katze vom freund faucht mich an?

2 Antworten

Ja, auch Katzen können eifersüchtig sein und wollen "ihren" Menschen für sich alleine haben. Bei meiner Katze war es sogar so extrem, dass sie meinem Freund auf die Klamotten gepinkelt hat. Auch eine Ohrfeige musste mein Freund von ihr einstecken, als ich ihnen nur kurz den Rücken zudrehte.

Ich habe dann versucht meine Katze im Vorfeld (noch bevor mein Freund kam) mit Nähe, Spielstunden und Aufmerksamkeit so sehr zu verwöhnen, dass sie von selbst ihre Ruhe suchte.

Wenn mein Freund dann da war, gab es immer was unglaublich leckeres zum Fressen für sie. Hühnerbrustfilet, Rinderhackfleisch, Kalbsgeschnetzeltes, Putengeschnetzeltes. Alles abwechselnd mal gut durch gebraten/gekocht oder auch mal roh ;) (Nicht zu viel/nicht zu oft, wenn die Katze zu Übergewicht neigt! (Evtl. mit mehr Bewegung ausgleichen) Und Schweinefleisch vermeiden wegen des Aujeszky-Virus!)

Ziel damit war, dass sie etwas positives mit seinem Besuch verbindet. Seine getragenen Klamotten lagen nun auch nicht mehr in der Zimmerecke, sondern wurden katzensicher gelagert. ^^

Auch hat mein Freund, seit der Ohrfeige, stehts einen gewissen "Sicherheitsabstand" zwischen seinem Gesicht und meiner Katze eingehalten. Wenn die Katze von sich aus mal zu ihm kam, hat er seine Hand zum dran schnüffeln hingehalten, ohne mit Streicheleinheiten aufdringlich zu werden.

So kamen wir wenigstens schon mal an einen Punkt, indem mein Freund immerhin akzeptiert wurde und solche Gemeinheiten wie auf seine Sachen pinkeln oder nach ihm schlagen, nicht mehr vor kamen.

Für uns war das schon ein toller Erfolg! Auch, weil mein Freund sich allmählich dann doch etwas sicherer bei mir Zuhause fühlte :D

Dann haben wir angefangen sie zum Spielen mit meinem Freund anzuregen. Natürlich nur mit Spielzeug, welches man aus einer gewissen Distanz benutzen kann ^^. Da gab es dann z.B. die Katzenangel oder eine kleine Spielzeug-Maus, die er durch das Zimmer werfen und die Katze hinterher springen/jagen konnte.

Und auch das hat bald super funktioniert. So gut, dass meine Katze ihm immer öfter mal "Köpfchen gegeben" hat, wenn er seine Hand in ihre Richtung hielt.

Leider war meine Katze schon eine alte Oma... Sie hat innerhalb von 5 Wochen total abgebaut, viel geschlafen, kaum bis gar nicht mehr gespielt, viel abgenommen trotz essen, zum Ende hin ihr Essen sogar komplett verweigert. Der Tierarzt konnte ihr leider auch nicht mehr helfen. Sie wurde 19 Jahre alt und verstarb am 14.09.2017. Aber ich bin mir sicher, wir waren auf einem guten Weg so etwas wie eine Freundschaft zwischen ihr meinem Freund aufzubauen.

Achso, noch was: Insgesamt kannten mein Freund und sie sich fast 7 Jahre. Die ganze beschriebene Prozedur gegen ihre Eifersucht und Anfeindungen zog sich ca. 4 Jahre lang, bis sie das erste Mal (von sich aus) zum "Köpfchen geben" zu meinem Freund ging.

Vielleicht geht es bei eurer Katze ja etwas schneller, aber seid dennoch bereit Geduld zu haben. :)

Ich wünsche euch viel Erfolg und eine schöne Zeit. :)