Katze "streichelt" mit ihren gesicht meine Gesicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gibt "Schmuseköpfchen" sagt man, wenn die Katze einen mit der Stirn oder der nase "anschubst". KAtzen haben über den Augen Duftdrüsen - ähnlich wie beim Menschen, nur mit dem Unterschied, dass wir Menschen an den Schläfen und auf der Stirn außer den Augenbrauen keine Haare haben, so dass man unsere Duftdrüsen nur daran erkennt, dass dort die Haut schneller fettig wird. Mit diesen Durftdrüsen markieren sie gerne Dinge, die sie mögen. Wenn sie im Liegen an unsere Gesichter heranreichen, dann bevorzugen sie die Stellen, an denen sie auch unseren Duft gut aufnehmen können, wenn sie uns stehend begrüßen, dann ahmen sie das "Schmuseköpfchen" nach, indem sie sich um unsere Beine herumschlängeln. Und ob du es lustig findest oder nicht, - du darfst dich geehrt fühlen, denn das machen Katzen nur bei Personen (und Tieren), die sie mögen.

Das macht mein Kater auch. Ich denke nicht, dass sich die Katzen damit bedanken wollen. Es gefällt ihnen einfach, gestreichelt zu werden und dann wollen sie sich eben auch selber am Schmusen beteiligen. Das machen sie natürlich auf ihre eigene Art; eine Katze kann dich ja nicht mit der Pfote streicheln. Da macht sie es eben so. Katzen untereinander schmusen ja auch auf diese oder ähnliche Art.

Das was die Katze macht ist also nicht direkt ein Dankeschön, aber sie zeigt dir, dass ihr das Streicheln gefällt und dass es gern so weitergehen darf:-)

Tu der Katze doch den Gefallen^^

Wenn es Dir nicht gefällt, musst Du es nicht zulassen, Du kannst ja die Katze auf die Seite schieben.

Andererseits, wenn Deine Katze mit Dir "köpfelt", ist das eine spezielle Liebesbezeugung nach Katzenart und gleichzeitig wirst Du damit als Eigentum der Katze markiert. Katzen haben nämlich Duftdrüsen neben den Augen, mit Denen sie ihr Eigentum markieren, sei es nun ein Möbelstück, eine Türe, Deine Beine oder beim Streicheln auch Deine Hände oder Dein Gesicht, vorausgesetzt Du lässt es zu.

wie süüüüüüüüüüüüß!!!!! sie mag dich ganz dolle! sie will dir ihre zutraulichkeit zeigen

Lass sie das ruhig machen, die Nase ist doch klein :) Verbiete der Katze nicht, dir auf ihre Art ihre Liebe zu zeigen! Freu dich einfach darüber!!! Ist doch total niedlich :D