Katze von zwei Hunden tot gebissen. Wie kann/muss ich da nun vorgehen?
Unsere Katze Molly ist gestern abend von zwei Hunden regelrecht zerfleischt worden. Es war so schlimm und wir stehen immer noch total neben uns. Der eine Hund (Ridgeback,braun) war nicht angeleint, der andere (weiße amerikanische Bulldogge) hatte zwar eine Leine am Halsband, die Besitzerin ist aber völlig unbeholfen und hysterisch umhergerannt. Als wir zum Geschehen kamen, hat der Herr seinen Ridgeback nidergedrückt und ihn zurück gerissen, eine Nachbarin,die Tierärztin ist, hat den anderen Hund zum Aufhören gebracht. Unsere Molly war sofort tot. Wir haben die Polizei gerufen, da wir uns im ersten Schock auch nicht anders zu helfen wussten. Als der Hundebesitzer uns dann aber auch noch gestand, dass er, als der Hund unsere Katze von weitem gewittert und ihr mit einer 25meter-Schleppleine hinterhergerannt ist, und sich diese Leine dann im Gebüsch verfangen hätte, auch noch seinen Hund von dieser Leine gelassen hat, sind uns alle Lichter ausgegangen. Wieso machte er das? Als erfahrener Hundebesitzer weiß man doch, dass ein Hund, wenn er schon im Jagdrausch ist, nicht auch noch von der Leine los lassen kann. er behauptet, um die Leine vom Gebüsch zu lösen. Aber das ist doch in so einem Moment nicht wichtig und sogar praktisch, dass der Hund nicht weiterjagen kann. Der zweite Hund konnte nicht gehalten werden und hat sich losgerissen und sich dann von dem Blutrausch des anderen Hundes angestecken lassen. Wir sind in lauter Trauer um unsere geliebte Katze, die schrecklicher nicht hätte sterben können so sauer über solche verantwortungslosen Hundehalter. Wir selbst haben auch Hunde, und wissen, dass man sich bei jedem Hundekauf etc. so viele Gedanken um Rassenhintergründe machen muss. Man muss sich bewusst machen, was man sich da ins Haus holt und welche Charaktere diese unterschiedlichen Rassen mit sich bringen. Natürlich wird es jetzt viele Leser geben, die sagen, sie haben auch zb einen Pitbull oder Boxer, und die seien ja so lieb. Glaubt mir, ich kenne auch genug "Problemhunde" die in anderen Bundesländern als Kampfhunde gelten und sind zahm und lieb und und und. Und ich möchte auch nichts verallgemeinern, denn es gibt immer Ausnahmen. Aber jeder weiß genau, dass man einem Hund nie zu 100% vertrauen kann und jeder Hund eine Grundaggressivität mitbringt, die irgendwann zum Vorschein kommen kann. Bei diesen Hunden war es nun der Jagdtrieb, das hat sich so hochgestachelt, dass die beiden unsere Katze wirklich zerfetzt haben. Es war ein grauenhaftes Erlebnis. Unsere Frage ist jetzt, wie man da jetzt rein rechtlich vorgehen kann. Wir möchten,dass den Besitzern auch ein gerechtfertiger Denkzettel verpasst wird, denn so ein unkontrolliertes, verantwortungsloses Verhalten gehört bestraft. Wir haben dieses angezeigt, erstens weil die Leinen los waren, zweitens weil die Besitzer es nicht geschafft haben diese Hunde zu halten (sie waren zu stark). Wieso kauft man sich dann solch einen Hund,wenn man es nicht schafft diesenfestzuhalten? Was können wir tun?
