Katze springt abends bzw. Nachts ins Gesicht?

TheNegativeOne  12.12.2020, 19:04

Kam die Miez wirklich mit vier Wochen zu dir oder hast du dich verschrieben?

linafe84
Beitragsersteller

Sie war 4 Wochen alt :)

7 Antworten

Mit 4 Wochen war die Katze nicht mal selbstständig und überhaupt nicht sozialisiert. Die sollten 12 wochen mindestens bei mutter und Geschwistern bleiben, dann hätte sie vermutlich auch kein problem mit anderen Katzen, wäre vielleicht abhänglicher und hätte von der Mutter und den Geschwistern grenzen gelernt. Aber das kannst du nun nicht mehr ändern. Ignorieren bringt oft mehr als schimpfen, denn schimpfen bedeutet Aufmerksamkeit (wenn auch negative), und das ist vielleicht Sinn und Zweck ihrer Aktion. Du schmeißt sie raus und sie kommt wieder rein? Hast du denn die Tür nach dem raus schmeißen nicht zu gemacht? Lass sie nicht in dein zimmer nachts und der punkt ist erledigt. Wenn sie Türen auf machen kann, schließ ab oder stell sie klinken hochkant.

linafe84
Beitragsersteller

Dankeschön, es ist jetzt alles klar für mich. Wie gesagt, die Besitzer wollten sie so schnell wie möglich loswerden und haben mir dieses kleine Wunder praktisch in die Hände gedrückt :)

Ich werfe sie raus, schließe die Tür sogar ab, dann fängt sie an an der Tür zu kratzen und an die Klinke zu springen bis ich aufmache. Aber die Klinke werde ich jetzt hochstellen. Danke nochmals!

Hallo.

Erst mal sollte man plötzliche Verhaltensänderungen immer tierärztlich abklären lassen, weil es sein kann, dass sie krank ist oder dir damit zeigen will, dass sie Schmerzen hat oder sich nicht gut fühlt. Auch eine psychische Ursache wie Depressionen wäre denkbar, denn auch bei Katzen entwickelt sich so etwas schleichend.

Du musst für dich abklären, ob ihr Verhalten aggressiv oder spielerisch ist. Hat sich irgendetwas in ihrem bzw. deinem Leben verändert, was sie möglichenfalls unzufrieden stimmt – Umzug, neuer Partner, neues Haustier, neue Arbeitszeiten etc.? Katzen reagieren da teilweise extrem empfindlich, aber ohne die Miez zu kennen, kann man ihr Verhalten freilich nicht deuten.

Kitten werden bis zu ihrem dritten Lebensmonat durch ihre Mama und Geschwister sozialisiert, dazu gehört auch, wie sehr sie Zähne und Krallen beim Spielen einsetzen können, ohne jemandem wehzutun. Da deine Miez gerade mal vier Wochen war, als sie zu dir kam, dürfte ihr diese Sozialisation fehlen, insofern du dich nicht gut mit Kittenaufzucht auskennst und diese Erziehung stellvertretend übernommen hast. Es wäre also möglich, dass sie damit nur deine Aufmerksamkeit erhalten möchte (vielleicht ist sie nicht ausgelastet, langweilt sich, will dich aus ihrem Bett verjagen), was, aus ihrer Sicht, natürlich klappt, denn logischerweise reagierst du auf sie, wenn sie dir mit Krallen ins Gesicht springt.
Aber wie gesagt, es kommt hierbei wirklich auf die Ursache an und da sie das zuvor nicht gemacht hat, würde ich mal überlegen, was sie dazu veranlassen könnte.

Da sie mit anderen Katzen offenbar nicht auskommt, nehme ich mal an, dass sie seit ihrer vierten Lebenswoche allein gehalten wird. Das ist normalerweise ein untypisches Verhalten für (Haus-)Katzen, da Katzen eigentlich sehr sozial sind. Das spricht dafür, dass die Miez eben nicht richtig sozialisiert ist, aber eine Katze in Einzelhaltung, vor allem wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, braucht viel Beschäftigung und Zuwendung durch ihren Halter, weil sie sich ansonsten langweilt und vereinsamt. Vielleicht hilft es schon, wenn du deine Katze über den Tag mehr auspowerst, damit sie, wenn du ins Bett gehst, auch müde ist und schlafen möchte. Ansonsten empfehle ich dir, mal zu recherchieren, was man als Halter machen kann, um die Langweile seiner Katze zu bekämpfen.

