Katze traut sich nicht ins Haus obwohl sie rein will

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend : )

Wir hatten selbst mal das haargleiche Problem, nur dass unsere Katze genau 1 Monat jünger war. Wir haben danach den garten eingezäunt und ihr im Garten einen Spielraum zur Verfügung gestellt und haben uns im Haus und außer Haus mit ihr beschäftigt.

Wenn sie draußen war und wieder reinkommt, dann kommt sie sich vor, als ob sie jetzt Anschiss kriegen würde und geht aus Angst wieder weg. Das ist wie bei uns Menschen... wenn jemand die Tür aufmacht ohne Grund, fühlen wir uns durch die Körpersprache des anderen dazu aufgefordert, den Raum zu verlassen. So fühlt sich die Katze auch...man denkt sich zwar, Katzen haben keinen Verstand, aber bitte, das stimmt nicht.

Sie spüren genau, wenn etwas nicht passt oder überlegen wieso sie rausgebeten wurden.

Wir haben das so gelöst: Wir haben uns drinnen und draußen gleich viel mit ihr beschäftigt und so weiter. Nach 2 Wochen ist sie problemlos von draußen rein gekommen und umgekehrt. Sie war wie immer verschmust und hat sich gegen gar nichts gewehrt und auch nicht gezögert, das Haus zu betreten.

Ich hoffe dir hilft das etwas...wenn ich noch was helfen kann, einfach schreiben : )

MrWolf
Beitragsersteller

Das klingt verdammt nochmal logisch! Ich werds auf alle Fälle morgen und die nächsten Tage mal versuchen. Vielen Dank schon mal :)

LillysuchtRat  23.12.2011, 23:38
@MrWolf

Gern geschehen : )

Kann sein, dass es Startschwierigkeiten gibt, aber nicht aufgeben - es wird schon klappen : )

Überhaupt da morgen Weihnachten ist - da muss es einfach hinhaun - in diesem Sinne - wünsche ich ein Frohes Fest :)

MrWolf
Beitragsersteller
@LillysuchtRat

Vielen Dank für deine Hilfe, nach gut sechs Wochen kommt unsere Katze jetzt ganz ohne Lockmittel oder sonstiges ins Haus. Das Winterwetter tut sein übriges... ;)

könnt ihr niergends eine katzentür einbauen? wenn nicht oder wenn ihr nicht wollt dann würde ich sagen sie handelt nach ihrem instinkt und wenn sie hunger hat kommt sie ins haus. wenn nicht hat sie zu wenig hunger. ;)

Also erst mal vom Alter her, sollte ihr das Wetter weniger ausmachen, allerdings niesen auch meine 5 Katzen manchmal, wenn sie von draussen kommen und ich denke, dass es hier in Kroatien doch ein paar Grade wärmer ist, als in Deutschland.

Vielleicht stellst Du das Fressen mal nicht direkt neben die Terrassentüre, sondern lässt es am normalen Futterplatz stehen. Wie hier an anderer Stelle bereits gesagt wurde, mit der Katze auch mal draussen spielen, und dabei dann spielerisch mit ihr ins Haus gehen, aber weiter spielen, das könnte klappen. Ich halte jedenfalls die Daumen, dass es auf diese Art und Weise geht und wünsche Dir und allen Deinen Lieben Frohe Weihnachten.

hol sie rein, sie gewöhnt sich schon daran.

MrWolf
Beitragsersteller

Vielleicht sollte man hier erst Fragen lesen, bevor man sie beantwortet.

Kitiblub  02.01.2021, 20:58

Hatte das gleiche auch genau mit meiner Katze. Sie war erst draussen und traute sich nicht rein. Ich hab Sie dann reingetragen. Also reintragen hilft da wirklich gut weil sich die Katze schnell dran gewöhnt.