katze miaut ständig seit umzug

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Felix hat eindeutig Heimweh, oft vertragen Katzen einen Umzug gar nicht gut, auch nicht nach langer Zeit. Dass er rum Heult ist ganz klar, Du musst ihm Zeit geben, vllt sehr lange, ich kenne Katzen, die haben bis zu 2 Jahre gebraucht, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben, da kann Dir noch einiges bevorstehen, sei einfach sehr lieb zu ihm, verwöhn ihn, so gut Du kannst. Versuch nicht allzu genervt zu sein, wegen seinem geheule, er Spürt das und wird nur noch unruhiger: Hast Du schon mal überlegt, ihm noch eine Zweitkatze dazu zu geben, wenn er in der Wohnung gehalten wird, sollte er schon gar nicht alleine Katze sein, das wird ihm langweilig, Katzen sind Ruddeltiere und leiden sehr, wenn sie alleine sind, überlegs Dir, ihm noch Eine dazu zu holen, es gibt genügend Tierheime, die Gleichaltrige Katzen haben, die ein ZuHause brauchen, das wäre für Deinen Felix das Beste. G.Elizza

elizza  24.06.2011, 20:43

Herzlichen Dank fürs * Freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Nun, ich, wenn ich dein Kater wäre, würde auch miauen. Dem armen Kerl ist es langweilig. Warum hat er keinen Katzenkumpel, wenn er in reiner Wohnungshaltung lebt? Katzen brauchen den Umgang mit Artgenossen. stell dir mal vor, du sitzt in einem Flugzeug, das über einer insamen Insel abstürzt. Du bist die einzige Überlebende "Menschin". Auf der Insel gibt es sonst nur Tiere. Und dort wirst du nun bleiben, bis zum Ende deines Lebens. Die Tiere tun dir nichts, aber du hast eben keine Menschenseele zum reden, austauschen, einfach da sein. - Genauso fühlt sich dein Kater. Dem fällt die Decke auf den Kopf.

Schau dich doch mal in den Tierheimen deiner Umgebung um. Dort ist sicher ein netter Katzenkumpel oder -kumpelin, die zu deinem Felix passt. Im Moment gibt es auch wieder unheimlich viele Kitten, von den Leuten, die meinten, ihre Katze müßte unbedingt einmal Junge bekommen ^^ . Es wäre schon sehr wichtig, dass dein Felix nicht alleine bleibt.

Ich schicke dir mal meinen Lieblingslink hierzu:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Ich verstehe auch garnicht, wie Leute immer wieder an eine einzelne Katze kommen. Sämtliche Tierheime und Züchter geben zumindestens Jungtiere nur zu zweit ab, oder zu einer vorhandenen Katze dazu. Ich halte Katzen seit meiner Jugend, das sind auch schon 35 Jahre. In den 35 Jahren hatte ich immer mehrere Katzen, mindestens zwei. Meine allererste Katze hatte ich mit Freunden aus einem Müllcontainer gerettet. Die war nicht geplant und daher die erste Zeit alleine. Wenn ich daran zurückdenke, wie sich das arme Ding gelangweilt hat... . Das tut mir heute noch leid. Damals war ich 13 Jahre alt und unerfahren. Mittlerweile gehe ich auf die 50 zu, und blicke auf viele schöne Katzenfreundschaften zurück. Derzeit haben wir drei. Für die Katzen ist das einfach viel schöner, und auch für dich, denn du bist nicht mehr so sehr beansprucht und hast wunderbares Katzenkino ;o) . Und wesentlich teurer kommen mehrere Katzen auch nicht, weil du größere Futtereinheiten und Katzenstreusäcke kaufen kannst, das gleicht sich aus. Lediglich die jährlichen Impfungen gehen mal drei. Aber man gibt so viel Geld aus, da sollte es einem das wert sein.

