Katze plötzlich stumm?
Hey
Mein 11 jähriger bkh Kater ist seit gestern plötzlich stumm. Gestern war es eher so ein heisern sein aber heute kommt garnichts mehr raus wenn er versucht zu miauen. Er miaut schon immer sehr sehr viel aber das ist komisch... Er darf auch raus aber er scheint keine Schmerzen zu haben( hatte iventuell an einen Stich gedacht). Ihm geht es auch sonst gut.
Was könnte das sein???
Lg
2 Antworten
Wenn es bis morgen nicht wieder besser ist, solltest du das mal untersuchen lassen. Es kann mal vorkommen, dass eine Katze einen Tag lang mal nicht so viel miaut, aber ein kompletter Stimmverlust ist nicht normal. Mir ist das nur als Symptom eines Magensäureüberschusses, einer Schilddrüsenüberfunktion oder eines Kaliummangels bekannt. Bei allem drei müssten aber auch noch andere Symptome auftreten, die aber nicht unbedingt so auffällig sein müssen, dass es dir sofort auffallen würde (u. a. Übelkeit, Appetitverlust, motorische Störungen, struppiges Fell, vermehrt nächtliches Urinieren, ...).
Wenn dir außer der Stummheit absolut nichts Ungewöhnliches auffällt, kannst du noch ein paar Tage abwarten. Vielleicht ist er ja auch einfach so heiser, wie wir Menschen manchmal auch. Sollte es sich aber wirklich nicht bessern, wäre es sinnvoll, ihn doch mal durchchecken zu lassen. Ein Tierarztbesuch zu viel ist bekanntlich besser als einer zu wenig.
Hatte unser 15-jähriger Kater auch mit der Zeit. Letzendlich flüsterte er nur noch. Er starb kurze Zeit später an Schildrüsenüberfunktion. DIe Medikation half nicht wirklich lange. 😪
Das ist es ja, er hat nichts?! Er hat Hunger, geht aufs Klo und möchte auch noch in unserem Garten rumlaufen