Dass Schimpfen und auf sie einzureden nichts bringt, ist klar. ^^ Deine Miez ist eine Katze und kein vernünftiger Erwachsener, der deine Worte kognitiv verarbeiten kann. Katzen sind wie Kleinkinder, du musst auf einer Ebene mit deiner Miez kommunizieren, die sie verstehen kann, und sie muss merken, dass bestimmtes Verhalten Konsequenzen nach sich zieht.

Wie gehen einfach mal davon aus, dass deine Katze dir ins Gesicht springt, weil sie aus Gründen deine Aufmerksamkeit will. Kitten lernen durch ihre Mutter und im Umgang mit ihren Geschwistern, dass ein kurzer schriller Laut bedeutet: „Das ist zu doll, du tust mir (gleich) weh.“ Eine gut sozialisierte Katze wird, so sie nicht heimlich Mordpläne schmiedet, automatisch von ihrem „Opfer“ ablassen.
Ich denke, es wäre gut, wenn du ihr dieses Signal erst mal beibringst – also wenn sie dir ins Gesicht springt oder dich sonst wie verletzt, gibst du einen schrillen Laut von dir. Vermutlich wird deine Miez dadurch erschrecken und registrieren, dass dir ihr Verhalten nicht gefallen hat. Anschließend wirfst du sie aus dem Zimmer, machst die Tür zu und lässt sie nach zehn Minuten wieder rein (länger macht keinen Sinn, weil deine Miez dann schon nicht mehr weiß, wofür sie bestraft wird). Springt sie dir wieder ins Gesicht, wiederholst du das. Wichtig ist, dass du immer sofort reagierst, denn das hilft nur, wenn die Konsequenz unverzüglich auf ihr Handeln erfolgt. Das Ziel ist, dass die Katze lernt, dass dieser Versuch deine Aufmerksamkeit zu bekommen, nämlich indem sie dir ins Gesicht spring, zum genauen Gegenteil führt.
Das Stichwort ist hier Wiederholung und es wird sicherlich ein paar Wochen dauern.

Ich vermute allerdings stark, dass das Verhalten deiner Katze auf mehreren Faktoren beruht und du musst an allen arbeiten, damit deine Miez glücklich und zufrieden ist, denn sollte sie deine Aufmerksamkeit haben wollen, weil sie sich bspw. langweilt, wird sie entweder immer verzweifelter und ggf. aggressiver um deine Aufmerksamkeit buhlen oder sie sucht sich ein neues Ventil.

TheNegativeOne  12.12.2020, 20:41

Edit: Weil ich öfter gelesen habe, dass du deine Katze nachts komplett rausschmeißen sollst… Ich denke, das würde das Problem langfristig nur verschlimmern. Du hältst die Katze (vermutlich) allein, vermutlich bist du zwecks Uni/Arbeit/was auch immer mehrere Stunden täglich nicht da, in denen deine Miez vollkommen allein ist, und dann soll sie auch noch nachts mehrere Stunden allein sein…? Ich gehe stark davon aus, dass ihr Verhalten auf Langeweile und Einsamkeit zurückzuführen ist, daran musst du etwas ändern.

Mit 4 Wochen braucht eine Katze noch ihre Mama. Mahc die zimmertür zu und lass die Katze draußen.

Wundert mich nicht wenn sie wirklich mit 4 Wochen schon von der Mutter getrennt wurde.

linafe84
Beitragsersteller

Ja, das war leider so :( ich konnte es nicht ändern

Pascha2001  01.07.2021, 01:08
@linafe84

Vermutlich würde sie heute nicht mehr leben hättest Du sie damals nicht genommen...

Mit vier Wochen von der Mutter weg, da ist es nicht möglich, dass das Kätzchen Sozialverhalten gelernt hat. Man hätte frühzeitig einen passenden Artgenossen dazu nehmen sollen. Das wäre schon gegangen, hätte nur viel Arbeit bedeutet. (Ich denke auch jetzt ist das noch nicht ausgeschlossen, natürlich mit viel Zeit, Geduld und Sensibilität).

Wenn du dich hinlegst, versuch mal die Aktionen der Katze nicht zu beachten (ich weiß, das ist unter den Umständen nicht so leicht), dann wird es schnell langweilig für deine Katze.

L. G. Lilly