Neue Katze an Katzenklo gewöhnen. Nur wie wenn er sich nicht zeigt?

6 Antworten

Ich würde erstmal alle möglichen "falschen" Klos wie das Sofa nicht mehr zugänglich machen, d.h. entweder die entsprechenden Zimmer schließen.
Oder, wenn das Katzenklo im selben Zimmer ist, das Sofa einfach mit einer Plane (z.B. aus Müllsäcken) abdecken.
Nach einiger Zeit wird der Kater dann von selbst aufs richtige Klo gehen.

Das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes sch.... ;) Schon mal drüber nachgedacht Kater und Klo bis auf weiteres ins Bad zu verbannen? Ne Bauernhofkatze kennt kein Klöchen; deswegen Badvorleger weg (weil weich) dann ist der Klo nur noch die einzige Alternative wo er scharren kann.

Erstmal hält man so junge Katzen niemals alleine, die brauchen immer eine zweite Katze.

Zweitens gibt man einer neuen Katze immer nur einen kleinen Raum zum eingewöhnen und packt sie nicht einfach ins Wohnzimmer. Der Kater war noch nie im Haus und ist total überfordert und verängstigt.

Mehrere Katzenklos müssen direkt in der Nähe der Verstecke stehen, die werden im allgemeinen auch von Katzen benutzt, die das nicht kennen, weil sie darin graben können.

Verunsicherte, verängstigte Tiere erleichtern sich aber trotzdem an exponierten Stellen. Das ist psychisch bedingt und hat nichts mit "Klo nicht kennen" zu tun.

hallo,

also grundlegend habt ihr einen fehler gemacht: wenn eine neue katze einzieht, sollte man ihr nicht die gesamte wohnung sofort überlassen, sondern das tier die ersten 2-3 tage z.b. im badezimmer unterbringen. Solche unfälle passieren bei gestressten tieren sowie auch tieren aus dem freigang so gut wie immer.. von daher am besten tier samt katzenklo usw in einem raum unterbringen wo solche unfälle nicht tragisch sind (teppiche weg, keine polstermöbel, vorhänge weg). Die katze kann sich noch nicht aufs katzenklo gewöhnen, da sie erstmal zuhause ankommen muss.. sie muss langsam.. schritt für schritt zugang zu immer mehr räumen bekommen und sich an die umgebung gewöhnen.. dann wird sie anfangen sich bewusster darin zu bewegen und ihr könnt mit der zähmung beginnen...

richtig ist dass man das tier dazu nicht zwingen sollte.. die katze sollte lernen das futter in verbindung mit euch zu bringen.. wenn ihr sie also füttert schön rufen und immer auf denselben platz stellen. dann weiter davon wohin setzen und ruhig verhalten.. z.b. nebenbei lesen, fernsehen usw. irgendwann wird der hunger siegen und sie kommt doch raus und merkt dass dabei die welt nicht untergeht. das alles ist ein geduldsspiel... aber nach 2 wochen wird alles ganz anders sein :)

Ich habe gelesen dass man die neue Katze auf keinen Fall zwingen sollte aus seinem Versteck zu kommen.

Und deswegen muss das Klo zu ihm kommen. Dann hat er nicht die Not, irgendwo hinzumachen. Es wird auch später kein Problem geben, ihn samt Klo dann an den richtigen Standort zu gewöhnen. Schaut, wo er sich am meisten versteckt und stellt ihm da Futter und Klo hin. Jetzt nicht direkt nebeneinander, aber so, dass er ruckzuck wieder im Versteck verschwinden kann. Und dann lasst ihn völlig ihn Ruhe erstmal. Nicht belagern. Schade, dass ihr nicht zwei genommen habt.

DomiDerRatlose
Beitragsersteller

Wir wollten eig. Zwei haben. Das Problem war nur dass seine Geschwister alle schon vergeben wurden und er der einzige war der noch da war. Aber er bekommt bald eine zweite Katze dazu. Auf dem Bauernhof von dem er kommt ist schon die nächste Katze kurz vor der Geburt. Also bekommt er spätestens in drei Monaten Gesellschaft :)

Socat5  05.03.2013, 09:49
@DomiDerRatlose

Ah, super. Dann wünsch ich euch mal viel Spaß :D

Und wie gesagt, es sieht vielleicht komisch aus mit dem Klo im Wohnzimmer oder sonst irgendwo, wo es eher unpassend ist. Aber ihr könnt dem Kleinen die Eingewöhnungszeit dadurch sehr erleichtern, und euch auch.

Kriegspandemie  05.03.2013, 11:38
@DomiDerRatlose

ist aber sehr traurig dass da eine katze nach der anderen gebärt bei der großen katzenüberpopulation bei uns in europa :(