13 Antworten
Eine Anzeige finde ich voll gerechtfertigt! Auch wir haben einen großen Hund, aber so wie du die Sache schilderst, schadet es nicht wenn überprüft wird, ob die Hundebesitzer zur Führung der Hunde geeignet sind. Es ist schon klar, dass manche Hunde Katzen jagen, aber sie sollten auch in solchen Situationen von ihrem Besitzer abrufbar sein. Wenn Hunde "auffällig" werden muss nach meiner Meinung sogar ein Wesenstest erfolgen, ob dann Leinen- und Maulkorbpflicht ausgesprochen wird, entscheiden fachkundige Personen. Ich würde für keinen, auch den liebsten und ruhigsten Hund eine Garantie übernehmen, dass er nicht mal zuschnappt. Es ist Hunden ja auch im Wald nicht erlaubt zu jagen, wieso sollte es dann bei Katzen erlaubt sein? Und einen Hund, der im "Jagdfieber" ist, von der Leine zu lassen - unverantwortlich!
Da ich auch selbst 2 Katzen habe, kann ich euren Schock über ein solch tragisches Erlebnis sehr gut nachfühlen und verstehe nicht, wie leichtfertig andere hier mit so einem schrecklichen Tod eurer Molly umgehen. Das ihr selbst Schuld seid, weil Molly Freigängerin war, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
Mein herzliches Mitgefühl! Andrea
Danke für das *
Ich stimme dir zu: Geld kann den Tod eines geliebten Tieres und den Schmerz über einen solchen Verlust nicht ersetzen. Aber vielleicht rüttelt eine Geldbuße ja einen uneinsichtigen Hundehalter wach und er passt künftig besser auf, damit sich so etwas nicht wiederholt!
Hallo,
Erst einmal mein Mitgefühl für den Verlust Eurer Molly.
Es ist nicht leicht zu diesem tragischen Erlebnis die richtigen Worte zu wählen. Wenn derartiges Ende zu 100 % sicher keiner Katze mehr passieren soll - da müssten sich alle Katzenhalter und Hundehalter dafür bei der Politik einsetzen, dass Hundewelpen - bei verantwortungsvollen Züchtern auf Katzen geprägt und sozialisiert werden...
Auch das Prägen von Katzenwelpen auf Hunde wäre zu fördern, dass Katzen nicht einfach vor Hunden mehr wegrennen müssen.
Natürlich sollen Hundehalter ihren Hund so sicher in der Hand haben, dass es nicht zur Schädigung von anderen Lebewesen kommt.
Doch auf der anderen Seite - auch Katzen sind Beutegreifer und im Freigang für die Jagd auf andere Lebewesen bekannt.
Wer eine Katze frei draußen laufen lässt nimmt es in Kauf, dass dieser Katze eines Tages etwas zustoßen könnte. Das passiert meist nicht durch Hunde, sondern durch PKW's Es ist aber durchaus auch möglich, dass so ein Verkehrsteilnehmer durch eine Katze einen Unfall mit Schaden an Lebewesen im Auto haben könnte.
Ob es einen Sinn macht nach unkontrolliertem, verantwortungslosem Verhalten von Menschen zu fragen. Nach Denkzettel zu rufen ? Den Denkzettel für Verhalten von Menschen bekommen immer nur Tiere.
Seien es Hunde oder Katzen. Es wäre schön wenn Ihr - wenn der erste Schock und Trauer verwunden ist - darüber nachdenken könntet. Jeder Mensch sollte aus dem Erlebten etwas lernen.
Es tut mir sehr leid um Eure Katze und Eure Gefühle kann ich verstehen.
