Katze senior dünn Appetitlos abgenommen?

7 Antworten

Recoactiv-Tonikum kann gut helfen. Vorausgesetzt die Katze nimmt es auch an. Also mein Kater hat es nur 3-4 mal geschleckt. Dann ging er da nicht mehr dran. Weiß nicht, ob ihr eurer Katze mit einer Spritze ins Mäulchen etwas eingeben könnt. Also einen Versuch wäre es wert. Ansonsten ist 19 Jahre auch ein stolzes Alter. Würde mal den Tierarzt fragen, wie er die Sache mit dem Gewichtsverlust sieht. Alles Liebe

Ich verstehe nicht, warum man in so einem Fall nicht mal auf die Idee kommt, zum Tierarzt zu gehen. Einfach nur irgendwas zu geben ist reiner Aktionismus.

Abgeklärt werden müssten, Schilddrüsenüberfunktion, Herzerkrankung, Diabetes, Nierenerkrankung oder was der Teirarzt in der direkten Unersuchung sonst noch für Ideen kriegt.

Nötig wäre dazu eine Blutuntersuchung und evtl. ein Röntgenbild.

Ist gar nicht so teuer wie man denken sollte, und sollte einem eine alte Freundin wert sein.

millilovesyou  22.02.2021, 17:35

Die Katze ist 19 Jahre alt. Da ist sowas völlig normal. Warum sollte man so ein Tier noch mit unnötigen Untersuchungen quälen. Die Katze ist jetzt schon älter als die normale Lebenserwartung hergibt.

Sinderella0894
Beitragsersteller
@millilovesyou

Genau das ist es. Wir haben natürlich irgendwo auch Angst, dass sie unnötig unter stress leiden muss, wenn wir zum Tierarzt gehen. Natürlich würden wir sie trotzdem hinbringen, wenn wir ihr alleine nicht helfen können, deshalb habe ich ja auch die Frage hier gestellt erstmal, damit man sich hier austauschen kann ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es ist schade, dass manche Leute sofort denken müssen, dass es sich hier nur um ums sparen handelt.

Dackodil  22.02.2021, 17:44
@millilovesyou

Und dann kann sie ja auch einfach sterben.

Viele alte und sehr alte Katzen haben Krankheiten, die man gut behandeln kann.

Sinderella0894
Beitragsersteller
@Dackodil

Ja da haben Sie recht. Allerdings denken viele Tierärzte gleich ans einschläfern statt untersuchen durchzuführen, oder die Katze Aufzupäppeln.

rdsince2010  22.02.2021, 18:55
@millilovesyou
Warum sollte man so ein Tier noch mit unnötigen Untersuchungen quälen

Es gibt keine "unnötigen" Untersuchungen bei einem Tier. Zumal wenn man sich dafür entscheidet, es bei sich bis "zum Ende" aufzunehmen und zu umsorgen.

Entschuldige, falls ich Dir zu nahe trete, millilovesyou. Ich kann nur hoffen, Deine Einstellung hier, in dem Alter nicht mehr mit Arztbesuchen zu quälen, gilt nur für Tiere... kopfschüttel

rdsince2010  22.02.2021, 19:05
@Sinderella0894
Genau das ist es. Wir haben natürlich irgendwo auch Angst, dass sie unnötig unter stress leiden muss, wenn wir zum Tierarzt gehen...

Sorry. Ich habe NULL Verständnis für Eure Überlegungen! Wenn Ihr das Tier lieben würdet, würdet Ihr ganz anders denken. Komisch..ich muss grade daran denken, wenn Ihr Kinder habt...nur nicht stressen..oder die eigene Oma.. bloß nicht stressen...puh.

Sinderella0894
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ey das ist wirklich schwachsinnig, was du gerade von dir gibst. Ich liebe meine Tiere über alles!!!! Und ich würde nicht eine Sekunde zögern, wenn ich wüsste dass es nicht anders geht okay..ABER was verdammt nochmal versteht man daran nicht, wenn man sagt, dass viele Tierärzte rgleich ans einschläfern denken anstatt etwas zu machen nicht alle Tierärzte sind gemeint gibt auch wunderbare Tierärzte.

Sinderella0894
Beitragsersteller
@Sinderella0894

ICH HABE DIESE FRAGE HIER NUR GESTELLT, UM MICH MIT ANDEREN AUSZUTAUSCHEN UND DAMIT IST AUCH EIN TIERARZT BESUCH GEMEINT. ICH HABE NIEMALS BEHAUPTET, DASS WIR NICHT ZUM TIERARZT GEHEN WOLLEN ODER SO.

rdsince2010  22.02.2021, 19:20
@Sinderella0894
Allerdings denken viele Tierärzte gleich ans einschläfern statt untersuchen durchzuführen, oder die Katze Aufzupäppeln..

Mein TA nicht. Wir haben meiner damals 10-jährigen Mietze noch weitere 7 wunderbar schöne Lebensjahre geschenkt. Ich hatte sie von klein auf, sie wurde mit 10 Jahren nierenkrank.

