurden? Denn das macht kein Tierarzt ohne, dass man ihn darauf hinweist. Zudem kostet das Ausdrücken + Untersuchung 45€.

Gab es denn mit den Analdrüsen bereits in Vergangenheit ein Problem?

Wurde Harngries ebenfalls ausgeschlossen?

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 15:19
@Isabella136
Weil er im alten Zuhause oft geschlagen wurde und die Klos als Versteck genutzt hat aber dort war er auch nicht sicher.

Deine Eltern haben deinen Kater geschlagen?! Oh jemine!

Isabella136
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ein Tierarzt Besuch war zuletzt vor einem Jahr dort wurden sie untersucht und auch ein Blutbild gemacht worauf hin alles in Ordnung war. Ich werde aber wahrscheinlich nochmal zu einem anderen Arzt gehen