Katze: "Treteln" ja - aber an Decke lutschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Säugetier wird im Idealfall von der Mutter entwöhnt. Das ist ein Lernprozess, den die Kleinen da durchlaufen. Fehlt dieser Lernprozess, z. B. weil die Mutter stirbt, bleiben Verhaltensweisen übrig und werden nie abgelegt. Dazu gehört z. B. Sabbern, wenn Katze gestreichelt wird und auch an der Decke nuckeln ;o)

Sowas Ähnliches kenne ich auch von einem Kater,er beißt sich dann an meinem Pulli fest wie bei der Paarung.Er überträgt das auf Dich.Am besten fauchst Du ihn an,d.h. ihm ins Gesicht blasen-das ist unser Fauchen.Er hat sich die Decke dazu auserkoren,wenn er sonst nichts anstellt-laß ihn. Ich kenne Kater+Katzen,die Selbstbefriedigung machen,1kl. Katze-jetzt 4J.ist so traumatisiert worden mit 6 Wochen-weggerissen von der Mutter wahrscheinlich,da sie nur saugen u. nicht trinken/fressen konnte als sie mir über den Zaun geworfen wurde-daß sie heute noch an meinen Fingerrillen-Oberseiten saugt wie bei der Mutter.Laß ich es nicht zu,springt sie an mir hoch oder stellt sich auf meine Füße.Du siehst also, ist alles möglich.

Höre einfach auf,darüber nachzudenken,warum deine Katze nun gerade das und anderes und warum macht.Ich lebe seit Jahrzehnten mit Katzen im Haushalt und bin immer wieder überascht,was sie sich neues einfallen lassen.So hat jeder Tiger halt seine Marotten und ich bin froh,dass es so ist.

ja das machn die wenn die zu früh von ihrer mutter getrennt wurden.. oder wie z.b. manche katzen an ohrläppchen nuckeln

wie alt war er denn als du ihn bekommen hast?

ObsidianWhisper
Beitragsersteller

Weiß ich nicht genau, der wurde wahrscheinlich ausgesetzt und wir haben ihn dann aufgenommen nachdem er uns zugelaufen kam. Aber alt ist er noch nicht...

Ich frage mich eigentlich schon lange nicht mehr, was bei Katzen eigentlich noch normal ist oder nicht. Meine beiden Chaoten machen andauernd irgendetwas, bei dem ich nur mit den Augen rolle und mich frage, ob sie noch ganz dicht sind :)