also zum einen, unseren hunden gehen die lichter nicht aus, denn sie sind so erzogen, dass sie weder in katzen ein beutetier sehen, noch dass sie im wald irgendwelchen tieren nachjagen. und wie gesagt, die hunde gestern waren absolut nicht bei sich, wie in einem blutrausch. das war kein tierischer trieb mehr, in meinen augen war das von menschen getrimmter, angestachelter jagdtrieb. wir möchten mit der anzeige etc nicht dem tier schaden. wären wir in amerika,würden diese hunde vermutlich verschossen werden, und das wollen wir doch gar nicht. wir sind uns darüber im klaren, dass die einzige strafe dem menschen gelten soll, der in dieser situation ganz und gar nicht richtig gehandelt hat. dadurch kommt molly nicht zurück, nein, aber andere katzen bleiben vielleicht am leben weil durch solche kontrollen und auch reaktionen hundehalter dazu gezwungen oder dazu veranlasst werden, sich darüber bewusst zu werden und ihren hund ggf. zb zu erziehen oder sich was leinenzwang usw angeht auch anpassen. außerdem gehören solchen hunden maulkörbe angezogen. hunde, die in so einem rausch eine katze zerfleischen, machen das auch bei kindern und anderen lebewesen. denkzettel werden somit nicht für den hund nötig, der ist nur die waffe, die uns menschen ohne jegliche kontrollen frei zur verfügung stehen. diese hunde sind waffen in unseren augen, die jeder mensch aus lust und laune sich zulegen kann und deren urtriebe nicht unter kontrolle haben und sie falsch bzw gar nicht erziehen. hundeerziehung ist kein hexenwerk, aber trotzdem etwas, was man bewusst und verantwortungsgetreu durchziehen muss. und dieses fehlverhalten der menschen, das MUSS bestraft werden. wir haben uns heute beraten lassen bei der polizeihundestaffel und da wurde uns einiges erklärt. derverlust unserer katze gilt als sachschaden. die hundehalter bekommen nun ein saftiges busgeld, weil sie eine ordnungswidrigkeit (katze wurde getötet auf unserem grundstück und hunde wurden frei gelassen) begangen haben. außerdem werden die hunde durch professionelle hundetrainer geprüft auf wesen, aggression und umgebung. ggf bekommen sie maulkorbzwang. außerdem können wir einen privaten schadensersatzvorschlag erstellen. diesem können sie dann entweder nachgehen, oder die versicherung übernimmt dies.dann wird ein anderer geldbetrag ausgehandelt. die auflagen hier sind mehr als dämlich. aber immerhin geschieht was, und das ist auch ein stück weit genugtuung. nicht,weil es unsere molly wieder lebendig macht, sondern weil ein zeichen gestezt werden muss, dass es so einfach nicht geht. unsere deutschen gesetze sind so fragwürdig, und wir als bürger müssen da klare grenzen ziehen und auch der menschheit um uns durch solche reaktionen klar machen, dass katzen/hund keine sachangelegenheit ist, so ein vorfall keine einfache sache ist, und dass man sich bewusster werden muss darüber, was hundehaltung alles beinhaltet. und vor allem möchte ich, dass diese hundehalter von gestern auch ihren "schaden" davon tragen. der einen halterin habe ich es abgekauft, dass es ihr auch leid tat, dass sie sich für ihren hund geschämt hat und sie wirklich mitgefühl aufbringen konnte. aber der andere, der war so abgebrüht und kalt, hat seinen hund verteidigt und der polizei nicht die wahrheit gesagt. solche leute, die unsere katze da liegen sahen und dann kein schlechtes gewissen aufbringen konnten, doch, über solche leute ärgere ich mich, solche menschen verabscheue ich und solche leute spüren es wohl nicht anders als über den geldbeutel. dann bekommt er sein schlechtes gefühl eben auf diesem weg, aber da bin ich nun einfach so frei und nehme mir das auch heraus, geld von ihm zu verlangen. wobei mir das geld kein stück was bedeutet, wir werden und davon weder eine neue katze zulegen (alsob man diese einfach mit geld ersetzen könnte?!?!?) noch haben wir freude mit diesem geld, aber wie gesagt, dieser mann spürt anscheinend ansonsten keinerlei reue. somit ist dies unsere entscheidung gewesen, das auch anzuzeigen. ich denke, sowas kann man auch nachvollziehen. wir haben molly heute schweren herzens, aber ehrenwürig begraben und nun ist sie in frieden verabschiedet worden, so wie es ihr gebührt. trotzdem bleiben die bilder im kopf...
liest du die antworten überhaupt? überall den selben kommentar drunterzusetzen ist ein wenig seltsam.
ich lese es alles natürlich aber die meisten schreiben dasselbe daher hatte ich die antwort kopiert. das ist nicht negativ gemeint, auch wenn es so scheint dass ich mir vielleicht keine zeit nehme. ich habe alles erst durchgelesen an ratschlägen etc und dann eine antwort auf alles geschrieben...
