Katze unter dem Sofa, was tun?

5 Antworten

Lass den Kater wo er ist, der hat Angst, schließlich ist alles neu und der kennt dich nicht, stell im Futter hin und lass ihn am besten erstmal allein, der braucht seine Zeit und kommt wenn er will zu dir.

Einfach in Ruhe lassen. Der Kleine wird nachts schon mal rauskommen und Wasser, Futter und Klo suchen oder sich umsehen. Am besten ist es, wenn du/ ihr keine hektischen Bewegungen macht und versucht einfach mal die Katze zu ignorieren. Tiere brauchen ihre Zeit, um sich einzugewöhnen. Je nach Charakter kann das auch mal eine Woche werden. Es ist ja eine ungewohnte Umgebung mit fremden Gerüchen, Stimmen, usw.
Einfach abwarten und vielleicht mal mit Leckereien locken, aber nie zu etwas zwingen! Dann müsste das eigentlich bald besser werden.

Stell vor das Sofa etwas Wasser und Futter und nach Möglichkeit auch ein Katzenklo. Nachts wenn alle schlafen kommt er dann vielleicht raus. Und nach der Zeit kommt er auch raus ich würde ihn aber nicht zwingen. Wir hatten das Problem mit unserem Hund der Lag 3 Tage unterm Bett.

burninghey  28.11.2015, 19:37

gute Antwort, so würde ich das auch machen. Als ich mein Kater bekommen hab hat er 3 Tage lang sehr laut miaut. "Nur" unter dem Sofa ist dagegen harmlos ;)

MiasPferdewelt  29.11.2015, 11:14

da würde ich sagen Tesafilm kaufen und Schnauze zu kleben ( Nein Scherz nicht ernst gemeint)

Guten Abend,

der Kater ist verschreckt, hat evtl. auch böse Erfahrungen gemacht. Lass ihn erst einmal in Ruhe und unbeachtet. Stelle ein besonderes Leckerli in seine Sichtweite. Vertrauen baut sich langsam auf.

Alles braucht seine Zeit.....und ein ängstlicher Kater erst recht.

Oje.. Ich schlag vor du lässt es fürs erste mal. Er wird schon rauskommen wenn er Hunger bekommt, halt das Katzenfutter bereit.

Alles Gute :)