Meine Katze springt wie verrückt in der Wohnung rum

6 Antworten

Hallo Ronaldo,

mit 3 Monaten denke ich nicht dass deine Katze schon rollig ist. Normal werden Katzen mit ca 6 Monaten geschlechtsreif. Es kann aber auch vorkommen dass sie schon früher geschlechtsreif werden, 3 Monate sind jedoch ziemlich unrealistisch. Um Sicher zu gehen würde ich die Katze mit ca 4 Monaten kastrieren lassen.

Kleine Katzen haben generell einen sehr starken Bewegungsdrang. Hat sie eine andere Katze bei Dir mit der sie spielen kann? Sonst solltest du ihr dringend einen Kumpel besorgen. Wenn deine Katze recht oft unkontrolliert durch die Wohnung springt, scheint sie zu viel aufgestaute Energie in sich zu haben. Versuche mal sie etwas mehr zu bespaßen. Ein Laserpointer eignet sich gut, auch für mehrere Katzen gleichzeitig. Bei so kleinen Katzen musst Du aber nach ein paar Minuten immer mal wieder eine Pause einlegen. Kleine Katzen merken oft beim Spielen noch nicht so wann es gut ist und überanstrengen sich. Deshalb musst Du für sie Pausen einplanen damit sie sich zwischendurch wieder etwas ausruhen kann. Am Ende des Spiels der Katze bitte immer eine Belohnung bzw. Beute geben, die sie auch "greifen" kann, wie z.B. ein Leckerlie oder eine Spielmaus oder so. Sonst wird der rote Punkt auf Dauer für Frustration sorgen weil sie ihn ja nie fangen kann. Ne Spielangel kann man auch gut verwenden um die Miezen auszupowern.

Und du kannst ein Katzenfummelbrett bauen, das ist gut für ihr Köpfchen. Gebs mal bei google ein und schau dir die Bilder dazu an. Da bastelt man einfach Gegenstände ausm Haushaltsgebrauch auf ein Brett, füllt Leckerchen rein und die Katze muss es mit den Pfoten dann raus angeln. DA muss sie ihr Köpfchen einsetzen weil sie ja erst lernen muss wie das geht und das sorgt für gute Beschäftigung ;-)

Wenn sie so dann gut ausgelastet ist, bekommt sie vielleicht nicht mehr so oft ihre "5 Minuten" in denen sie verrückt rum springt

Viel Spaß und viel Erfolg!

"Bald" 3 Monate? Wie lange ist sie denn schon bei dir? Eigentlich sollte sie bis zur 12. Woche bei ihrer Mama sein....

Lebt die Mieze als Einzelkatze bei dir? Es klingt ganz so, als würde sie sich ganz einfach vollkommen altersgerecht verhalten: energiegeladen, verspielt, neugierig, unternehmungslustig....

Falls du keine weitere Katze hast, dann würde ich dir sehr ans Herz legen, eine zweite Mieze im gleichen Alter dazuzuholen. Katzenkinder brauchen die Gesellschaft eines Artgenossen zum spielen und raufen. Ansonsten führen sie ein schrecklich tristes Leben....du kannst eine Katze nicht ersetzen, und du stehst ja auch nicht immer zur Verfügung, wenn es deiner Mieze nach toben ist....

ronaldo7777
Beitragsersteller

Habe sie seit der 10ten Woche, die vorbesitzer wollten sie so schnell wie möglich loswerden und bevor sie irgendwo hin kommen wo ich nicht weis ob es ihnen gut geht hab ich sie schon mit 10 wochen genommen. Ist ein Geschwisterpärchen :)

Danke für die Antwort :)

cuckoo  05.11.2012, 00:22
@ronaldo7777

Na, das ist natürlich die beste aller Möglichkeiten - Wurfgeschwister! :)

Rolligkeit würde ich bei knapp 3 Monaten dann doch recht sicher ausschliessen - sie ist einfach übermütig :) Trotzdem wirst du bei einem Pärchen sicher schon recht frühzeitig die Kastration angehen...

Viel Spaß mit dem Duo! :)

Ihre " 5 Minuten" bekommt jede Katze.

Dann geht es ihr gut, würde sie es nicht tun, hättest du keine normale Katze.

Sie ist jung und geniest das Leben. Ist bei kleinen Kindern doch auch nicht anders^^

ronaldo7777
Beitragsersteller

Ja , das ja sowieso das sollen sie ja auch hehe ^^ Meine bisherigen katzen hatten das nicht gemacht deshalb wollte ich mal nachfragen. Danke :)

Klingt das so wie ein Bruuuuuu? das macht meine nämlcih auch! Rollig is sie nich! Aber sie is noch viel zu kleine! 12 Wochen sind ein Minimum! Das klingt jedenfalls nach diesem Kontaktlaut! Die freut sich einerseits das du da bist und das gibt sie so zu verstehen! MEine macht das auch! Dieses rumrennen und toben is normal! ZU viel energie muss eben weg ne;)