mokkanase2011
Beitragsersteller

das habe ich schon probiert. er möchte nicht mit einer anderen katze zusammenleben. ich habe es eine woche ausprobiert und es ging gar nicht gut :-/ felix hat hier alles was er braucht, er hat sooooo viele spielsachen und jeder von uns liebt ihn und beschäftigt sich mit ihm. das ist es ja

mokkanase2011
Beitragsersteller
@mokkanase2011

ich habe einen kater besorgt aus dem tierheim. die 2 haben sich gehasst...oder eher felix hat ihn gehasst.. das ging leider nicht gut. mir ist das schon bewusst das er sich vllt manchmal alleine fühlt, ich möchte ihn eigentlich zeitnah raus lassen. und mich jetzt nochmal informieren ob ich das denn jetzt mit 3 jahren noch machen kann.ich bin aufs land gezogen.ich habe das gefühl das er zuhause der absolute einzelgänger ist. obwohl ich es gerne ander gehabt hätte.

polarbaer64  24.06.2011, 21:02
@mokkanase2011

Auweh! Pass mal auf... . Also nach 1 Woche kannst du überhaupt nicht sagen, dass zwei Katzen sich nicht vertragen!!! Das ist utopisch. Um zwei Katzen zu vergesellschaften, mußt du ihnen mindestens 2-3 Monate Zeit geben. 1 Woche ist wie 1 Minute - absolut viel zu kurz! Du darfst das nicht mit menschlichen Maßstäben sehen, nach dem Motto, wenn zwei sich streiten ... . Katzen werden sich die ersten Wochen immer fetzen. Sie knurren sich an, raufen miteinander, fauchen... . Das ist ganz normal, und dadurch klären sie ihre Rangordnung. Ein Stück weit ist es auch Angst, da es eine neue Situation ist. Aber wenn du nach 1 Woche schon aufgibst, ... . So schnell sind die Katzen nicht. Wenn du auf der Arbeit eine neue Kollegin bekommst, die dir nicht geheuer ist, wirst du sie auch nicht nächste Woche lieben. Das braucht seine Zeit. Man muß sich auch erst mal kennenlernen. So ist das auch bei den Katzen. Also warst du wirklich zu voreilig. Die beiden hätten sich nach einer Weile verstanden - ganz sicher. Einfacher ist es immer, wenn man ein Kitten dazuholt, da ist der Neid nicht so da. Aber glaub mir, wenn du es nochmal versuchen willst, das klappt bestimmt nach einer Eingewöhnungszeit. Und dann wäre es auch besser, du würdest ein weibliches Tier nehmen. Männlein und Weiblein harmonieren oft schneller.

Was deine Bedenken betrifft, deinen Kater raus zu lassen, die kann ich dir zerstreuen. Du mußt nur noch ein paar Wochen warten, dass er sich richtig zuhause fühlt. Dann kannst du ihn getrost rauslassen. Ich bin früher mit zwei Wohnungskatzen umgezogen, die 6 Jahre keinen Freigang kannten. In der anderen Wohnung wohnte ich im Erdgeschoß am Waldrand, da konnten sie dann raus. Sie waren erst ganz vorsichtig, und haben nach und nach größere Kreise gezogen. Aber durch die lange Zeit als Wohnungskatze waren sie doch vorsichtiger. Ich konnte sie rufen, und sie standen gleich da. Du solltest auch danach sehen, daß dein Felix über nacht drin ist. Da passieren die meisten Unfälle, und werden die meisten Katzen geklaut... . Ich habe das bei meinen so gemacht, und wenn sie es nicht anders kennenlernen, ist das für sie okay.

Denk nochmal darüber nach, was ich dir geschrieben habe, was die Zweitkatze betrifft. Wenn du Platz genug hast, wäre auch ein Babykatzenpärchen schön. Die lassen den Großen dann nämlich weitgehend in Ruhe, weil sie sich gegenseitig haben, und er kann sich langsam gewöhnen. Irgendwann würde er sie nicht mehr missen wollen.

Nur etwas brauchst du dazu: Mut, Liebe und Geduld! Wenn du das nicht hast, wird´s nix...

Hallo,

Katzen vertragen Umzüge nicht immer gut. Du solltest Geduld haben und es nicht so "menschlich" sehen. Der Kater kann das nicht so beurteilen wie du.

Mit Streicheln ist eine Katzenhaltung nicht immer erledigt. