Katze und Kater in Rolligkeit zusammenführen... klappt nich so ganz!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mein Katerchen BKH war auch eine Weile Deckkater, aber da wir hier noch 2 eigene Katzendamen haben, haben wir ihn dann immer zu den "willigen" Damen gebracht. Er war immer 3-4 Tage dort. Wir hatten uns vorher per Vertrag zusichern lassen das dort gut auf ihn aufgepasst wird und haben ihm sein Körbchen mitgegeben, das er eine ihm bekannte Rückzugsmöglichkeit hat ;). Es ist immer gut gegangen und er ist viele Male "Papa" geworden. Einfach Geduld haben dann wird das schon :).

dienirvana
Beitragsersteller

ich hab jetzt mal die als hilfreicheste ausgezeichnet, weil deine anderen nur kommentare dazu waren, aber die hilfreichesten antworten waren. du verstehst schon. :D

Sorry, aber wenn man plant, 2 Katzen miteinander zu verpaaren, also zu züchten, dann macht man sich vorher schlau und eigentlich kommt die hoch rollige Katze zum Kater. In seiner Umgebung fühlt er sich sicher und mutig. In der Umgebung der Katze ist er unsicher und traut sich nicht. Sowas lernt man aber in einem Zuchtverein, der einen optimal auf das Zuchtprogramm vorbereitet. Ich kann immer nur wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese, wie viele unwissende Menschen sich ans Züchten begeben und Lebenwesen in die Welt setzen.

Aber trotzdem möchte ich Dir noch sagen, die beiden Katzen sind unerfahren und da dauert es. Vor allem muss die Katze in Deckbereitschaft sein und so gut riechen, dass der Kater sie deckt. Wenn Du Zuchterfahrung hättest oder Dich vorher schlau gemacht hättest, dann wüßtest Du solche Sachen.

dienirvana
Beitragsersteller

kommentar hierzu weiter unten.... :)

darkunicorn67  30.05.2011, 15:18

Wenn man noch andere Katzen/Kater im eigene Haushalt hat ist es manchmal sinnvoller das Katerchen zur Katze zu bringen. Ich für meinen Teil brauchte kein Zuchtprogramm und mein Katerchen auch nicht, er hat es ohne sehr gut bewerkstelligt :D und soweit ich weiss bekommen die Katzen die Jungen und nicht die Menschen, meine sibirische Waldkatze hat vor drei Jahren Junge bekommen auch zum erstenmal und sie hat instinktiv alles richtig gemacht, das ist wie beim Menschen! Sicher muss man gewisse Regeln beachten Sauberkeit, wiegen, Futter, ab wann impfen/entwurmen, ab wann Kontakt zu anderen Katzen/Kater die mit im Haushalt leben, aber das ist nichts wofür mein ein Zuchtprogramm beziehungsweise einen Verein braucht! Jedes gute Buch über Katzen und jeder Tierarzt gibt Hilfestellung. Ich wünsche deinem Katerchen viel Spass und dir viel Glück dienirvana, es ist ein Erlebnis daran teilzuhaben, wenn eine Katze Junge bekommt :).

emma69  30.05.2011, 16:06
@darkunicorn67

Dann hast Du das Wort "Zuchtprogramm" wohl falsch verstanden. Ich meinte Zuchtziel, weil jede Verpaarung zweier Tiere miteinander, die kein Zuchtziel verfolgt (hierzu zählt natürlich auch der Erhalt der Rasse) ist reine Vermehrung und dient nur dem eigenen Ego des Besitzers nach dem Wunsch, selbst einmal eine Geburt mitzuerleben und Kitten oder Welpen oder sonst was groß zu ziehen. Ein Sinn steckt da nicht hinter und das ist nun mal reines Vermehren ohne Sinn.

Natürlich benötigt man keinen Verein, um den Kater auf die Katze zu setzen, aber so hebt wenigstens mal jemand den Zeigefinger, wenn mal was nicht nach der Zuchtordnung läuft und z.B. eine Katze zu häufig belegt wird, weil es ja so einen Spaß macht mit den Kitten.

Es hat auch niemand behauptet, dass die Katze die Kitten nicht allein bekommt, aber es kann auch genauso gut was schief gehen. Ist bei Rassekatzen nun mal häufiger der Fall. Und wenn man dann unwissend und unvorbereitet ist, dann kann das alles ganz schön in die Hose gehen.

Ich halte nix von sinnloser Vermehrung des eigenen Egos wegen. Und ich finde, wenn man Lebewesen in die Welt setzen will, dann muss man sich vorher ausgiebig informieren und auch ein Ziel vor Augen haben. Ist meine Meinung und da bleibe ich auch bei und in Züchterkreisen ist es durchaus üblich, dass die Katze zum Kater kommt. Züchter haben ja auch mehrere Katzen und meist auch Kater. Man sollte schon soviel Platz haben, dass das auserwählte Paar ungestört in einem Raum gemeinsame Zeit verbringen kann. Das ist nun mal so, wird vielleicht in Ausnahmefällen auch mal anders gehandhabt, aber dann passiert sowas, wie hier bei der Fragestellerin und zwar, dass der Kater nicht deckt. Na, mir soll es egal sein. Jeder hat seine eigene Meinung, gell?

bei BKHs ist das nicht ungewöhnlich. sorry, wenn ich das sage, aber wir haben in den 80igern BKHs gezüchtet, und die waren damals schon so degradiert, dass wir die kater selbst draufsetzen mussten.

ich würde das nie mehr tun. wenn sich da von alleine nichts tut, dann lasst es. die tiere sind dann nicht soweit, oder es fehlen hormone, oder sie passen nicht zusammen.

die katze sollte übrigens zum kater kommen.

