Katze treibt uns zum Wahnsinn!

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Schreiarien kenne ich von meinen alten Katzen auch. Laut Tierarzt sind das Demenzerscheinungen und nicht selten bei alten Katzen. Versuch es mal mit einem oder mehreren Feliway- Steckern und/oder mit dem Feliwayspray, einen Versuch ist es wert!

http://www.feliway.de/de/feliway/was-ist-feliway

Gutes Gelingen und mitfühlende Grüße vom Beutelkind!

Quasimo
Beitragsersteller

Hallo und danke Dir!

Ja, ich habe aufgrund meiner Frage davon gelesen und mich auch schon ein wenig informiert, ich denke wir werden das versuchen. Schaden kann es nicht und wenn ihr damit geholfen ist, dann ist es uns ja auch. Danke Dir!

Beutelkind  03.03.2015, 21:16
@Quasimo

Lieben Dank für den Stern Quasimo! Freut mich, wenn mein Rat Deiner Katze und Euch helfen konnte!

Hallo Quasimo, kann gut nachvollziehen das die Situation für euch schwierig ist. Beide Berufstätigkeit , Problemkind u. Enkel usw. Eure Katze ist nun 15 Jahre und damit nicht mehr die Jüngste. Auch wenn der Tierarzt meint es sei alles i.O. kann man nicht wissen wie es in ihrer Seele aussieht. Vielleicht vermisst sie ein an sich gewohntes Familienmitglied. Bei der Unseren ( hatten wir von Klein auf an 17 Jahre ) mussten wir leider als wir ins eigene Haus zogen u. sie Freigang kennenlernte ) sie war dann 10 Jahre alt ) in ein großes Zimmer in der obersten Etage sperren weil sie keine Ruhe gegeben hatte , ( gezwickt u. ins Ohr geschnurrt. dabei waren alle Türen auf , nur um Mitternacht musste sie rein , hatte einfach zu viel Angst um sie. Für die Katze danach hatten wir Neun Jahre war immer ein Spalt am Fenster offen . Da das ein zu großes Risiko ist , bleibe ich nun einfach die halbe Nacht auf u. es gibt gar keine Probleme. ( ist nur möglich da ich fast 60 , nicht berufstätig bin u. die fehlenden Stunden am Tage schlafen kann, dem Tier zu Liebe,!!! Zudem kommt ein Nachbarkater oft zu Besuch den sie mag u. die abendlichen Spaziergänge auch mitmacht, so ist auch der Kontakt zu ihresgleichen gegeben .Auf jeden Fall braucht sie weiterhin eure Liebe u. Fürsorge für noch hoffentlich viele schöne u. gesunde Jahre. Möchte noch Baldriantropfen empfehlen. Täglich einen auf das Spielzeug u. die Katzen sind etwas abgelenkt. Alles Gute für euch alle u. das ihr das Problem erfolgreich in den Griff bekommt wünscht euch, leila8

Hallo

Da hilft nur ignorieren und das für ein paar Tage. Die Tür wird in der Nacht nicht mehr aufgemacht, ganz einfach. Damit du schlafen kannst, würde ich Ohropax empfehlen.Bei der Tür klebt ihr einfach einen Karton ran, damit das Holz nicht beschädigt wird. Ich muss schon sagen, dass ihr euch das Problem selbst gemacht hat. Wenn ihr sie immer raus lässt, wenn sie schreit, ist es klar, dass sie das immer wieder macht. Katzen und Hunde können uns so wunderbar erziehen. Ja, auch bei schlauen Hunden kann das passieren, ist nicht nur bei Katzen so.

Andere Erziehungsmaßnahmen würde ich unterlassen. Außerdem ist das mit dem Weidezaungerät gegen das Tierschutzgesetzt. Bei Katzen und Hunden muss man einfach nur konsequent sein, was ihr nicht wart. Auch hauen und schupsen und einsperren kann die Situation noch verschärfen!