Oh Gott... Das ist ja grauenhaft... Tut mir so leid für euch. Ja, diese Hundebesitzer müssen bestraft werden. Es ist gut das ihr sie angezeigt habt. Wenn man solche Hunde hält, muss man sie auch festhalten können, wenn es zu so einer Situation kommt. Du kannst mit deinem Anwalt sprechen, der weiß was in so einer Situation zu tun ist. Ich wünsche dir alles gute und hoffe das es bald vorüber ist. Ich meine die Trauer. Liebe Grüße
"...Unsere Katze Molly ist gestern abend von zwei Hunden regelrecht zerfleischt worden. Es war so schlimm und wir stehen immer noch total neben uns."
Das tut mir sehr leid und ich kann absolut verstehen, dass ihr noch immer unter Schock steht!
Wenn die Leinen los sind - dann ist es die Königsdisziplin, den Hund noch halten zu können...^^ Könnt Ihr Eure Hunde bei Euch behalten, wenn bei denen "alle Lichter ausgehen"?! Sorry, diese Frage ist etwas polemisch, aber meiner Erfahrung nach können die wenigsten Hundehalter dann noch den eigenen Hund bei sich behalten... Mit dem Meinigen arbeite ich daran, seit er ein Baby ist. Es wird immer besser, aber darauf wetten würde ich (noch) nicht.
Eure Molly hatte einen schnellen Tod und sie hatte Freilauf... Mehr kann man einer Katze eigentlich nicht geben...
Was bringt Euch das, wenn Ihr jetzt einen Rechtsstreit anzettelt? Dadurch kommt Molly nicht zurück!
"...unkontrolliertes, verantwortungsloses Verhalten" hat für mein Empfinden allenfalls die Halterin der Bulldogge gezeigt... Und bei der wird so ein von Euch angedachter "Denkzettel" eher für den Hund tragisch enden...
"...Wieso kauft man sich dann solch einen Hund,wenn man es nicht schafft diesenfestzuhalten?"
Ach weißt Du - die Leut's kaufen sich eben Hunde ohne nachzudenken...^^ Massenweise haben Leute Hunde und wissen nix über diese Spezies...^^ Die finden die als Baby niedlich, die wollen sich sicherer fühlen, die wollten schon immer mal einen Hund...
...Ein rechtlich verordneter Denkzettel verändert in den Köpfen der Menschen eher weniger - meine Vermutung...
Begrabt die Molly im Garten, trauert, so lange es dauert... Gebt einer neuen Katze ein Heim, arbeitet mit Euren Hunden an der Königsdisziplin und ärgert Euch nicht über die Menschen...!
