Katze faucht und versteckt sich plötzich...
Hallo, heute war war mein Kater verschwunden, habe ihn allerdings gefunden, er war im Keller bzw. ist immer noch im Keller. In einem Schrank, sitzt er schon den ganzen Tag. Er hat heute noch gar nichts gegessen, und wenn man ihm zu nahe kommt faucht er und knurrt, er will auch gar nicht raus. Meine Frage: Wenn ihr eine Katze habt, hatte die das auch schon mal und wenn ja Könnte das etwas ernstes sein?
7 Antworten
So verhalten sich Katzen, wenn sie Schmerzen haben. sie verbergen es ganz lange und wenn es dann nicht mehr geht, verhalten sie sich scheinbar aggressiv. Bitte bring die Katze zum TA!
Das ist oft ein Zeichen von Angst. Hast Du die Katze erst seit kurzem oder gibt es eine Veränderung in ihrer gewohnten Umgebung? Geh ruhig auf sie zu und rede beruhigend auf sie ein. Vielleicht mit einem Leckerlie. Lass die Türen offen damit sie von selber wieder zu Dir kommen kann :)
Oha, ich habe einen Kater. Also ich rate dir sofort zum Tierarzt zu gehen, machen meinen das ist Voreilig aber wenn es was ernstes ist kann man bestimmt jetzt noch eingreifen. Das er sich im Keller versteckt hat ist ein Anzeichen von meistens Angst. Das kann schon Gewitter sein, aber auch Streit mit anderen Katzen/Katern. Mich besorgt vor allem das er nicht isst, deswegen würde ich sofort eingreifen. Auch den ganzen Tag ist ungewöhnlich, behalte ich möglichst in deiner Nähe und fahre zu Tierarzt. Wenn er mal ein Augenblick sich verkriecht ist es nicht schlimmes aber Anzeichen für was Ernstes sind nichts Essen, Verstecken (alleine sein, Schutz suchen) und Knurren/Fauchen im Zusammenhang. Er kann sich aber auch wie mein Kater vor kurzem verletzt haben, aber gehe wirklich lieber auf Nummer sicher.
Vielleicht ist er verletzt. Hast du das Tier schon länger bzw. kennt er dich gut? Vielleicht stellst du ihm etwas Futter und Wasser hin und rufst sobald es geht den Tierarzt an. Kann auch sein, dass ihm irgendetwas furchtbare Angst gemacht hat. Frag aber vorsichtshalber den Tierarzt, ob er einen Hausbesuch machen könnte.
Es könnte ihn etwas verschreckt haben, zB anderer Kater oder ne Veränderung im Haus/im Leben
Er kann aber auch Schmerzen haben, weil er sich verletzt hat.
Bitte schau nochmal genau nach. kann er noch ganz normal aufstehen und laufen?
Stell ihm Futter hin und geh wieder. Ist es morgen weg?
Dennoch kann es sein, dass er sein Revier noch nicht hat und ein bisschen Stress hat oder er kommt noch nicht mit der Gegend zurecht, 1 Monat ist auch nicht sehr lange. Ich denke durch dem vielem neuen und noch keiner eigenen Position von ihm hat er starke Angst, gehe trotzdem mal zum Tierarzt es kann auch was anderes sein.
Das könnte schon sein, wir sind letztens umgezogen, allerdings ist es schon 1 Monat her.