Katze schnurrt obwohl ich sie nur anschaue?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnurren ist meist ein Zeichen für höchstes Wohlbefinden.

Katzen schnurren allerdings auch, wenn sie krank sind und/oder um sich und andere zu besänftigen.

Bei Krankheit oder Unwohlsein ziehen sich Katzen aber meist zurück - darum schließe ich dies in deinem geschilderten Fall aus.

Entweder ist es ein "Friedensangebot", oder die Fellnase fühlt sich mit allem rundum wohl ;-)

Das Schnurren ist nicht nur ein Zeichen von Wohlbehagen, sondern wird von der Katze auch verwendet, um sich selbst zu beruhigen. Es ist also eine Methode des Stressabbaus.

Vielleicht mag die Katze Dich einfach nicht oder sieht ihr Revier bedroht.

Katzen schnurren zB auch um sich oder andere zu "beruhigen", so nach dem Motto "ich bin lieb, ich tut dir nichts - zu du mir auch nichts" oder die schnurrt weil sie sich wohlfuhlt und dir sagen will das sie sich "freut" wenn du in ihrer Nähe bist

Hallo,

Sie fühlt sich wahrscheinlich einfach nur wohl. Einer meiner Kater schnurrt auch, wenn er was zum Fressen bekommt. ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Nico to know Fakt:

Das Schnurren der Katzen wirkt sich positiv auf den Knochenbau der Katzen aus.