also zum einen, unseren hunden gehen die lichter nicht aus, denn sie sind so erzogen, dass sie weder in katzen ein beutetier sehen, noch dass sie im wald irgendwelchen tieren nachjagen. und wie gesagt, die hunde gestern waren absolut nicht bei sich, wie in einem blutrausch. das war kein tierischer trieb mehr, in meinen augen war das von menschen getrimmter, angestachelter jagdtrieb. wir möchten mit der anzeige etc nicht dem tier schaden. wären wir in amerika,würden diese hunde vermutlich verschossen werden, und das wollen wir doch gar nicht. wir sind uns darüber im klaren, dass die einzige strafe dem menschen gelten soll, der in dieser situation ganz und gar nicht richtig gehandelt hat. dadurch kommt molly nicht zurück, nein, aber andere katzen bleiben vielleicht am leben weil durch solche kontrollen und auch reaktionen hundehalter dazu gezwungen oder dazu veranlasst werden, sich darüber bewusst zu werden und ihren hund ggf. zb zu erziehen oder sich was leinenzwang usw angeht auch anpassen. außerdem gehören solchen hunden maulkörbe angezogen. hunde, die in so einem rausch eine katze zerfleischen, machen das auch bei kindern und anderen lebewesen. denkzettel werden somit nicht für den hund nötig, der ist nur die waffe, die uns menschen ohne jegliche kontrollen frei zur verfügung stehen. diese hunde sind waffen in unseren augen, die jeder mensch aus lust und laune sich zulegen kann und deren urtriebe nicht unter kontrolle haben und sie falsch bzw gar nicht erziehen. hundeerziehung ist kein hexenwerk, aber trotzdem etwas, was man bewusst und verantwortungsgetreu durchziehen muss. und dieses fehlverhalten der menschen, das MUSS bestraft werden. wir haben uns heute beraten lassen bei der polizeihundestaffel und da wurde uns einiges erklärt. derverlust unserer katze gilt als sachschaden. die hundehalter bekommen nun ein saftiges busgeld, weil sie eine ordnungswidrigkeit (katze wurde getötet auf unserem grundstück und hunde wurden frei gelassen) begangen haben. außerdem werden die hunde durch professionelle hundetrainer geprüft auf wesen, aggression und umgebung. ggf bekommen sie maulkorbzwang. außerdem können wir einen privaten schadensersatzvorschlag erstellen. diesem können sie dann entweder nachgehen, oder die versicherung übernimmt dies.dann wird ein anderer geldbetrag ausgehandelt. die auflagen hier sind mehr als dämlich. aber immerhin geschieht was, und das ist auch ein stück weit genugtuung. nicht,weil es unsere molly wieder lebendig macht, sondern weil ein zeichen gestezt werden muss, dass es so einfach nicht geht. unsere deutschen gesetze sind so fragwürdig, und wir als bürger müssen da klare grenzen ziehen und auch der menschheit um uns durch solche reaktionen klar machen, dass katzen/hund keine sachangelegenheit ist, so ein vorfall keine einfache sache ist, und dass man sich bewusster werden muss darüber, was hundehaltung alles beinhaltet. und vor allem möchte ich, dass diese hundehalter von gestern auch ihren "schaden" davon tragen. der einen halterin habe ich es abgekauft, dass es ihr auch leid tat, dass sie sich für ihren hund geschämt hat und sie wirklich mitgefühl aufbringen konnte. aber der andere, der war so abgebrüht und kalt, hat seinen hund verteidigt und der polizei nicht die wahrheit gesagt. solche leute, die unsere katze da liegen sahen und dann kein schlechtes gewissen aufbringen konnten, doch, über solche leute ärgere ich mich, solche menschen verabscheue ich und solche leute spüren es wohl nicht anders als über den geldbeutel. dann bekommt er sein schlechtes gefühl eben auf diesem weg, aber da bin ich nun einfach so frei und nehme mir das auch heraus, geld von ihm zu verlangen. wobei mir das geld kein stück was bedeutet, wir werden und davon weder eine neue katze zulegen (alsob man diese einfach mit geld ersetzen könnte?!?!?) noch haben wir freude mit diesem geld, aber wie gesagt, dieser mann spürt anscheinend ansonsten keinerlei reue. somit ist dies unsere entscheidung gewesen, das auch anzuzeigen. ich denke, sowas kann man auch nachvollziehen. wir haben molly heute schweren herzens, aber ehrenwürig begraben und nun ist sie in frieden verabschiedet worden, so wie es ihr gebührt. trotzdem bleiben die bilder im kopf...
Ehm... ich kann sowas NICHT nachvollziehen und auch ich habe zwei Katzen an Hunde verloren. Ich gebe aber weder dem Hundebesitzer noch dem Hund Schuld daran. Die Katzen waren Freigänger und der Hund hat auf dem Nachbarshof gelebt. Für ihn war das einfach ein Beutetier,da konnte auch der Besitzer nichts für.. Klar,es war ein schreckliches Erlebnis aber ich habe mir eher selbst Vorwürfe gemacht,immerhin hab ich das Risiko in Kauf genommen,als ich die Katzen zu Freigängern machte.
