Katze trotz Urlaub?

5 Antworten

Man kann trotz Haustiere in den Urlaub. Es gibt viele Möglichkeiten.
An jemanden geben in der Zeit, Katzenpension, zu Hause lassen und jemanden regelmäßig kommen lassen (ist übrigens die beste Option, weil Katzen es nicht mögen, wenn man sie in eine neue Umgebung steckt). Aber wichtig: Bitte holt euch direkt zwei Katzen. Wenn der Urlaub jetzt nicht alle zwei Wochen stattfindet sondern nur selten mal, ist das absolut okey.
Wir lassen unsere zwei immer zu Hause und unsere Nachbarn kommen 3x/Tag vorbei. Wir fahren 2-3 mal im Jahr für eine Woche weg.

Also meine Katzen stört das nicht besonders, wenn wir sie irgendwo anders hinbringen, sie erkunden erstmal alles neugierig und verhalten sich auch ganz normal, wie bei uns zuhause.

Oftmals kommt auch nur jemand vorbei, um sie zu Füttern oder die Großeltern die im Haus direkt gegenüber wohnen, gucken nach ihnen und schaffen sie an der Leine in den Garten.

LG Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Katze kann auch mal 2 Wochen alleine sein, wenn regelmäßig jemand zum Füttern kommt.

Aber kaufe bitte keine Katze, hol lieber eine aus dem Tierheim.

Sommerferien sind ja schon bald. Ich würde eine Katze erst danach holen und für den nächsten Urlaub rechtzeitig nach einem Katzensitter suchen.

Schlimmer ist für eine Katze schon Einzelhaltung. Viele Katzen sind sozial und vereinsamen, wenn sie allein gehalten werden. Den Artgenossen kann auch ein Mensch nicht ersetzen.

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Wichtig ist, dass ihr 2 holt. Dann ist sie auch nie alleine.

Wenn ihr dann im Urlaub seid lasst eine Freundin oder so 2x täglich frisches Futter hin stellen, das Klo leeren und Krauleinheiten geben. Aber die Katzen im gewohnten Zuhause lassen. Ideal wäre es natürlich, wenn die Person auch außerhalb des Urlaubs ab und zu mal vorbei kommt und nicht völlig fremd ist.

Ich war letztens zB auch ein paar Tage im KH. Da hat meine Schwester dann einfach hier gepennt, damit meine Katzen auch wie gewohnt nachts raus können. Sie haben zwar nicht mit ihr gekuschelt aber sie kommen damit schon klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.