Katze versteckt sich nur mehr im Bad

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel vorweg: Vermutlich ist Jessy eine Einzelkatze ohne Freigang, stimmt’s? Dann kann Vergesellschaftung, die es trotz absehbarer Zeit ja ist, umso länger dauern. Wochen bis Monate sind keine Seltenheit - was selbst bei sozialisierten Katzen der Fall sein kann. Immerhin bedeutet es für alle eine Umstellung, und jedes Tier muss seinen neuen Platz erst finden - auch eure Jessy! Sie kann sich den Einzug von Lucy ja nicht erklären und fühlt sich zurückgesetzt, weil da plötzlich jemand ist, der ebenso Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit fordert. All das soll verarbeitet werden.

Im Rahmen eurer Möglichkeiten (sprich fehlender Türen usw.) macht ihr weitestgehend alles richtig. Dass Jessy eine Rückzugsmöglichkeit hat, ist ebenso richtig und wichtig. ==> Allerdings: Sie scheint angstbedingt regelrecht zu erstarren, weil sie sich so gar nicht vom Fleck rührt. Daher möchte ich euch schon jetzt dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie eine Lösung finden. Bitte googlet nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Sie käme zu euch nach Hause, um sich vor Ort ein Bild zu machen - mitunter reicht sogar telefonischer Rat.

Ergänzende Tipps:

  • Sind die beiden verspielt? Durch Aktivitäten wie Bällewerfen, Clickertraining oder Spielangeln könnte eine Annäherung stattfinden, die Jessys Angst abbaut. Vielleicht wird sie gar ein wenig neugierig auf Lucy.
  • Legt Jessy eine Decke von Lucy zum Beschnuppern hin; dann gewöhnt sie sich an ihren Duft. Kennenlernen findet immerhin auch über Gerüche statt.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

kamu02
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die Antworten!

Ja Jessy hat leider keinen Freigang!

Das mit dem Tierpsychologen habe ich mir auch schon überlegt und ich werde ehestmöglich jemanden konktieren!

Eine Decke von Lucy habe ich ihr schon zum beschnuppern hingelegt und ich spiel auch viel mit Lucy, um Jessy herauszulocken und ihr Interesse zu wecken (Jessy hat vorher sehr gerne und viel gespielt). Bis jetzt leider ohne Erfolg!

Danke nochmals für die tollen Tipps! :-)

Kathy34  04.04.2015, 12:03
@kamu02

Gern geschehen :-)

Nachtrag: Achte bitte darauf, dass Jessy trotz aller Angst gut frisst (kein Trockenfutter, btw, sondern nur Nassfutter). Im Gegensatz zum Hund oder Menschen fehlt der Katze ein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Ab 24 h Nahrungsentzug (analog 12 h bei übergewichtigen Tieren) besteht daher die Gefahr einer hepatischen Lipidose (Fettleber), die sehr oft tödlich endet. Auch geringe Tagesmengen sind riskant! Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Klingt sehr dramatisch … - nun: ist es aber leider auch!

==> Siehe bitte auch unter Behandlung und Prognose des folgenden Links: https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40874/Fettlebersyndrom

Kathy34  04.04.2015, 12:38
@kamu02

Katzen können in punkto Nahrungsentzug schnell schlappmachen, erst recht, wenn sie Vorerkrankungen haben - und seien sie auch nur latent, d. h. vorhanden, aber noch nicht erkennbar …! Zwar heißt es immer, sie wären zäh, doch in der Hinsicht versteht der feline Organismus keinen Spaß. ==> Im Falle X also schnellstmöglich zum Tierarzt.

Ansonsten wünsche ich frohe Ostern und sage vielen Dank fürs Sternchen :-)

Sie fühlt sich halt sehr gestört in ihrem Umfeld und ist vielleicht schon zu alt um sich noch dauerhaft an eine neue Konkurrenz zu gewöhnen. Hab Geduld, aber ich weiß nicht ob es klappen wird.

ich glaube, das wird sich erst ändern wenn der eindringling wieder weg ist.