Katze pinkelt Aus Protest?

3 Antworten

Wie sieht es mit der Gestaltung von Klettermöglichkeiten (Kratzbaum, Catwalks usw.) aus? Katzen pinkeln nicht aus Protest, dass ist ein Mythos, der sich sehr verbreitet hat. Man kann davon ausgehen dass etwas nicht stimmt, hierbei sind die Möglichkeiten und Auslöser aber einfach sehr vielseitig.

Ist eure Tür offen oder Geschlossen und können die Katzen auch in der Nacht überall hin?
Hat sich irgendwas verändert?
Es könnte z.B. helfen mehr Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten für die Katzen her zurichten, dass hilft mitunter bei der Entspannung und Auslastung, auch wenn man ein großes Haus hat, kann sowas doch sehr ausschlaggebend sein.

Ihr könnt als ersten Schritt auch gleich einen richtigen Katzentherapeuten zu Rate ziehen der sich alles vor Ort anschaut, dieser kann mitunter eher helfen, gerade wenn es etwas psychisches ist.
Wurde beim Tierarzt auch ein großes Blutbild gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo Du,

versuche einmal die Maine Coon Katze nicht hinter der Schlafzimmertür in der Nacht zu verstecken, sondern lass sie mit den anderen beiden einfach zusammen. Spontan würde ich spekulieren, dass dann das Urinieren und Koten vorbei ist.

Hey, aber dass dich der Urin und Kot vor der Tür verärgert ist verständlich, wenngleich es das sogenannte "Protestpinkeln" gibt es nicht.

Protestpinkeln bei Katzen, was tun?
Das sogenannte Protest-Pinkeln ist einfach nur ein Mythos. Für Katzen ist Kot und Urin nichts Negatives und auch nicht ekelig. Für sie dient es als Mittel zur Kommunikation.
... (...)...
Wenn Deine Katze nun unsauber wird und das Katzenklo plötzlich nicht mehr benutzt ist auch das eine Nachricht. Deine Katze will Dir etwas mitteilen! Unsauberkeit ist ein Zeichen davon, dass Deine Katze unglücklich ist oder gestresst ist. Quellen: hier und Mythos Protestpinkeln Katze

Gehe auf die Suche nach dem Grund. Wenn du das nicht möchtest, oder kannst, dann engagiere einen Tierverhaltenstherapeuten / - psychologen, der/ die ins Haus kommt und den Ursachen auf den Grund geht.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Habt ihr schon mal versucht die Tür offen zu lassen? Wenn Katzen was wirklich stresst sind es geschlossene Türen erst recht wenn da eine Katze dahinter ist.

protest gibt es nicht bei Katzen nicht sondern eher das was stresst was jede kleine Veränderung als Beispiel auslösen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere