Katze/ pflegheit was machen?

AuchKarma  13.09.2023, 20:28
pflegheit was machen?
 Und in der letzte zeit bleibt sein reste wasser da unten immer und macht er es nicht immer sauber

Was bedeutet das?

Daniel00914
Beitragsersteller

Also wenn er ins klo geht und raus kommt bleibt seine reste an sein penis und er macht das nicht sauber

2 Antworten

Du kannst deine Katze ruhig öffters Füttern. Kitten im Wachstum haben eine hohe Nährstoffanforderungen und verputzen gut 5 - 9 kleine Mahlzeiten am Tag, dass ist nicht ungewöhnlich. Gib deiner Katze immer wieder kleine Portionen am Tag, das Kitten mehr als 5 Mahlzeiten essen ist nicht ungewöhnlich und dürfen auch so viel essen wie sie wollen, das Kitten etwas pummelig werden können ist nicht schlimm, erst wenn sie Ausgewachsen sind, sollte man etwas auf ihre Linie achten, aber während des Wachstums gibt es kein zu viel. 3-4 ist für ein kitten sogar recht wenig.
Das sein Fressverhalten sich mit der Zeit verändert ist auch nicht ungewöhnlich, es befindet sich in einer schnellen Wachstumsphase und wird sich im Verhalten und einige Gewohnheiten nach und nach verändern, dass ist normal.

Bei dem einem Punkt meinst du wohl dass er sich nicht selbst putzt oder? Das kann passieren wenn Kitten nicht richtig sozialisiert sind z.B. durch Einzelhaltungen oder wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden und bestimmte Verhaltensweisen nicht richtig gelernt haben, das bringt ihnen alles die Mutter bei.

Wichtig ist, falls du nur eine Katze hast, besorg bitte bald möglichst einen passenden Artgenossen. Katzen sind keine Einzelgänger nur Einzeljäger und sind Hochsoziale Tiere die einen Artgenossen für die richtige Sozialisierung und Verhalten brauchen. Als Mensch kann man das nicht ersetzen und es besteht eine hohe Gefahr das die Katze bereits im jungem alter, starke psychische Probleme bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Daniel00914
Beitragsersteller

aber die kosten sind dann richtig hoch

DayBreaker231  13.09.2023, 20:57
@Daniel00914

Das zwei Katzen mehr kosten ist natürlich klar, aber zwei Katzen kosten nicht automatisch das doppelte, allerdings besteht die Gefahr das deine Katze im Laufe des Alters durch Vereinsamung Krankhaftes kratzen oder putzen entwickelt oder gar das spielen mit dem eigenen Schweif. Viele dieser Tiere werden fast schon Stammgäste bei dem Tierarzt und Kliniken, da das Kratzen psychische Ursachen hat. Und ein Notfall kann immer vorkommen, der Tierarztbesuch bei einer Katze ist als Notfallpatient auch nicht billig.

Aber eine einzelhaltung ist schon eine ziemliche Zumutung für Katzen und grenzt schon ziemlich an Tierquälerei, da Katzen keine Einzelgänger sind. Nur wenige Ausnahmen können alleine gehalten werden, dazu gehören Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen zusammen gehalten werden können

Daniel00914
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ich werd es mir noch überlegen neue katze zuholen . Ich hab perser kater ist es ok wenn ich win andere art hole ? Und muss ich den gleichen geschlecht holen oder andere Geschlecht?

DayBreaker231  13.09.2023, 21:07
@Daniel00914

Also die Rasse ist da ziemlich egal. Wichtig ist dass sie möglichst das gleiche Geschlecht haben, da Kater und Katze sehr unterschiedlich sind in ihrem Spielverhalten, Kater sind deutlich grober und das kann einer Katze zu viel werde. Sie sollten im gleichen alter sein, kastriert sein und Charakterlich zusammen passen. Hast du eine sehr verspielte Katze, sollte die andere auch verspielt sein, hast du eine ruhige Katze sollte die andere auch ruhiger sein.

Eine zweite Katze wird deiner Katze sehr gut tun, und das gute ist sie beschäftigen sich auch gegenseitig wenn sie mal alleine sind und du hast auch etwas Ruhe.

Wichtig ist dass du immer ein Katzenklo mehr als Katzen hast, also bei zwei Katzen 3 Klos, da Katzen sich nur ungern ein Klo teilen und zudem großes und kleines Geschäft gerne trennen.

Wenn dir die Rasse egal ist, sind Tierschutz und Tierheim die beste Anlaufstelle, bei einer Rassekatze, bitte nur bei Seriösen Züchtern aus dem Verein. Zu Rassekatzen gibts dann auch den Stammbaum. Wird kein Stammbaum mitgegeben, bist du bei einem Vermehrer gelandet und um solche würde ich einen Bogen machen. Zudem gelten Katzen ohne Stammbaum nicht als Rassekatzen, sondern werden nur als Hauskatzen oder Mischlinge annerkannt

Hey

Wie schwer ist der Kater denn und wie viel (Packungen oder Gramm) bekommt er denn am Tag?

Mit 4 Monaten ist dein Kater mitten im Wachstum, da ist es normal wenn er mehr hunger hat