Quasimo
Beitragsersteller

Tja, was soll man da schreiben?

Es trifft den Nagel wohl so ziemlich auf den Kopf, wenn auch nicht anerzogen so sind wir doch immer relativ schnell gesprungen um einfach wieder Ruhe zu haben, besonders eben auf unseren Sohn hin bezogen.

Du magst recht haben das sie denkt: "springen die einmal, dann springen die immer!" so kommt es uns auch vor.

Natürlich verwende ich das Gerät nicht, meine Frau würde mir die Haut abziehen und auch ich zähle mich zu den Tierfreunden. Allerdings kommt man auf die wildesten Ideen einfach um endlich Ruhe zu haben und die Schäden in Grenzen zu halten. Übrigens, Kartons vor die Türe, haben wir gemacht.. die macht man gern wieder weg, musst mal mit anhören wie das kracht wenn Madame Katze wieder ihren Rappel hat.. na ja .. was bleibt und das nun ehrlich.. nach 15 Jahren kann es nun soooo lange wohl nicht mehr dauern und das .. so leid es mir tut, passiert und definitiv nicht mehr. Ab dann ist unser Haus katzenfreie Zone .. so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich muss zugeben das wir mit den Katzen zuvor nie solche "Probleme" hatten, hmm vielleicht wird man aber auch sensibler wenn eben jemand im Haus lebt der ohnedies schon sehr mit sich beschäftigt ist und dem jede Stunde Schlaf einfach nur fehlt.

simsolicous  27.02.2015, 09:54
@Quasimo

Es kann auch sein, dass sie schon senil ist.Da würde Feliway helfen, damit sie sich beruhigt.

Dennoch würde ich versuchen etwas an die Stelle zu geben, damit sie nicht mehr kratzt und die Tür nicht kaputt geht. Ich denke ihr müsst nur eine paar Wochen aushalten dann würde sie das Verhalten ablegen und ihr bekommt wieder euren Schlaf.

Das ihr darunter leidet, verstehe ich total. Würde mir nicht anders gehen. Leider kann man im Internet schwer beurteilen, warum jemand etwas schreibt. Manche Menschen sind sehr verrückt, aber du kommst mir doch sehr gefestigt vor. Tut mir leid, für die Unterstellung.

was spricht dagegen die zimemrtüre nen spalt offen zu lassen?

katzen sind nicht gern allein, dass sie kontakt zu dir sucht ist nicht ungewöhnlich

ne sisalmatte an der türe schützt diese vor kratzspuren

Quasimo
Beitragsersteller

Hallo,

warum die Katze nichts ins Schlafzimmer kann würde daran liegen, das dort ein Kleinkind (nicht mehr unseres aber unser Enkel, wir machen dem Anschein nach ja alles mit) schläft. Die Katze legt sich zu ihm und dort über den Hals, ein No Go hat meine Frau entschieden.

Das aber ist nicht wirklich unser Problem, das Problem ist das unsere Madame in der Nacht im Minutentakt aus dem Haus will und dann nach 1 - 2 Minuten wieder rein, wir schlafen im ausgebauten Dachgeschoss, quasi im 2. OG. Kommt nun keiner um Madame den Pförtner zu spielen geht der Terror so richtig los. Erst schreit sie also.. aber in einer Lautstärke das man wirklich angst bekommen kann, eben so gar nicht katzentypisch .. im Internet gibt es videos wo sich Leute lustig machen weil die Katzen so schreien das man meint sie wollen Menschen nachmachen.. genau so schreit sie und das wirklich extrem laut (ich mach mal ein Video und stell es sein).

Passiert dann nichts, gehts vor den Türen los, bevorzugt dann vor der unseres Sohnes. In dessen Zimmer hat sie noch nie geschlafen, er ist Autist, wacht er uns in der Nacht auf, können wir auch Madame gerne im Minutentakt aus und wieder einlassen, dann wars das nämlich über Stunden mit Schlafen.

