Katze macht Po nicht richtig sauber?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es am po kleben bleibt , ist es ja schon eine art durchfall, normaler kot ist lang, schwarz( für fleisch) und klebt nicht,

würde das futter wechseln, keine milch mit laktose geben,

wenn der after jetzt nicht aussteht oder sonstiges rötlich ist, liegts einfach am futter,

auch bei mir kam das eben schon vor, aber dieses jahr noch nicht, dann eben mal unter lauwarmes wasser untern wasser hahn abspülen und mit klopapier trocken tupfen und die sache ist gegessen,

und ja das wird noch besser werden

das streu würde ich wechseln, wenn das nach 2 tagen schon so derartig immer rausfällt, was natürlich normal ist, aber nicht in dem tempo, gibt dann bessere streus , die nicht soviel arbeit machen

Miauu124
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort 😊

Hm.. also beim Klo saubermachen sind auch normale "Röllchen", nichts flüssig...

Vielleicht ist der Stuhl zu weich? 🤔

Ich schau mal mit dem Futter, benutze das Nassfutter vom Vorbesitzer, aber mache da paar Stücke Trockenfutter rein, vielleicht vertragen die das Trockenfutter nicht 😳

Oder es liegt an dieser "Leckerli-Paste" 🤔

Ja.. ist halt kein Klumpstreu, das wird ja für Kitten abgeraten..

Vielleicht mache ich auch zu viel rein 😅

Danke für die Anregungen, ich probier mal etwas rum und hoffe es wird dann besser 😊

SirCuddles  05.11.2022, 15:02
@Miauu124

wie du den stuhl dicker bekommst, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, interessiert mich weniger, deswegen kann ich dir das nicht sagen, aber es ist normal, das der stuhl sehr sehr weich ist bei kitten, das es aber bei jeden stuhlgang kleben bleibt ist halt nicht normal, auch wenn kitten das koten noch lernen müssen, es gibt eine kleine zeit spanne, wo das so sein kann, weil der körper noch nicht groß genug ist um sich aufzurichten, aber bei 3 monate alten kitten, müsste dies schon gut funktionieren, durchhalten und das futter mal wechseln, ich nehme für kitten meist am anfang die : https://www.rossmann.de/de/tier-winston-junior-menue-reich-an-gefluegel/p/4305615185255 100g schalen , wenn sie noch nicht fressen, immer mal auf zeige finger nehmen und es an nase halten, und auchbissel ins maul schieben, viele kitten müssen auch erstmal fressen lernen, mit dem klumpstreu halt mal schauen, am besten dabei sien, wenn sie koten, wie das so läuft, das kann wirklich böse enden und das kitten ist dann nicht mehr zu retten, weil keiner so ein kitten aufschneidet, wenn der darmverschluss eingetreten ist, somit ende im gelände

Hallo!

Das ist amüsant, die Frage konnte von mir gestellt sein. Da wir auch seit einer Woche 2 kleine Kitten bekommen haben udn eine Anfangs Schwierigkeiten hatte den Po zu putzen.

Sind es langhaar Katzen? Falls ja würde ich dir empfehlen beim TA oder selbst das Fell um den Po etwas zu kürzen. So geht es dem Kätzchen eventuell einfacher sich zu putzen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miauu124
Beitragsersteller

Hi 😊

Nein, es sind Kurzhaar Katzen 😅

Hat sich das mit der Zeit selbst gelegt oder habt ihr etwas gemacht, wodurch es besser wurde? Oder habt ihr Langhaar Katzen? 🤔

Danke für die Antwort, fühle mich jetzt etwas weniger alleine damit 😅

milena758  08.01.2023, 11:49
@Miauu124

Wir haben Langhaar Katzen. Sie machen da smittlerweile recht gut, manchmal idt der Po dreckig, dann putzen wir es mit rinem Tuch+Wasser, falls es nicht geht schneiden wir ein Stück heraus :)

Miauu124
Beitragsersteller
@milena758

Jaa bei Langhaar-Katzen stelle ich mir das alles nochmal komplizierter vor :D

Freut mich, dass es bei dir inzwischen so gut klappt

Meine Kleinen kriegen es inzwischen auch hin :)

Glaube es lag damals an der Katzenmilch (bin aber nicht zu 100% sicher)

Jedenfalls hab ich aufgehört die zu geben und traue mich da auch nicht mehr dran haha (Denke auch nicht, dass die das wirklich brauchen :D)

Danach gings wieder mit dem Klogang

Manchmal findet sich trotzdem etwas ganz Kleines außerhalb vom Klo, was ausversehen mit rausgeschleppt wurde -da geben die mir auch mal mit einem Schaben an der Stelle auf dem Boden Bescheid, sehr aufmerksam von ihnen :D- Wische es weg und dann kommt eine Popokontrolle, um sicherzugehen, dass da nichts hängt und sich weiterverteilt

Zum Glück ist da nur seeehr selten etwas :D