Katze von meiner freundin gestorben!
Hey, Meine freundin war ne woche im Urlaub und is gestern heim gekommen und sie hat sich schon so auf ihre mitze gefreut. Dann hat sie sie gleich gesucht als sie daheim war aber sie lag dann tot auf einem strohballen. Sie wurde angefahren weil sie auf einer seite platt war und einen reifenabdruck auf sich hatte. Die Katze war total süß und war gerade mal n halbes jahr alt und Langhaarig und sie hing total an ihr. Jetzt geht es meiner Freundin total scheiße sie ist nur noch am heulen. Was kann ich machen damit es ihr wieder besser geht. Mir geht es ja auch nicht gerade soo gut weil ich auch sehr an der katze hing auch wenn sie nicht mir gehört hat.
10 Antworten
..das tut mir wirklich leid für euch. im grunde kannst du sie nur unterstützen, indem du für sie da bist, wenn sie jemanden braucht, und gehst, wenn sie in ruhe gelassen werden will. sie muss ihre trauer selbst bewältigen, dass kann ihr leider niemand abnehmen. es gibt sehr viele gedichte und texte zum thema - aber meines erachtes sind worte nicht ausreichend, um in einer solchen situation zu helfen... alles gute...
Oh mein Beileid erstmal, das ist hart! Ihr müsst durchhalten und meistens verschlimmert gut gemeintes zureden in der ersten schlimmsten Trauerzeit sowieso nichts, wenndann verschlimmert es die Sache, wenn man z.B.: soetwas sagt, wie wird schon alles besser oder war so bestimmt.
Sei einfach für sie da und tröste sie und nimm sie in den Arm, schaut einen Film an, koche ihr etwas, schenke ihr ein ablenkendes Buch, macht irgendetwas beruhigendes, geht ins Museum, das beruhigt auch meistens.
Später versuche es mit gutem zureden, aber wobei es mir da auch immer schwer fällt, das Richtige zu sagen, sag so etwas wie: Du musst in die Zukunft schaun oder deine Katze ist jetzt da oben im Katzenhimmel und beschützt dich (ich weiß klingt kindisch, aber das ist wirklich tröstlich) oder sag ihr dass ihre Katze stolz wäre, wenn deine Freundin jetzt ihr Leben weiter lebt oder so.
Sei aber erstmal für sie da und tröste sie, das ist wichtig, nimm sie einfach in den Arm und hört gute Musik. Manchmal hilft es auch, fest daran zu denken, also sich eben nicht ablenken zu lassen, aber das auch nur ganz am Anfang, so kommt man auch hinweg. Fotos anschauen von der Katze, Geschichten über sie erzählen, traurige Musik auflegen, gemeinsam weinen, heiße Schokolade oder Tee trinken und einen Dramafilm gucken, dann irgendwann am Abend beginnst du sie abzulenken und kochst für sie.
Viel Glück und baldige Besserung wünsche ich dir.
da kannst Du sie leider nur trösten,mehr kannst Du da nicht machen.Vielleicht in ein paar Wochen kannst Du ja mal sehen,ob Du ihr eine neue Katze schenkst.
wenn es erst einen tag her ist, lass sie ruhig trauern, das muss manchmal einfach sein. hin und wieder mal für ablenkung sorgen, aber wenn sie trauern möchte, lass sie es tun.
Ich denke, das es am besten ist, auch wenn sie es nicht zeigt, wenn du einfach nur für sie da bist. Es lässt sich leider nicht ändern und Worte fehlen auch mir. Mir graut schon davor, wenn mein Kater mal ... Mach auf keinen Fall den Versuch, sie mit einer anderen Katze zu überraschen, bis sie nicht selbst den Wunsch bewusst, oder unbewusst äussert, denn die Trauer muss sein und braucht seine Zeit. Mein Beileid
L.G.