Katze pinkelt immer wieder meine Sachen an ...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kater zeigt Dir damit, dass ihm irgendwas ganz gewaltig stinkt und wenn ich so Deine Kommentare zu den Antworten lese, wundert mich das auch nicht.

Du schreibst, Du hast 3 Katzen und hast für die hoffentlich 4 Katzenklos, denn die Faustregel heisst, ein Klo pro Katze und noch eines mehr, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte.

Kann es sein, dass Du eine der anderen Katzen bevorzugst, bewusst oder auch unbewusst? Könnte es sein, dass Deine anderen Katzen diesen Kater beim Klogang behindern oder belästigen? Kann es sein, dass sich in der Umgebung Deiner Katzen etwas geändert hat, z.B. Möbel umgestellt, neue Möbel, neue Teppiche, anderes Wasch- oder Putzmittel, anderes Raumdeo oder benützt Du selbst ein anderes Deo oder Duschmittel? Jetzt kannst Du mal anfangen zu suchen, was anders ist, denn ich denke nicht, dass Dein Kater das von Anfang an gemacht hat und alles was ich hier aufgezählt habe, können Gründe dafür sein, warum ne Katze plötzlich nicht mehr stubenrein ist.

Bestrafungen jeglicher Art, sei es anbrüllen, Nase in seine Pfützen stecken und was angeblich noch alles so nützen soll, bringt nichts, denn der Kater versteht nicht, was er falsch gemacht hat.

rango9
Beitragsersteller

ein Klo pro Katze und noch eines mehr

Also die beiden, die ich vorher hatte, haben überhaupt kein Stress damit gehabt, ein Klo zu benutzen. Und der "neue" geht ja auch dorthin, solange ich mich in der Wohnung aufhalte.

Kann es sein, dass Du eine der anderen Katzen bevorzugst, bewusst oder auch unbewusst?

Gewissermaßen schon. Die anderen machen kein Unsinn, sind schon sehr verschmust und einfach "Stammgäste", während der kleine noch ein "Außenseiter" ist. Natürlich enthalte ich ihm nichts vor. Wenn es Leckerchen gibt, kriegen alle gleich viel und wer gekrault werden will, der wird es auch. aber er hält sich halt noch etwas zurück, wobei ich schon darauf achte, dass er von den anderen nicht irgendwie unterdrückt wird. (z.B. achte ich beim Füttern darauf, dass jeder bei seinem Napf bleibt und nicht beim Nachbarn klaut)

denn ich denke nicht, dass Dein Kater das von Anfang an gemacht

Richtig. Das fing irgendwie plötzlich an. Wobei ich da schon immer darauf achte das selbe Raumspray zu verwenden und beim Waschmittel langsam umzusteigen (wenn eins zu Ende geht, benutze ich mal ein neues, dann wieder das alte, dann wieder das neue und anschließend wenn das alte zu Ende ist, nur noch das neue)

Mein Deo ist natürlich nicht immer das selbe, aber während der Pinkelzeit hatte ich die Geruchsnote mehrmals gewechselt (auch zum alten hin) und trotzdem hat sich das Verhalten nicht geändert.

Bestrafungen jeglicher Art, sei es anbrüllen, Nase in seine Pfützen stecken und was angeblich noch alles so nützen soll, bringt nichts, denn der Kater versteht nicht, was er falsch gemacht hat.

Da scheiden sich ja die Geister. Mit dem Nase-Stupsen hatte ich bei den beiden ersten schon mein Erfolg, deshalb hatte ich mir da etwas von erhofft. Und ich merke gleich, wenn der Kleine irgendwo hin gepinkelt hat, und ich gerade die Wohnung betrete, versteckt er sich schon und zieht den Schwanz ein. Wobei, wenn er nichts angepinkelt hat, er mich genauso wie die beiden großen an der Tür begrüßt. Er versteht also schon, dass er etwas gemacht hat, was sich nicht gehört...

maxi6  28.03.2012, 22:57
@rango9

Da fällt mir gerade noch ein, hast Du evtl. ne andere Katzenstreu, die dem Kater nicht sooo gut gefällt?

Ich habe noch nie eine meiner Katzen mit der Nase in ihre Hinterlassenschaften stupsen müssen, denn keine meiner 5 Katzen macht jemals auf irgendwelche Klamotten, weder sauber noch dreckig, selbst dann nicht, wenn sie im Bad auf dem Boden rumliegen. Höchstens pennt da mal ne Katze auf den Kleidern.

rango9
Beitragsersteller
@maxi6

Höchstens pennt da mal ne Katze auf den Kleidern.

Gleiches bei meinen "Alten". Wenn ich mal einen Pulli auf dem Stuhl liegen lasse, ist er morgens richtig schön warm ;)

Aber da sagst du was, was ich bisher nicht versucht habe. Das Katzenstreu ist tatsächlich ein anderes. Und zwar hatte ich die erste Zeit ein richtig billiges, welches jedoch sehr gestaubt hat und bin dann auf eine bessere Marke umgestiegen ...

maxi6  29.03.2012, 09:04
@rango9

Versuche mal ein anderes Katzenstreu und ich würde an Deiner Stelle wirklich noch mindestens ein zweites Katzenklo zulegen, denn keine Katze steigt gerne in die Hinterlassenschaften von anderen. Und ich denke, dass sich Dein Problem wirklich damit lösen wird.

Ich hatte anfangs mal 7 Katzenklos für 6 Katzen, wovon ich die mit verschiedenen Streus bestückt hatte. Meine Katzen haben die Klos benutzt, die Natusan-Katzenstreu enthielten, was auch heute noch in den beiden Klos ist, die im Haus stehen, denn meine Katzen sind Freigänger und machen ihre Geschäfte draussen.

Hatte ich auch mal inzwischen macht er ins klo immer, hab jedes mal wenn er ins klo ging ihn gelobt und gestreichelt und wenn er auf sachen gemacht hat ignoriert auch wenn er es in meiner Abwesenheit gemacht hat ohne Kommentar alles weg und gewaschen.

rango9
Beitragsersteller

Das habe ich auch eine ganze Weile versucht.

Habe die schmutzigen Sachen gewaschen und als "Strafe" nicht mehr mit ihm gespielt.

Dann scheint es mir aber, dass er das Gefühl hat "jetzt erst recht" denn er hat sogar schon versucht mich im Schlaf anzupinkeln ...

Lylla  28.03.2012, 15:37
@rango9

Als Strafe nicht mit ihm gespielt- das bringt doch eine katze gar nicht damit in Verbindung das das wg dem pinkeln ist das versteht er dann nicht und das er dann weiter pinkelt naja ist dann nicht so unnormal denn er denkt evtl Du willst nichts mit ihm tun oder magst ihn nicht das ist doch schlimm für das Tier. Da kann einem das Tier leid tun. Wenn ich das schon hör Strafe das geht immer nach hinten los egal ob bei Mensch oder Tier nur eben Tiere verstehen nicht warum man dann das so macht. Das mag für dich harmlos sein Spielentzug aber für ihn kann das schlimm sein.

rango9
Beitragsersteller
@Lylla

Bei "Spielentzug" ist eben das Problem, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige, macht es eine von den anderen Miezen.

Er hat also immer sein Spaß, so oder so.

Und Futter kann ich ihm ja auch nicht verwehren. Das wäre Tierquälerei

......ich habe ihn sohar schon kastrieren lassen ...... da steht die frage im raum --wann ,in welchem alter>??? denn wenn er vorm kastrieren schon gelernt hatte zu spritzen ,dann lassen manche kater und auch weibl.katzen das auch nicht nach der kastration.

mit dem bepinkeln deiner sachen zeigt dein kater dir ,dass du sein eigentum bist .da hilft wohl nur ,keine sachen mehr herumliegen zu lassen bzw.türen zu solchen sachen schließen .n

warum bitte ist dein kater tagsüber allein ,warum hat er keine partner ,mit dem er als kater zusammen leben könnte tagsüber in deiner abwesenheit?? du weißt schon ,dass man katzen in wohnungshaltung NIEMALS allein hält??.er ist noch jung genung ,um ihm einen gefährten dazu zugesellen .schon damit könnte sich dein problem beheben lassen .

hst du zwei katzentoiletten aufgestellt?? wie oft däuberst du das katzenklo vollständig ? wie kann sich dein tier in deiner abesenheit beschäftigen? überhaupt nicht ,auch wenn er wohl viel schläft,so doch nicht den ganzen tag .es ist ihm also sterbenslangweilig ,das kannst du mir ruhig glauben .

bestände die möglichkeit ihn nach draußen zu lassen >? wenn ja ,mal üben ,wenn du urlaub hast .

makazesca  28.03.2012, 20:49

habe gerade gelesen ,er ist nicht allein ,aber der letzte der dazugekommen ist. und er wurde erst vor 3 monaten kastriert also mit 1 3/4 jahren .und vorher ---bist du da nicht verrückt geworden von dem gestank des unkastrierten katers ?? da hat er sicherlich auch schon gspritzt, und das macht er jezt immer noch ,so hat er es gelernt ,.er war imer sehr schüchtern ? hast du ihn als baby bekommen ? oder schon größer? auch wenn du den eindruck hast,dass sich deine tiere untereinander verstehen .er wird in der rangordnung der lezte sein ,möchte das aber nicht und kommt wohl auch nicht damit klar.. in meinem anderen kommentar habe ich zwar was andres gesagt ,aber ohne die vorkenntnisse ( man sollte erst alles durchlesen) aber bei deinem kater habe ich das gefühl er wäre als einzelkater ,mit prinzstatus ,besser zufrieden.

rango9
Beitragsersteller
@makazesca

Bekommen habe ich ihn mit knapp einem halten Jahr. Also vorher hat er nicht "gespritzt". Gestunken hat er schon, nur eben immer schön auf den Klo.

Und das pinkeln neuerdings ich auch ein "einfaches" Pinkeln. Er hockt sich einfach über die Sachen und lässt laufen.

Von meinem "Alten" (der mittlerweile nicht mehr unter uns weilt) kannte ich das Spritzen so, dass er sich irgendwo dran stellt, kurz mit dem Schwanz zuckt und dann recht hoch eine Art "Nieser" ablässt.

warum bitte ist dein kater tagsüber allein

Allein meinte ich in dem Sinne, dass die 3 Katzen unter sich sind. Es ist sonst keine Person anwesend.

wie oft däuberst du das katzenklo vollständig ?

Täglich die großen Geschäfte entfernen und alle 3 Tage (und falls nötig (nass) öfter) das Streu auswechseln.

wie kann sich dein tier in deiner abesenheit beschäftigen

Die haben mehrere große Kratz- und Kletterbäume und so ziemlich alles an Klimper-Spielzeug, was es gibt.

bestände die möglichkeit ihn nach draußen zu lassen >?

Ich habe versucht ihn mal in den Garten zu führen. Er hatte sofort totale Panik und hat versucht quärbeet zu fliehen. Hab ihn dann nur noch ganz knapp vor dem Gartenzaun erwischen können. Er kommt also draußen überhaupt nicht zurecht.

makazesca  28.03.2012, 23:14
@rango9

jede katze ,die zum ersten mal draussen ist,im erwachsenen alter ,kommt natürlich zunächst nicht zurecht.viel.solltest du ihn erst mal auf den arm nehmen und mit ihm durch den garten laufen,damit er sich an die geräusche gewöhnen kann .ich werd das gefühl nicht los,der wird gemobbt ,wenn du nicht zu hause bist .und wenn er raus könnte ,könnte er der situation ausweichen .

rango9
Beitragsersteller
@makazesca

ich werd das gefühl nicht los,der wird gemobbt ,wenn du nicht zu hause bist

Die Vermutung hatte ich auch schon. Leider habe ich keine Möglichkeit das zu kontrollieren.

ich habe bereits über eine billige IP-Kamera nachgedacht, mit der ich direkt von der Arbeit aus zwischendurch zuhause "reinschauen" kann

makazesca  29.03.2012, 23:34
@rango9

das wäre eine der besten ideen ,versuch die doch mal umzzsetzen.vielleicht kannst du dir auch eine ausleihen.

Keine Sachen mehr auf dem Boden oder sonst wo liegen lassen (ist doch gut wenn du alles weg packen musst dann ist alles ordentlich bei dir ;) ) LOL

hoffe konnte die helfen LG

rango9
Beitragsersteller

Danke für den Tipp.

Darauf war ich aber auch schon gekommen.

Nur wenn ich in der Gesamten Wohnung nur noch Schränke und Kommoden stehen habe und überall nur noch blanken Fliesenboden, dann ist das für mich kein angenehmes Leben mehr.

Hallo

Das ist ganz einfach der Versuch deiner Katze, dir mitzuteilen, dass ihm was nicht passt. Es stinkt ihm... und das zeigt er dir.

Versuche an die Stellen wo es häufiger passiert Futter hinzustellen. Katzen pinkeln nicht dahin, wo sie fressen...

Ansonsten gibt´s in Zoogeschäften ein Katzen-Fernhalte-Mittel. Spray o.ä. Die beraten dich gerne. Schöne Grüße

makazesca  28.03.2012, 20:39

und damit soll sie dann alle herumliegenden sachen besprühen??? --- unlogische antwort!!!

TEAHB  28.03.2012, 20:49
@makazesca

Es gibt nicht nur Sprays... man sprüht auch nicht die Sachen damit ein sondern einen Stoffrest, den man an einer oder mehreren Stellen plaziert!!

Auch Gele und dafür vorgesehene Behältnisse gibt es...

rango9
Beitragsersteller
@TEAHB

Ich habe bereits versucht mehrere Futternäpfe zu platzieren. Nur irgendwann wird es dann auch lächerlich, wenn in jedem Raum schon 4 Stück stehen und der Kleine trotzdem noch eine Stelle zum pinkeln findet

TEAHB  29.03.2012, 08:13
@rango9

Müssen ja nicht gerade volle Näpfe mit Nassfutter sein... Ein paar tolle trockene Leckerlies auf den Sachen sollten auch ausreichen.