Katze unruhig?

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:12

Ist der Kater schmerzfrei? Bekommt er Schmerzmittel? Wann war das Nähen? Wie alt ist der Kater? Ist er kastriert?

aniitaax1
Beitragsersteller

Ja jeden morgen bekommt er Schmerzmittel und ca. jetzt 1 Woche her. Er ist 8 und kastriert ist er auch.

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 21:13

Wirkt er glücklich, oder unglücklich?

aniitaax1
Beitragsersteller

Glücklich und hat auch viel mehr mit mir gekuschelt und jetzt seit 2 tagen sehr unruhig er kommt isst und rennt sofa zu sofa schleckt sich ab und das sehr schnell und dann raus

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 21:33

Wirkt er hektisch und sehr nervös? Wie genau schleckt er sich ab? Meinst du mit "schlecken" das Putzen? Wirkt er trotz Unruhe fröhlich?

aniitaax1
Beitragsersteller

Genau hektisch und sehr nervös und ja putzen meinte ich aber das wegen der Wunde und ja er lässt sich auch streicheln freut sich uns zu sehen und ist dabei glücklich

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 22:53

Wirkt der Kater im Freigang ebenfalls fröhlich und ausgelassen, oder angespannt, hektisch und fahrig? Wirkt er befreit, oder angespannt?

aniitaax1
Beitragsersteller

Wenn ich ihn tracke ist er oft am gleichen Ort bei einem Gebüsch ist er oft und gestern war er neben an in einem Keller ich finde draussen versteckt er sich eher seit dem das so is

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 22:54

Ist die Wunde noch relativ frisch und muss noch heilen? Könnte die Wunde nach verletztem Tier für andere riechen? Besteht die Möglichkeit ihn bis zur Heilung drin zu behalten?

aniitaax1
Beitragsersteller

Sie ist noch frisch aber heilt gut kann ihn leider garnicht drin behalten er wird sehr laut versucht die Türen auf zu kriegen nur anfangs konnte und musste ich ihn drin behalten

1 Antwort

Hallo und guten Morgen aniitaax1,

vielen Dank für all deine Antworten unter den Nachfragen.

Was genau dein Kater hat kann ich leider trotz der vielen Informationen über sein Verhalten nicht sagen.

Auffällig finde ich, wie du, seine Unruhe, dass er trotz Wunde raus will, sich dann aber draußen kaum bewegt, nur in der Nähe ist.

Ich habe etwas Bauchschmerzen, dass der Kater trotz in Heilung befindlicher Wunde rausgeht. Dadurch kann er leicht "zur Beute" von potenten Nachbarskatern und Füchsen werden. Gerade letztere konzentrieren sich auf jungen und kranke Tiere.

Eine Frage hatte ich noch nicht gestellt, woher er die Wunde und Entzündung hatte. Sollte das von einem Kampf kommen, dann scheint er draußen Angst zu haben.

Ich weiß, es fällt extrem schwer den Kater drin zu behalten, da er dann Radau macht, aber ich fände es besser, zu seinem Schutz. Eventuell verändert sich dann sein Verhalten draußen auch wieder, wenn er vollständig genesen ist.

Um ihn in der Wohnung etwas zu beruhigen und ausgeglichener zu machen würde ich dich bitten deinen Tierarzt zu fragen, ob er das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (LinkKlickHier) vorrätig hat.

Dir und deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

aniitaax1
Beitragsersteller

Guten Morgen

Ich glaube das du recht hast mit den anderen Katzen da eine bestimmte Katze öfters zu unserer Terasse gekommen ist und versuchte rein zu kommen um das Essen unserer Katze zu essen (Haben aber nicht gekämpft). Ich habe das Gefühl das er das noch nicht gewöhnt ist mit der Wunde das es jetzt stark jucken wird. Die letzten zwei Tage rannte er auch weg in der Wohnung und verstecke sich um seine Wunde ab zu schlecken. Ich werde aufjedenfall versuchen ihn drinnen zu behalten und vielleicht bis zur Heilung verbessert sich das hoffentlich.

Die Tierärztin sagte es war eine Analdrüsen-entzündung. (Abszess) gebildet. Ich dachte anfangs es wäre ein biss aber es war gerade hinten neben dran links und es sollte das sein.

Ich danke dir für deine Antwort. 😊

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 11:50
@aniitaax1

Und ich danke dir für deinen Kommentar! :-)
Ein Analdrüsenabszess ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit für eine Katze.

Dass du ihn drinnen behältst ist eine wirklich gute Sache. Er kommt zur Ruhe, es kann abheilen und dann darf er wieder raus.

liebe Grüße, DaLi