Katze trotz 'wenig' zeit?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze zu kaufen, um nicht alleine zu sein, liegt natürlich erstmal nahe, doch ist nicht immer eine gute Idee. Willst du etwa, dass dich deine Mutter nie besuchen kommen kann? Nur während des Besuches das Tier rauszuschicken ist nicht ausreichend, da sich überall Haare befinden werden. Eine Katze hat außerdem viele negative Seiten, die du jetzt wohl noch nicht absehen kannst.

1. Sie kostet extrem viel. 50€ solltest du im Monat schon für Futter etc. einplanen, und das ist gerade wenn man noch nicht weiß, wieviel man verbrauchen wird, ein großer Batzen Geld.

2. Sie macht eine MENGE Dreck. Du wirst in deine erste eigene Wohnung ziehen und dich wahrscheinlich auch ohne Tier ordentlich umgucken, was da so an Dreck entsteht. Das überfordert die meisten Frischausziehenden auch ohne Katze, und dann kommen noch Katzenhaare und ein Katzenklo dazu (wenn sie das denn überhaupt benutzt am Anfang ;) )

3. Sie zerkratzt deine Möbel, die du dir gerade erst angeschafft hast.

Mein Tipp: Zieh erstmal aus und schaue, wie du mit dem Geld und mit dem Putzen zurechtkommst. Führe 3 Monate lang ein Haushaltsbuch und schaue, ob du wirklich jeden Monat 50€ übrig hast. Dann kannst du dir immer noch überlegen, dir eine Katze anzuschaffen. Wenn du sie erstmal hast, wird sie dich nämlich viele Jahre deines Lebens begleiten (müssen), so einfach wie man sie bekommt wird man sie nämlich nicht mehr los, wenn du es dir später doch anders überlegst.

tomke  03.05.2011, 12:45

Versteh ich auch nicht. 50,- Euro?? Quatsch. Aber gut, wenn man´s mit einrechnet ins Monatsbudget ist das ja in Ordnung. Aber Dreck?? Was hast Du denn für Katzenerfahrungen? Schätze mal überhaupt keine. Katzen sind die saubersten Haustiere überhaupt. Und aufs Klo müssen sie wie jedes Lebewesen, Dich eingeschlossen. Sie gehen freiwillig auf Katzenklos, völlig einfach zu handhaben, die Haare sind überhaupt nicht so schlimm, und wenn, dann hilft ein wenig regelmäßiges Bürsten, was auch als Streicheleinheiten angenommen wird. Und wenn´s nicht gerade Babykatzen sind, die´s noch lernen müssen, passiert gar nix mit den Möbeln. Vorraussetzung ist natürlich der Kratzbaum, denn die Krallen müssen wie bei Menschen gestutzt werden. Und ist es nicht schön einfach, daß sowas die Katzen selber machen? Was wirklich wichtig ist, ist das Verantwortungsbewußtsein, für ein Lebewesen verantwortlich zu sein und diesem Liebe und Respekt zu zollen. Wenn die Katze raus kann und Kumpels kennenlernen kann, kann sie auch mal länger alleine sein. Hauptsache, davor und danach kommen Streicheleinheiten, Kuschelstunden (auch die Zeit nachts im Bett zählt), Futter und Wasser kommen nicht zu kurz.

ALena123  14.06.2011, 13:18
@tomke

Das hat mich jetzt aber auch ziemlich überrascht. 50 € ist doch schon etwas übertriebn und ich muss sagen dass meine 2 Kaninchen mit ihrem Stall deutlich mehr Dreck machen als eine Katze!!

Wasabicliochips  30.04.2011, 21:23

ÖÖÖH?? HÖ? 50 euro im Monat für Futter? WAS frisst deine Katze alles???

Menge Dreck? Haare = Staubsauger, Katzenklo = eins mit Deckel kaufen.

Zerkratze Möbel? Warum sollten sie das tun? Ein Kratzbaum hinstellen - sache erledigt.

Marianee
Beitragsersteller

natürlich wollte ich sie mir nicht direkt am anfang holen; ich zieh nach meinem 18. im august aus und wollt so anfang 2012 eine ältere katze ausm tierheim holen. aber ne freundin meint, dass das nicht hinhauen würde wegen der zeit, aber ich muss ja irgendwann arbeiten & zur schule usw.

An Deiner Stelle würde ich erst mal ohne Tier in die neue Wohnung ziehen. Dabei findest Du dann raus, wieviel Zeit Du brauchst, für Schule inklusive Wege, Sport oder was auch immer. Dann brauchst Du ja auch noch Zeit, um die Wohnung in Schuss zu halten. Weiter solltest Du mal rausfinden, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht, was Du alles zu zahlen hast und wieviel Geld dann übrig bleibt. Katzen kosten neben der Grundausstattung, wie Katzenklo, Kratzbaum, Fressnapf, evtl. Transportkorb etc. ja auch noch Geld für Fressen und nicht zu vergessen Tierarzt, für Kastration, Impfungen und Du solltest auch immer Geld übrig haben, wenn Deine Katze mal krank wird, oder sogar in die Klinik muss.

Wenn Du das alles rausgefunden hast und dann noch immer der Meinung bist, dass Du Dir eine Katze "leisten" kannst, kannst Du das noch immer entscheiden. Es wäre eine ausgesprochene Gemeinheit einer Katze gegenüber, sie zu holen und wenn Du dann siehst, dass es doch nicht geht, sei es aus Zeit- oder auch Geldmangel, die Katze dann wieder weg müsste.

Warum soll die Wohnung zu klein sein? Katzen leben 3 dimensional. Die haben "Lebensraum" den du als solchen gar nicht erkennst. Schränke, Kratzbaum, Anrichte...

Also "kein Platz für eine zweite Katze" find ich eher eine Ausrede...

Aber wenn sie raus kann, versuch es - aber nimm es dann in Kauf, dass sie sich ein anderes Zuhause auswählt wenn sie mehr ZEit mit dir möchte^^

katzen brauchen nicht  viel zeit, aber wenn du dann da bist intensive betreuung und streicheleinheiten.

also an zeit sollte es nicht liegen.

ich hatte auch gleich als ich von zu hause auszog eine katze. zeit war nicht das problem. allerdings war ich total knapp mit dem geld -katzenstreu,futter, tierarzt -da musste ich manchmal ne mahlzeit ausfallen lassen um mir das leisten zu koennen.

mein tip: ziehe aus, guck wie du so alleine zurecht kommst, mit zeit und geld und dann entscheide. im tierheim koennen sie dir sicher eine katze empfehlen ,die gerne allein ist.

Für eine Katze sollte das kein Problem darstellen, aber wenn du dir trotzdem Sorgen machst, könntest du eine/n Bekannte/n fragen, ob sie/er mal nach der Katze schauen würde..