Blutrausch? BLUTRAUSCH? Man,das waren Hunde,die in eurer Katze halt ein Spielzeug gesehen haben! Die können da überhaupt nichts für! Und du sprichst hier von eine Grundaggressivität,die jeder Hund hat,sagst aber,deine eigenen Hunde würden sowas nie machen.. Diese "Grundaggressivität" sind einzig und allein alte Instinkte und werden nur zu besonders aggressiven Handlungen,wenn man sie provoziert. Und ich bezweifle,dass die Hundehalter den Jagdtrieb dieser Hunde gepusht haben. Man,da kommt halt der Wolf durch. Letztlich stammt der Hund (auch die Katze) eben von einem großen Raubtier ab,was erwartest du?
Ehrlich,ich kann eure Trauer verstehen,finde aber,dass ihr viel zu verbissen nach irgendwelchen Schuldigen sucht. Was willst du erreichen? Dass die Hunde einen Wesenstest machen und evtl ewig leinenpflichtig sind und Maulkörbe tragen müssen? Nur,weil sie auf eine Katze los gehen,bedeutet das noch lang nicht,dass sie auf ein Kind losgehen würden. Bitte beruhigt euch erstmal..
Dass die Hunde einen Wesenstest machen ...
Wenn es die hierfür zuständigen Stellen für nötig erachten - warum nicht? Als Hundebesitzer sollte ich meinen Hund schon "im Griff" haben. Evtl. sind diese Hundehalter nicht zur Führung eines Hundes geeignet und brauchen Hilfe. Auch wir haben einen großen Hund, aber ich traue mir schon zu, den an der Leine von solchen Beutezügen abzuhalten.
Es besteht aber noch eindeutig ein Unterschied zwischen Hunden,die eine weglaufende Katze jagen und Hunden,die Menschen angreifen.. Wir haben zwei Retriever,die zwar mit unseren eigenen Katzen super auskommen,aber wenn sie fremde Katzen oder Hasen etc. sehen,da geht's auch mit denen durch. (Nur,dass unsere zwei viel zu dusselig sind,um jemals "Erfolg" dabei zu haben,außerdem laufen die so oder so an der Ausziehleine). Was ich sagen will ist,dass man nicht pauschal sagen kann,solche Hunde seien gefährlich für Menschen oder aggressiv,nur weil sie eine Katze jagen.
Zu aller erst mein aufrichtiges Beileid zum Tod eurer geliebten Katze und ich wünsche euch ganz viel Kraft, das Erlebte gut zu verarbeiten, da ist ein Gang zu einem Therapeuten keine Schande, sondern ziemlich hilfreich, wenn ihr merkt, dass ihr es nicht ohne Unterstützung verarbeiten könnt.
Dann stimme ich absolut zu, dass ihr eine Anzeige gegen die beiden Hundebesitzer bei der Polizei aufgebt und euch einen Anwalt sucht, der euch beraten kann, was ihr da noch unternehmen könnt. Doch bitte sei nicht enttäuscht, wenn ihr dort nicht das gewünschte Feedback bekommt, denn leider gelten Haustiere immer noch vor dem Gesetz als Sache und somit ist es wohl leider nur Sachbeschädigung. Ich drücke euch aber trotzdem die Daumen, dass ihr einen erfahrenen Anwalt für Tierrecht findet, der euch da gut beraten kann.
Was ich aber noch machen würde, ist zum Veterinäramt zu gehen und den Vorfall dort zu schildern, denn die haben meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten unfähigen Hundebesitzern die Tiere wegzunehmen, denn bei allem Leid, was deiner Katze geschehen ist, sehe ich auch ein wenig das Leid der Hunde (bitte nicht sauer sein) die durch die Besitzer so geworden sind.
Ich kenne mich mit Hunden nicht so gut aus, aber da ihr selbst Hunde habt, werdet ihr wissen, dass kein Tier "böse" auf die Welt kommt, sondern durch das Fehlverhalten von Menschen unberechenbar werden. Damit möchte ich das passierte in keinster Weise entschuldigen, denn die arme Katze wurde absolut unentschuldbar und sinnlos um ihr Leben gebracht, ich bin Gedanken bei euch.
