Katze nach der Kastration im Box lassen?

6 Antworten

eigentlich müsstest du eine aufklärung bekommen haben, auf der alles schriftlich erläutert wird, auch welche risiken eine narkose hat etc. allein schon wegen der haftung, falls etwas passiert. naja, das kind ist aber nun schon in den brunnen gefallen und da hilft es nicht zu meckern. sei einfach froh, dass sie nicht während der OP daran erstickt ist. das erbrechen ist vollkommen normal, das liegt am narkosemittel. lass sie bitte auf jeden fall etwas länger nüchtern, sodass du dir sicher sein kannst, dass nicht direkt alles wieder rauskommt. die idee mit der abgedunkelten box ist prinzipiell gut, solange sie groß genug ist, dass deine katze sich da in ruhe "auskotzen" kann und du sie zwischendurch säubern kannst. das erbrechen kannst du nicht aufhalten, das liegt einfach an der fütterung vor der narkose, also soll es jetzt möglichst reibungslos raus. später am besten etwas möglichst flüssiges anbieten, also nassfutter mit zusätzlicher flüssigkeit mischen oder ausnahmsweise mal miamor trinkfein o.ä. anbieten.

Yasemindy
Beitragsersteller

Vielen Dank. Aber wie gesagt ich habe dazu garnichts gesagt bekommen leider

ich habe meine aus der box raus gelassen damit sie sich wohler fühlt und nicht so eingesperrt ist. das brechen ist normal, bzw. kann normal sein, da ist bei jeder katze unterschiedlich. dass sie wie „besoffen“ läuft ist auch total normal. ich würde sie einfach aus der box lassen und machen lassen, aber erst später was zu fressen hinstellen, wasser sollte erstmal reichen.

weirdthink  08.09.2020, 17:04

einfach immer ein auge auf sie behalten, dann sollte nichts passieren.

Yasemindy
Beitragsersteller

Ja ich hab ihr Futter und alles weg gestellt und nur ihr Wasser da gelassen. Die Tierärztin meinte ich soll ihr heute kein Futter mehr geben nur noch Wasser. Ich habe Angst das Sie sich irgendwo verletzt wenn ich sie wieder rauslasse, weil sie ja die ganze Zeit rum läuft und fällt. Dankeschön für die Antwort.

Das erbrechen kann an der Narkose liegen hatte sie vorher gefressen sollte sie ja im Normalfall nicht, das kippeln kann bis morgen andauern ansonsten immer den Tierarzt anrufen wenn du dir unsicher bist. Ist bisehr nicht besorgniserregend.

Yasemindy
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort. Sie hatte heute morgen gefressen bevor ich Sie zum Tierarzt gebracht habe. Sie hat das ganze Futter rausgekotzt und gerade hat sie Säure gekotzt.

weirdthink  08.09.2020, 17:03
@Yasemindy

kein wunder, wenn katzen kastriert werden und (oder im allgemeinen wegen was auch immer) narkosemittel bekommen, sollten sie vorher nichts fressen.

lewei90  08.09.2020, 17:05
@Yasemindy

Man füttert NIEMALS vor einer Operation!!!! Das hat man dir MIT SICHERHEIT auch gesagt! Wahrscheinlich geht es der Katze deshalb schlecht. Hoffentlich hat die Narkose trotzdem gewirkt.

Yasemindy
Beitragsersteller
@lewei90

Als ich beim Tierarzt angerufen hatte und einen Termin zum kastrieren haben wollte wurde mir nichts gesagt außer als den Termin zu geben.

Yasemindy
Beitragsersteller
@lewei90

Würde ich es wissen dann hätte ich meine Katze davor auch nicht gefüttert aber wie gesagt leider wurde es mir nicht vorher gesagt.

lewei90  08.09.2020, 17:12
@Yasemindy

Wenn das stimmt, wäre das unverantwortlich. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Yasemindy
Beitragsersteller
@lewei90

Aber warum sollte ich den meiner Katze sowas antun wenn ich es wissen würde. Ich bin die ganze Zeit am weinen weil es mir weh tut Sie so zusehen. Ich liebe meine Katze überalles ich würde ihr niemals etwas schlimmes tun!

lewei90  08.09.2020, 17:22
@Yasemindy

Aus Unachtsamkeit oder du hast nicht genau zugehört, was weiß ich. Nun ist es eh schon passiert. Sollte dein Arzt dir das tatsächlich nicht gesagt haben, hätte er unverantwortlich gehandelt.

Yasemindy
Beitragsersteller
@lewei90

Warum sollte ich lügen?! Denken Sie bitte nach bevor Sie sowas behaupten können. Ich bin nicht dumm, wäre ich unachtsam dann würde ich auch nicht zuhören und wissen wann der Termin war! Ich hab ganz genau zugehört und mir wurde sowas nicht gesagt. Zu behaupten das ich nicht richtig zugehört habe oder unachtsam war ist unverschämt. Ich mache alles für meine Katze! Würde ich wissen das es schlecht ist Sie davor zu füttern würde ich es sowieso nicht tun bin ich doof oderwas

Ich habe meine Katze ca 6h lang nach der kastra noch in der Box gelassen im Bad und alles dunkel damit sie ruhig bleibt und eben nicht brechen muss.

Yasemindy
Beitragsersteller

Sie ist jetzt in der Box in meinem Zimmer ich hab die Box bisschen mit meinem Pullover abgedeckt. Sie schläft gerade.

Nathi4424  08.09.2020, 17:12
@Yasemindy

ja, gute idee dass mit dem Pulli, so riecht sie dich auch :) 30 min bevor du schlafen gehst denk ich ist es kein Problem mehr sie rauszulassen, dann hast du auch noch 30 min zeit zu beobachten :) Alles gute dir und deiner Dame.

Beim nächsten mal wenn sie operiert wird nichts geben sie muss nüchtern sein. Das wird der Grund sein weshalb sie nun erbricht... wie gesagt im Notfall den Tierarzt kontaktieren im Normalfall sagen die aber auch die Katze sollte vorher nicht fressen.

Yasemindy
Beitragsersteller

Mir wurde das aber nicht gesagt. Sonst hätte ich sie ja auch nicht gefüttert vor der Operation.

lewei90  08.09.2020, 17:13
@Yasemindy

Dann wäre das unverantwortlich vom Arzt, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal das völlig normal und bekannt ist. Bei Menschen ist das genauso.

Yasemindy
Beitragsersteller
@lewei90

Da ich nicht davor recherchiert habe wusste ich es auch nicht. Mir wurde es auch nicht gesagt als ich am Telefon war.