Katze pinkelt überall hin (Kratzbaum, Teppich)?

6 Antworten

Ganz meine Meinung, Liebes, unbedingt kastrieren lassen. Jetzt kommt das große ABER: es kann sein, dass der Kater auch danach die alte Gewohnheit des Markierens beibehält, weil zu spät kastriert. Dies sollte bei jungen Katern schon im ersten Lebensjahr gemacht werden. Ich wünsche Dir hier viel Glück und Erfolg mit Deinem Schatz. Das Spray Bactador hilft übrigens sehr gut. Die Tiere riechen dann ihre Hinterlassenschaften nicht mehr und markieren auf diese Stellen nicht nochmal. Aber immer wieder "nachpflegen".

Ist der Kater kastriert, falls nicht schnellstens nachholen und kastrieren lassen.

Dann solltest Du mindestens 2 Katzenklos aufstellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte, heisst also sie brauchen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Besorge Dir auch dringen ein Anti-Urinspray und behandle bepinkelte Stellen damit nach Vorschrift.

Techquila
Fragesteller

Hast du für das Anti Urin Spray eine Kaufempfehlung?

NaniW  09.06.2019, 15:55
@Techquila

Ich kann dir da Biodor wärmstens Empfehlen. Nutzen wir auch in der Tierklinik und auch unser TA in der Praxis.

Alles Gute

LG

maxi6  10.06.2019, 06:05
@NaniW

Biodor kenne ich nicht und bekomme das hier in Kroatien auch nicht, benutze selber seit Jahren Ecodor (Google), das zwar nicht ganz billig ist, aber sparsam im Verbrauch ist und auf jeden Fall sogar bei nicht kastrierten Kater nützt.

Wenn Katzen überall hinpinkeln hat das in den meisten Fällen keine organische Ursache.

Ist der Kater kastriert ?

Du hast ihn seit drei Wochen. War er früher Freigänger und ist jetzt z.B. nur in der Wohnung ?

Ich denke er protestiert gegen irgendwas. Den Grund mußt Du herausfinden.

Techquila
Fragesteller

Noch nicht. Er wird übernächste Woche kastriert. Komischerweise hat er das aber vorher nicht gemacht.

Nein, er war schon immer eine reine wohnungskatze.

Na super. 🙈

William1307  09.06.2019, 11:14
@Techquila

Naja - dann ist es doch klar. Wenn ein Kater nicht kastriert ist, ist das Risiko hoch, daß er eben anfängt sein Revier zu markieren. Daß er das vorher nicht gemacht hat wundert mich auch nicht. Er mußte sich ja erst eingewöhnen.. :-)

ist er kastriert, wenn nicht solltest du das machen lassen?

Wenn es ein Kater ist......er markiert

Techquila
Fragesteller

Das habe ich mir schon fast gedacht. Aber warum seit Freitag erst und er hat sonst auch in der Wohnung keine Konkurrenz. Vielleicht bringt ja die Kastration Abhilfe....