Bei wie vielen Tierärzten ward Ihr denn, wenn ich fragen darf? Eure Einstellung zu Tierärzten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Sinderella0894
Beitragsersteller
@rdsince2010

Wir wohnen in einer Kleinstadt und waren trotzdem bei 4 Tierärzten bis her aber nicht nur für unsere Seniorin, haben ja noch weitere junge Katzen. Heute haben wir bei einer Tierärztin angerufen, die gute Bewertungen hat und haben jetzt einen Termin gemacht. Ich entschuldige mich, wenn ich mich irgendwie falsch oder nicht gut genug ausdrücken konnte aber ich finde es auch nicht schön, dass man sagt, dass wir unsere Katzen nicht lieben oder so denn unsere Fellnasen bedeuten für uns ALLES.

rdsince2010  22.02.2021, 19:36
@Sinderella0894

@ Sinderella "Die Katze frisst seit einigen Wochen kaum mehr", so steht es in Deiner Frage. ICH wäre schon längst beim TA gewesen. Ach, egal.

rdsince2010  22.02.2021, 19:42
@Sinderella0894

Entschuldigung angenommen 👍

Tja, hättest Du geschrieben, Ihr ward mit der Mietze schon bei diversen TA, wäre dieser Chat mit Dir und uns usern hier, sicher anders verlaufen.

Alles Gute für die Fellnase.

Sinderella0894
Beitragsersteller
@rdsince2010

Sie hat immer mal solche Phasen gehabt, wo sie weniger gegessen hat usw aber so schnell und stark hatte sie nie abgenommen. Uns wurde gesagt, dass wir es noch weiter beobachten sollen erstmal.

rdsince2010  22.02.2021, 20:36
@Sinderella0894

sehr gern.

Nur das mit dem weiter beobachten - Wortlaut Eures Tierarztes - unbegreiflich...! Und, Sinderella, was ich als letztes noch loswerden möchte: wenn MICH ein Arzt nicht gut behandelt, wechsele ich ihn. Das Recht zu wechseln habt Ihr auch, bei Tierärzten, die nichts weiter wollen als einschläfern. Hoffe die TÄ ist endlich die richtige.

Sinderella0894
Beitragsersteller

Entschuldigung aber wie kommen Sie darauf, dass wir nicht beim Tierarzt waren oder hin gehen wollen? Vielleicht möchten wir sie trotzdem bis dahin noch versuchen etwas aufzupäppeln, weil sie ziemlich schwach geworden ist.

Dackodil  22.02.2021, 17:42
@Sinderella0894

Spätestens die weiteren Kommentare zeigen, dass ihr nicht beim Tierarzt wart.

Sinderella0894
Beitragsersteller
@Dackodil

Lesen Sie weiter, dann verstehen Sie uns vielleicht besser. Das heißt aber nicht, dass wir dagegen sind oder dass das Geld hier eine Rolle für uns spielt. Sonst wäre die Katze nicht bei uns, denn sie gehörte nicht immer zu uns. Nur die Besitzer sind verstorben und dessen Kinder konnten oder wollten sich nicht um die Katze kümmern. Wir haben auch weitere Katzen und hätten sie nicht bei uns aufgenommen, wenn wir nicht dazu fähig wären finanziell.

Recoactiv Niere hat unseren CNI Katzen in den Krisen immer sehr gut geholfen. Und auch mit Recoactiv immun haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Akzeptanz ist groß , es regt tatsächlich den Appetit an und versorgt die Katze für die kritische Zeit.

Aber bei der Katze deiner Schwester ist erst einmal dringend ein Tierarztbesuch notwendig, sie muss untersucht werden, Nierenwerte kontrolliert, Zähne angeschaut etc.

Einfach „alt“ ist in den wenigsten Fällen der Grund für die von dir genannten Symptome, meistens liegt eine behandlungsbedürftige Erkrankung vor.

Alles Gute für die Katze.

L. G. Lilly

Sie ist uralt und wird bald sterben, sehr zu, dass es ihr gutgeht und stresst sie nicht unnötig. Gegen Alter kann kein Tierarzt etwas tun.

Aus der Frage geht nicht hervor, ob und vor allem wann die letzte Vorstellung der Mietze beim TA war. Beim lesen der Frage bekomme ich einen anderen Eindruck.

Sie ist durch die Gewichtsabnahme geschwächt aber sonst scheint es ihr gut zu gehen.

Katzen sind von Natur aus "zäh", sie verbergen Schmerzen und zeigen nur durch ein verändertes Verhalten, wenn es ihnen nicht gut geht. In diesem Fall ist es das Fressverhalten.

Seit einigen Wochen frisst sie kaum mehr

das sollte Euch doch zu denken geben. Oder...ach, man kann ja in gf mal 'ne Frage stellen...

Die Katze Deiner Schwester kann etwas mit den Zähnen/Zahnfleisch haben (im günstigsten Fall), aber auch - und ganz besonders in ihrem hohen Katzenalter - eine Nierenerkrankung, etwas mit dem Herz oder anderen Organen. Ich schrieb bereits: Katzen sind sehr gut darin, eine Erkrankung zu verstecken. Bis zu einem gewissen Grad. Es ist Euch aufgefallen und höchste Zeit, mit dem Tierarzt über anderes Futter zu sprechen. Und nicht nur das. Die betagte Katzendame gehört durchgecheckt.

Alles Gute für die Fellnase 😼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinderella0894
Beitragsersteller

Vielen Dank und Sie haben auf jeden Fall recht. Aber wie schon erwähnt meinen viele Tierärzte, dass man das Tier einschläfern müsste, nur weil sie alt ist. Und natürlich können Katzen sehr gut verbergen, wie schlecht es ihnen eigentlich geht das ist uns alles bewusst. Ich wollte trotzdem wissen, ob man etwas alleine tun kann oder halt neben Tierarzt zusätzlich etwas tun kann. Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt bei der Frage.. Aber ich bedanke mich bei allen für die Antworten.

Liebe Grüße

rdsince2010  22.02.2021, 19:26
@Sinderella0894

Sorry. Ich habe im Leben mit meinen Tieren noch nie (!) einen Tierarzt/Tierärztin erlebt, der mir sagte: "Ihr Tier ist alt. Ich schlage vor, ich schläfere es ein." !!!!!!