Als mein Kater dieses Jahr verstarb habe ich zum Abschied Kerzen ins Fenster gestellt und viele meiner Freunde auch, damit er auf dem Weg in den Himmel hell erleuchtet sieht, wer an ihn denkt und vielleicht tröstet der Gedanke....
Ich wünsche euch ganz viel Kraft um im Namen eurer geliebten Katze ein wenig Gerechtigkeit für das Erlebte zu bekommen!!!!
Du hast mein absolutes Mitgefühl und ich kann dich absolut verstehen und wünsche euch von Herzen, dass es so wird, wie ihr es wollt. Du hast völlig Recht, dass die Besitzer zur Verantwortung gezogen werden müssen, dieses fehlende Unrechtsempfinden finde ich auch ganz furchtbar!!!! Alles Gute euch, ich zünde eurer Molly eine Kerze zum Gedenken an...
ich hab es so oft erklärt, wie es war und dass wir keines wegs alle hunde pauschalisieren können und wollen, aber eben die hundebesitzer zu ihrer verantwortung ziehen wollen und müssen sowas darf nicht unbestraft davon kommen... ich bin so erstaunt, dass bzw wie so viele sich geäußert haben, dass es mich wirklich verletzt hat. ich trauere sehr um meine katze, denn die art und weise wie das passiert ist, ist so grauenhaft gewesen, ich werde diese schlimmen bilder nicht los. ich kann das was du schreibst nur unterschreiben, genau das war mein anliegen und betrifft meine fragen und auch zu 100% meine haltung zu dieser sache. wie kann man schreiben wir seien selbst schuld? soll ich meine katze einsperren aus angst? unsere molly war behindert und sie hatte das tollste leben als katze, wir wohnen toll am waldrand und unsere drei katzen waren das reinste dreamteam. wir haben molly aus dem tierheim adopiert, haben ihr viele glückliche jahre geschenkt und sich sowas anhören zu müssen das tut echt verdammt weh. und ich verstehe auch nicht, so sehr manche ihren hund auch lieben und das tuen wir auch - diese leichtsinnigkeit zu sagen ihr hund würde nie was tun, oder es könnte nie etwas passieren, das ist sowas von naiv. jeder hund ist dazu in der lage und auch nach noch so guter erziehung immer eine gefahr. es muss nicht, kann aber sein. ich habe nicht sagen wollen, dass jeder hund irgendwann mal austickt, und nicht, dass jeder hund, der mal eine katze jagt auch gleich auf menschen los geht. ich habe geschrieben, dass man damit rechnen muss, dass hunde wie diese die auf molly los gegangen sind mir den anschein gemacht haben, als hätten sie vor etwas anderem auch nicht halt gemacht. und so etwas kann einfach nicht sein. letzte woche waren kommissare der hundestaffel stuttgart bei uns, es waren so nette, mitfühlende polizisten und die haben zum glück alles nun in die wege geleitet, dass zumindest diese hunde und die besitzer nun eine bußgeldstrafe bekommen, die hunde zum wesenstest müssen und wir privat werden nun eine schadensersatzforderung an die hundehalter stellen. der eine hundehalter sagte uns am tag des geschehens, er möchte uns gerne das geld für eine neue katze geben. ich habe gedacht ich höre nicht richtig. ich möchte einfach, dass so ein herzloser, verantwortungsloser und in meinen augen unfähiger mensch dafür bezahlt, was er mit seiner unüberlegten (oder vielleicht doch absichtlichen) handlung angerichtet hat. wir haben ihm eine saftige forderung geschickt. das bringt uns unsere molly zwar nicht zurück und lindert kein stück schmerz oder begleicht den "wert" unserer katze, aber anders spürt dieser mann wohl nicht, was er verbrochen hat.. danke dir, andrea für dein aufrichtiges mitgefühl und dein verständnis.