Ich muss ehrlich zugeben, auch wenn man es nicht glauben will, aber das ist wie so ein kleiner Krimi.. Schritt für Schritt geht sie vor um das zu bekommen was sie will, das bilde ich mir nicht ein, wir machen jede, wirklich jede Nacht das gleiche Spiel. Erst schreit sie da .. dann kommt die nächste Station an der geschrieen wird und dann muss ich aufstehen und sie rauslassen, die nächste Station wäre die Zimmertüre unseres Sohnes.. glaubs oder glaubs nicht, es ist tatsächlich immer genau der selber Werdegang. Meine Frau muss täglich um 5 raus, sie hat ihr eigenes Geschäft und sollte schon ein wenig fit sein. Auch ich muss täglich los, hab den Vorteil mich aber unter Tage mal ein paar Stunden hinlegen zu können, nicht gut aber momentan der einzige Weg. Die Stunden fehlen auch mir in meinem Unternehmen.

Na ja .. ich hoffe und sei mir nicht böse deswegen, dass die Tage langsam gezählt sind. Schlagen wollen, werden und tun wir sie selbstverständlich nicht, auch dann nicht wenn einem sehr oft die Lust danach steht ihr den Hals umzudrehen.

Das kann einen echt in den Wahnsinn treiben, Respekt das ihr das so aushaltet!

Habt ihr es denn schon mal versucht, "erzieherische" Maßnahmen zu ergreifen? Z.B. wenn sie raus geht, dann auch mal für ein paar Stunden die Haustüre zu lassen - egal wie sie draußen rumschreit.

Wenn sie in der Wohnung wieder einen Schreikrampf kriegt, einfach mal für 15 Min. in ein Zimmer einsperren.

Hauptsache ihr belohnt ihr Geschrei nicht, d.h. Streicheleinheiten, Fressen, Unterhaltung gibt es nur wenn sie mal nicht schreit.

So könnte sie lernen, das Schreinen unangenehme Folgen hat und nur wenn sie nicht schreit, angenehmes erfährt. Das hört sich vielleicht hart an, aber einen Versuch wäre es wert.

Bei unserer Katze war es übrigens ganz ähnlich, nachdem der Hund mit dem sie aufgewachsen ist gestorben war, wurde sie erstmal viel anhänglicher und später begann sie dann scheinbar grundlos zu schreien. Mittlerweile geht´s aber wieder, die Schreianfälle sind viel seltener geworden und dann auch nach ein paar Minuten wieder vorbei.

Quasimo
Beitragsersteller

Hmm

nun ja, wir belohnen sie natürlich nicht fürs Schreien, strafen sie aber auch nicht, letztendlich ist es ein Tier.

Einsperren war eine Idee, so wie Du schreibst, die Türe machst Du dann aber gern wieder auf,

  1. sie schreit und ich lüge nicht, wenn es sein muss die ganze Nacht
  2. die Türen kannst Du danach getrost wegwerfen, ja sie macht sie kaputt, nicht mal so eben ein wenig kratzen, nein, sie kratzt so lange bis sie richtig große Splitter aus dem Holz zieht

Ich kann es nicht beschreiben, man müsste es sehen, ich mach mal nur ein Bild von unserer Terrassentüre, die ist hin aber mal so richtig.

Das Schlimmste daran aber ist das wir definitiv nicht mehr zum Schlafen kommen, wenn wir nicht springen geht sie vor das Zimmer eines unserer Söhne, der ist Autist und daher leider behindert. Vor seiner Türe schreit sie dann und kratzt an ihr bis er wach wird. Auch wenn sie dann nicht mehr schreien würde ist es vorbei, ist unser Sohn erst einmal wach, dann dauert das bis er wieder schlafen kann.

Ja ich schreibe es, auch wenn ich nun wieder von einigen angeplögt werde, aber da kommt man auf ganz komische Gedanken, die man natürlich nicht umsetzt, aber doch man ist dem sehr nahe in diesen Augenblicken.