Katze überfordert mit ihren kitten?

3 Antworten

kann man aus der Ferne nicht beurteilen, schade wieder einmal das unwissend vermehrt wurde.

Beim ersten Wurf sind sie - besonders junge - nicht gut geübt darin. Das ist keine Überforderung, aber die Instinkte sind ja nur Anreize und keine Richtlinien, die sofort funktionieren. Kann man nur sanft nachhelfen. Katzen nehmen Hilfe an und lernen auch. Muss man halt 3-4 mal wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das kann man so nicht sagen. Meine Katze hat sich öfter auch halb auf die Kitten draufgelegt und die haben sich dann mühsam unter der Katze hervorgearbeitet, was wiederum die Muskeln gestärkt hat. Wenn sie die Kleinen putzt und säugt, würde ich das einfach weiter beobachten.

Wenn du ein Video davon hättest, könnte man vielleicht mehr sagen.