Katze therasol gegen Schilddrüsen Überfunktion?

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 18:02

Was genau ist deine Frage an uns?

Diana200381
Beitragsersteller

Steht doch da meine Frage

2 Antworten

Hallo Du,

du kannst das Medikament Therasol zur Stabilisierung der Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) deiner Katze beim nächsten Mal einfach wie gewohnt um 6.30 Uhr geben.

Da das Medikament nicht retardiert ist, hat es Wirkspitzen und flacht am Ende immer auch ab, hält nicht konstant den Spiegel.

Im Beipackzettel habe ich keinerlei zeitlich strikte Gabe und mögliche Risiken lesen können.

Beipackzettel hier

9. HINWEISE FÜR DIE RICHTIGE ANWENDUNG
Wenn, aus Gründen der Compliance, eine einmal tägliche Verabreichung vorzuziehen ist, dann ist dies ebenfalls akzeptabel, obwohl eine zweimal täglich verabreichte Dosis von 2,5 mg (= 0,5 ml des Tierarzneimittels) kurzfristig wirksamer sein könnte.
Hämatologie, Biochemie und Serum-Gesamt-T4 sollten vor Beginn der Behandlung und nach 3 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen, 20 Wochen und danach alle 3 Monate beurteilt werden. In jedem der empfohlenen Überwachungsintervalle sollte die Dosis basierend auf dem Gesamt-T4-Wert und dem klinischen Bild eingestellt werden. Dosisanpassungen sollten in Schritten von 2,5 mg Thiamazol
(0,5 ml des Tierarzneimittels) erfolgen. Ziel sollte es sein, die niedrigste mögliche Dosis zu erreichen. Bei einer Dosierung von mehr als 10 mg Thiamazol pro Tag ist das Tier besonders genau zu überwachen.
Die verabreichte Dosis darf 20 mg Thiamazol/Tag nicht übersteigen.
Für eine Langzeittherapie der Hyperthyreose sollte das Tier lebenslang behandelt werden.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Diana200381
Beitragsersteller

A OK also einfach um die gewohnte Zeit wieder geben jetzt hat mir ein bekannter gesagt halbe Stunde später heute geben und morgen ganz normal damit sich das ein Pendelt jetzt hab ich das so gemacht hoffe das ist nicht schlimm danke für den Tipp 🙏

das geht schon in ordnung, so genau kann man es auch nicht immer einhalten,

wichtig ist, das du thiamizol(methimazol) richtig dosierst, sonst gibts da schwerwiegende nebenwirkungen

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00066630.02

besonders bei diesen produkt: https://rebovet24.de/shop/arzneimittel/veterinaer-arzneimittel/veterinaer-arzneimittel/171501/thyrasol-fuer-katzen-100-ml-loesung-zum-eingeben-5-mg/ml

kann durch die ml eine schnelle oberdosierung stattfinden, wo ich persönlich dir mehr die tabletten empfehle,