Katze verstorben.. wie soll ich damit umgehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

:((((((((( ach mensch du.... da ich auch schon mal ein kätzchen auf diese art verloren habe, kann ich deinen schmerz so gut verstehen :((((( man ist so ohnmächtig.... kann es nicht fassen.... mit der zeit wird der schmerz nachlassen, aber man wird ihn nicht überwinden. es tut immer weh, weil es so brutal und ungerecht ist. behalte sie in deinem herzen. du wirst ihr schnurren nicht vergessen, ihr maunzen usw. auch wenn mich jetzt viele für bescheuert halten... egal. bewahre dir, was sie dir gegeben hat. katzen sind besondere wesen. du verstehst sie und wirst sicher wieder eine katze bekommen bzw. sie wird sich dich aussuchen. sei bereit dafür. und trauer so, wie du es für richtig hälst. du wirst sie nicht vergessen.
ach, da kann man nix sagen, was tröstet, weil man das alles gar nicht hören will. :(
(seit dem hab ich katzennetze - egal, ob am balkon oder terrasse - sicherheit geht vor.)

mishiko  27.04.2013, 12:44

"auch wenn mich jetzt viele für bescheuert halten"

bescheuert halten? für diese, wunderbare, antwort, mopsilein?

einen riesen glitzerstern dafür, wenn ichs nur könnte! dafür 1.000 DH's!!!

liebe grüße, von mishiko' !!

einer meiner vier katzen wurde auch angefahren und ist dadurch gestorben und meine andere katze, auch so ein wundervolles geschöpf, ist weg gelaufen... alles in diesem monat :(

mops09  26.04.2013, 22:16

oh man... :( tut mir so leid.... ihr solltet euch auch mal gedanken in richtung katzennetz machen :/ auch wenns doof aussieht, aber es ist sicher und verhindert leid...

Leider gibt es keinen anderen Weg, du mußt den Tod akzeptieren. Aber versuch das Tier einfach in guter Erinnerung zu behalten. Und glaub mir. Das ist jetzt so, aber wenn ein paar Tage vergangen sind, ist das ganze nicht mehr so schlimm. Und vielleicht holst du dir auch eine neue Katze. Die ist zwar kein Ersatz, aber wieder ein neues Tier, um das du dich genauso liebevoll kümmern kannst.

mein beileid. ich habe schon einige hunde und katzen verloren,ich weiß wie furchtbar es ist. vor allem in den ersten tagen. wenn wir ein haustier aufnehmen,wissen wir,das wir es irgendwann verlieren werden,und bei freigängerkatzen besteht immer die gefahr das sie draußen verunglücken. darüber muß man sich ständig im klaren sein. deine maya hatte bei dir ein schönes leben. sie war nur kurz bei dir,aber sie hatte das was eine katze sich am meisten wünscht,ihre freiheit. sie konnte kommen und gehen wie sie wollte. wer weiß wie lange sie im tierheim darauf gewartet hat,zu einer familie zu kommen,in ein zu hause wo sie raus aus dem kleinen gehege darf. denk immer nur daran,wie glücklich sie war. und ,so grausam wie es jetzt auch klingt,dort gestorben ist wo sie glücklich war,draußen. sie mußte nicht leiden,es ging schnell. mit der trauer solltest du dir zeit lassen,weine wenn dir danach ist,rede mit freunden,deiner familie. laß dir nicht einreden das es langsam mal gut sein muß,es war "nur eine katze" denn das war sie nicht. es war deine katze. wenn du möchtest,schmück ihr grab mit blumen,steinchen,tannenzapfen. besuch das grab so oft du möchtest,es hilft mit der trauer zurecht zu kommen. ich wünsch dir viel kraft.

Sowas ist natürlich immer sehr traurig und es ist ja eigentlich schön, dass du solche Gefühle hast, auch wenn es traurig ist. Aber du musst lernen, zu akzeptieren, dass sie nicht mehr da ist. Sieh es doch mal so: sie durfte nach dem Tierheim noch ein schönes Leben bei euch haben. Und sie musste nicht noch lange leiden, sondern sie konnte sofort gehen. In deinem Herzen wird sie immer weiter leben! Meine erste Katze wurde auch angefahren. Die arme Seele hatte wahrscheinlich noch gelebt und war innerlich verblutet. Das war auch etwas vom schlimmsten, was ich bis dahin erlebt hatte. Ich habe dann jeden Monat und jedes Jahr, wenn das Datum von ihrem Todestag war, eine Kerze angezündet und an sie gedacht. Mit der Zeit sind die Wunden verheilt. Und ich habe die Kraft gefunden, mir neue Fellnasen anzuschaffen. Vielleicht kannst du wieder so eine arme Seele aus dem Tierheim holen und ihr ein schönes Leben bereiten. Es gibt so viele Katzen in Heimen, die sich so ein Zuhause wie bei dir wünschen würden! Vielleicht kann dich so eine Mieze, auch wenn sie deine alte nicht ersetzen kann, über deine Trauer hinwegtrösten. Viel Kraft!