Katze rennt ins treppenhaus. Was kann ich tun?

7 Antworten

normalerweise hat man ja ein Flur, wenn man rein kommt. Zum Wohnbereich kann man eine Zwischentür oder was Alternatives installieren. Wenn man die Wohnung verlassen will, diesen Bereich als Schleuse nutzen. Das hab ich auch mal gemacht, bei einem Blockhaus, das hatte kein Flur, da hab ich dann einfach die Schiebetür einer Duschkabine verwendet. Irgendeine Möglichkeit findet sich immer, einen Bereich vorübergehend abzusperren.

ceydoch
Beitragsersteller

Muss ich mal gucken was ich machen kann

Da müsst ihr eben aufpassen, wenn ihr aus der Wohnung geht, das sollte möglich sein. Allerdings hat sie ja nun schon mal die Freiheit erahnt, wenn sie entwischt ist. Da ist es kein Wunder, dass sie darauf mehr als neugierig ist.

Das sollte nicht wieder passieren, sonst hältst du sie bald nicht mehr drinnen.

L. G. Lilly

Du kannst ihr bewusst einige Male einen Spaziergang durchs Treppenhaus gönnen.

Es ist halt sehr interessant und sie möchte es erkunden, lässt du sie einige Male, dann ist sie (im normallfall) nicht mehr so vernarrt darauf. So ging es zumindest mir 😂 meine dame scheuchte mich auch immer durch das ganze Treppenhaus, aber da sie es jetzt kennt, ist es nichtmehr so interessant.

Problematisch wäre wenn sie nach draußen drängt weil sie es schonmal gesehen hat dass es da noch eine ganze welt gibt... Dann kannst du nur mehr freigang gewähren oder ein Zuhause für sie suchen wo sie freigang haben kann, alles andere wäre für euch beide, aber vorallem für die Katze eine Qual.

ceydoch
Beitragsersteller

Das alles ist ja nur entstanden, weil ich mit ihr durch das treppenhaus gegangen bin. Damals wusste ich noch nicht was ich tue, da sie meine erste katze ist. Ich werde im sommer versuchen unseren Garten Katzengerecht zu machen. Bzw bekommen wir einen neuen Zaun und ich hoffe das sie dann in den Garten gehen kann.

ceydoch
Beitragsersteller
@Nathi4424

Ja wir haben einen sehr großen Garten

Versuche es mal so:

Wenn du raus gehen willst ziehst du dir Schuhe + Jacke an und legst dann am anderen Ende des Flurs ein paar Leckerli hin. Dann gehst du zügig raus.

Kommst du nach Hause gehst du als erstes zum anderen Ende des Flugs und legst dort Leckerli aus deiner Jackentasche hin.

Wenn es an der Tür klingelt kannst du das auch so machen.

Die Katzen sollten bald darauf konditioniert sein zum anderen Ende das Flurs zu gehen wenn du Anstalten machst aus dem Haus zu gehen.

ceydoch
Beitragsersteller

Dankeschöön

Hat sie denn eine zweite Katze in der Wohnung? Das wäre gerade in ihrem jungen Alter sehr wichtig. Katzen sind super sozial und ein Leben ohne Artgenossen kann zu Leid und Verhaltensstörung führen.

Dann würde ich dir empfehlen, eine Schleuse zu bauen. Zb zwei Babygitter übereinander. Dann kannst du erst durch die Schleuse gehen, schauen, dass die Katze in der Wohnung ist und erst dann die Wohnungstür öffnen.

ceydoch
Beitragsersteller

Sie ist in einzelhaltung. Aber ich möchte ihr in den nächsten 6 monaten eine spielgefährten holen. Das mit der schleuse ist zwar eine gute idee. Wird aber nicht funktionieren, da wir alte türen haben und die treppe direkt vor der tür beginnt. Da ist kein platz.

verreisterNutzer  24.12.2020, 14:30
@ceydoch

Bitte hole ihr demnächst einen Artgenossen, nicht erst in sechs Monaten. Das ist zu spät.

Ich meinte innerhalb der Wohnung. Muss ja nicht direkt hinter der Tür sein, geht auch im Flur oder ähnliches.

ceydoch
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Würde ich, aber ich bin nur studentin und wohne noch bei meinen eltern. In ungefähr 6 monaten ziehe ich um und kann mir erst dann eine weitere katze holen.

verreisterNutzer  24.12.2020, 15:44
@ceydoch

Und das wusstest du natürlich nicht vorher.. Nun muss die Katze drunter leiden?

Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für zwei. Lieber zwei Katzen auf weniger Platz als eine alleine auf mehr Platz!

ceydoch
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich will nur das beste für sie. Du weißt nicht warum meine Katze in einzelhaltung ist und kannst es deshalb nicht beurteilen und rechtfertigwn muss ich mich auch nicht. Meine Katze ist obwohl sie in einzelhaltung ist Glücklich und verspielt. Ich bin trotzdem bemüht ihr ein schönes leben zu ermöglichen. Das sie ins Treppenhaus rennt muss nicht den Grund haben, dass sie alleine ist. Sie hat das schon bei ihrer vorherigen besitzerin getan. Bzw vermute ich das, da sie als ich sie abholen gegangen bin in den armen gehalten wurde als sie die Tür aufgemacht haben. Aber egal....