dienirvana
Beitragsersteller

das problem ist, dass wir hier noch einen schwarzen "straßenkater" haben, der kastriert ist und die katze nicht mag, soll ich den einfach abschieben? es sind 2 wohnungskater und der schwarze greift die katze permanent an, wir hatten keine andere wahl...

dienirvana
Beitragsersteller
@dienirvana

der erste kommentar von mir, sollte eigtl ein kommentar für emma sein.... ;)

emma69  30.05.2011, 06:16
@dienirvana

Wenn man züchtet, hat man ein extra Deckzimmer, wo sich Kater und Katze ungestört begegnen können oder man separiert sie in einem anderen Zimmer. Der Deckakt wird einem nicht entgehen, selbst wenn man nicht daneben sitzt, was ich sowieso total schrecklich finde. Es hört sich so an, als würdest Du nur einen Deckkater und kein eigenes Mädchen halten. Das ist im übrigen von den Vereinen untersagt, es sei denn, der Deckkater lebt nur bei Dir und gehört eigentlich einer Züchterin, die ihn für ihre Katzen nutzt.

darkunicorn67  30.05.2011, 14:54
@emma69

Das was "Vereine" so alles untersagen... Nicht jeder kann sich einen Kater bzw. eine Katze mit Stammbaum leisten oder viel wichtiger, nicht jeder will so ein Tier, weil sie teilweise derart überzüchtet sind das sie enorm krankheitsanfällig sind! Wir haben ein eigenes Zimmer für unsere Katzen und wir haben auch eine Wurfkiste gebaut, was unsere sibirische Waldkatze nicht davon abgehalten hat ihr Jungen im Hundekörchen zu bekommen, nichts desto trotz geht es allen gut sie sind kerngesund. Katzen sind sehr eigensinnig, als Züchterin müsstest du das wissen;). Ich für meinen Teil finde es irgendwie abartig 500Euro oder mehr für eine Katze/Kater mit Stammbaum auszugeben, ich finde es auch furchtbar wenn Katzen für irgendwelche Ausstellungen gedrillt werden. Die Ausstellungen sind was für die Herrchen und Frauchen die Tiere haben NULL davon, meine Meinung und wenn ich deinen letzten Satz lese weiss ich wiedermal was ich von sogenannten Züchtern zu halten habe, eine Kater der von der Züchterin als "Nutztier" für ihre Katzen gehalten wird, das spricht Bände... Ich finde das immer so knuffig, anderen Vorschriften machen und ein schlechtes Gewissen einreden, aber selbst die Tiere als "Nutztier" halten um den eigenen Profit zu steigern....

Dein Kater kann das nicht auf Kommando und schon garnicht unter Zeitdruck. Seriöse Züchter lassen den kater in der Regel 2-3 Tage bei der Katze, damit er sich etwas heimisch fühlt und keinen Stress hat.Machst das zu ersten mal? Klingt nicht gerade so, als ob Ihr wirklich Ahnung habt.

dienirvana
Beitragsersteller

Nein wir machen das zum ersten Mal und werden es wahrscheinlich auch nicht wieder tun, denn jetzt haben wir 6 Menschen, die eine Katze nehmen würden und weil die Katzen so schön sind, haben wir zugesagt. Es wird wahrscheinlich eine einmalige Sache bleiben, außer es finden sich wieder welche, die eine Kreuzung aus einem weißen BKH und einer leopardenfarbenen, ich würde sagen Perserkatze mit Nase, nehmen würden. Ich lass meinen Tiger jetzt einfach mal bis Donnerstag da und schaue was passiert. Mittlerweile bewegt er sich freier, aber beide sind immernoch stark am fauchen, auch wenn sie sich nicht angreifen. Mal schauen wie es weitergeht.

dienirvana
Beitragsersteller

Nein wir machen das zum ersten Mal und werden es wahrscheinlich auch nicht wieder tun, denn jetzt haben wir 6 Menschen, die eine Katze nehmen würden und weil die Katzen so schön sind, haben wir zugesagt. Es wird wahrscheinlich eine einmalige Sache bleiben, außer es finden sich wieder welche, die eine Kreuzung aus einem weißen BKH und einer leopardenfarbenen, ich würde sagen Perserkatze mit Nase, nehmen würden. Ich lass meinen Tiger jetzt einfach mal bis Donnerstag da und schaue was passiert. Mittlerweile bewegt er sich freier, aber beide sind immernoch stark am fauchen, auch wenn sie sich nicht angreifen. Mal schauen wie es weitergeht.

Naturkind  30.05.2011, 11:59
@dienirvana

OK. Das ist eine gute Entscheidung. Gönn Deinem "Tieger" ein wenig Romanze und Schnupperstunden. das ewige Hin-und her-gekarre ist doch echt Stress für ihn. Lass die beiden etwas Zeit um sich zu beschnuppern. So ist`s richtig ;-)

In Katzenzüchterkreisen ist es üblich, dass die rollige Katze zum Kater gebracht wird und nicht umgekehrt. Das hat damit was zu tun, dass ein Kater in fremder umgebung oft scheu, schüchtern ist und sich überhaupt nichts traut, während er daheim in seiner gewohnten Umgebung ist und sich so verhält, wie immer. Vor allem, wenn die beiden sich nicht kennen und beide unerfahren sind, ist das auf jeden Fall besser. Und dann könnt ihr die zwei ruhig mal aus den Augen lassen, - zum Beispiel in einem Zimmer einsperren und in Hörweite bleiben. Ihr werdet hundertprozentig hören, wenn es geklappt hat, denn die Kätzin schreit beim Deckakt laut und deutlich wütend auf. Und wenn sie kann, robbt sie nach dem Deckakt hinter dem Kater her und scheuert ihm kräftig eine.