Katze nach 4 Monaten wieder gefunden, doch jetzt bei einem neuen Besitzer..............HILFE!

13 Antworten

Das Tierheim darf die Tiere eine Weile nicht weiter geben, ich glaube 3 Wochen. Wenn sich danach aber noch kein Besitzer gemeldet habt, dann duerfen sie ihn weiter vermitteln. Die neuen Besitzer haben ja auch Geld fuer das Tier bezahlt und es gehoert rechtmaessig ihnen.

Wenn ihr euren Kater schon seit 4 Monaten vermisst, dann muesstet ihr doch als erstes auch beim Tierheim nachgefragt haben, oder? Und dort eure Adresse hinterlassen, dass ihr ihn sucht und dass die sich bei euch melden sollten, wenn ein Tier, das in Frage kommt, abgegeben wird. Habt ihr das denn nicht getan?

Im Recht ist das Tierheim dann. Und die Adresse duerfen sie auch nicht einfach rausruecken. Man koennte die aber vielleicht bitten, gegen eine kleine Spende, noch mal bei der Familie anzurufen und dort nachzufragen, wie es dem Tier geht und dass es jetzt evtl. einen alten Besitzer gibt. Je nachdem, wie sehr die Familie sich schon an das Tier gewoehnt hat, waeren diese gegen Rueckgabe der Tierheimgebuehr das Tier auch wieder herzugeben. Das sollte zumindest versucht werden.

Ich kann gut verstehen, dass euch das traurig macht, aber vielleicht geht es dem Tier in seinem neuen Heim auch gut. Ich wuerde das sehr freundlich mit dem Tierheim noch einmal versuchen, ob die nicht den Kontakt zu den neuen Besitzern aufnehmen koennen.

Bitterkraut  24.03.2014, 16:57

Fail. Das Tieheim darf das Tier 6 Monate nicht vermitteln. Das Tierheim ist nicht i Recht und hat sich sogar strafbar gemacht.

Und wer selber nix weiß, muß falsche Antworten ja nicht bepunkten!

October2011  24.03.2014, 20:53
@Bitterkraut
Fail.

Muss dieses alberne "Fail" denn wirklich sein? Wir sind hier nicht bei Facebook ....

October

CenNa93  24.03.2014, 18:05

jooow...

aber vielleicht geht es dem Tier in seinem neuen Heim auch gut.<

und wenn mal dein Kind verschwindet und eine reiche Familie ihn findet, holst du es auch nicht mehr zurück oder was ?

bevor man solche Kommis schreib, sollte man mehr als nur einmal kurz nachdenken. Ich bin mir sicher das die im Tierheim waren & co. Vielleicht hat man das Tier ganz wo anders gefunden und kp war bis jetzt ganz wo anders im Tierheim als in der Umgebung... einfach unnötige Aussage.. ist jetzt kein Goldfisch, was man so leicht ersetzten kann...

October2011  24.03.2014, 20:52

Die neuen Besitzer haben ja auch Geld fuer das Tier bezahlt und es gehoert rechtmaessig ihnen.

Nein. Das Tierheim war nicht der Eigentümer der Katze und durfte diese auch folglich nicht verkaufen.

Die neuen Besitzer (nicht Eigentümer!) können vom Tierheim den Kaufpreis zurück verlangen!

Wenn ihr euren Kater schon seit 4 Monaten vermisst, dann muesstet ihr doch als erstes auch beim Tierheim nachgefragt haben, oder? Und dort eure Adresse hinterlassen, dass ihr ihn sucht und dass die sich bei euch melden sollten, wenn ein Tier, das in Frage kommt, abgegeben wird. Habt ihr das denn nicht getan?

Die allermeisten Tierheime haben bei den Katzen eine miserable Rückläuferquote. Oftmals werden Suchanzeigen nicht mit den neuen Fundkatzen abgeglichen. Hat eine Katze keinen Chip sind die Chancen sehr gering, dass ein gesuchtes Tier, dass im Tierheim sitzt, aufgrund einer Suchanzeige des Besitzers zurück findet.

Im Recht ist das Tierheim dann. Und die Adresse duerfen sie auch nicht einfach rausruecken.

Das Tierheim ist absolut nicht im Recht!

Wo du recht hast ist dass sie die Adresse des neuen Besitzers nicht einfach weitergeben dürfen.

October

Hi,

such dir einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt und laß' dich als erstes beraten.

Wie schon geschieben wurde sieht das Fundrecht vor dass der Besitzer der "Fundsache" Katze 6 Monate lang sein Tier wieder abholen kann.

Ist eure Katze gechipped oder Tätowiert? Bei Tasso gemeldet?

Rein rechtlich gesehen ist es eindeutig - wenn es wirklich eure Katze ist könnt ihr sie zurück verlangen (vom Tierheim).

Achte darauf, sachlich und höflich zu reagieren um den Streit mit dem Tierheim nicht weiter eskalieren zu lassen und das ganze möglichst stressfrei zu gestalten. Bist du dazu zu aufgewühlt oder emotionsal solltest du das deinen Anwalt machen lassen!

October

October2011  24.03.2014, 21:49

Noch ein Tip: Für Fundsachen ist das Fundbüro deiner Stadt/ Gemeinde zuständig.

In der Regel macht dann die Gemeinde / Stadt einen Vertrag über die Unterbringung von Fundtieren mit einem örtlichem Tierheim.

Die eigentliche Fundbehörde ist und bleibt aber das Fundbüro. Also da hingehen und das ganze schildern. Eventuell kann das Fundbüro auf das Tierheim einwirken und ihnen die rechtliche Situation erklären?

October

Das ist echt schlimm, dass sie Dir einfach Deinen Kater nicht zurück geben! Sowas kann ja unmöglich richtig sein.

Du solltest mit einem Anwalt sprechen, bestimmt kann er Dir helfen. Oder versuche es noch ein letztes Mal im guten bei dem Tierheim und sage ihnen das Du jetzt einen Anwalt einschaltest, wenn Du Deinen Kater nicht zurück bekommst. Vielleicht geben sie dann nach. Wenn nicht muss es der Anwalt regeln.

Viel Glück!

Die Katze hat keinen neuen Besitzer! Das Tierheim hat einen Fehler gemacht, die dürfen die Katze rst nach 6 Monaten weitervermitteln. Das ist Fundunterschlagung, du kannst ne Anzeige machen.

Blaeckjak  24.03.2014, 20:36

Fundunterschlagung ist was völlig anderes ! Schau in Wikipedia nach, ebenso wegen der Katze !

Die Frist zur endgültigen Abgabe eines Fundtieres beträgt 6 Monate! Wenn der Kater erst 4 Monate im Tierheim war, haben die Tierheimmitarbeiter die neuen Besitzer informieren müssen, dass der Kater noch 8 Wochen lang vom Besitzer zurückgefordert werden kann.

Rein rechtlich kannst du dich an einen Anwalt wenden! Ist der Kater denn nicht gechipt oder tätowiert gewesen, um den Besitz eindeutig festzustellen? Anhand von Fotos, Impfpass oder ähnlichem kannst du evtl Beweise vorzeigen... .

Die Katze bleibt nach der Meldung – juristisch gesehen - 6 Monate lang Eigentum vom Vorbesitzer.

http://www.berlinerstadtkatzen.de/tiere/fundkatzen/

Wenn ich du wäre, würde ich um den Kater kämpfen! Es ist zwar traurig für die neuen Besitzer, aber die haben ihn noch nicht lange, somit ist die Bindung noch nicht zu tief. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann schalte ruhig einen Anwalt ein. Viel Erfolg!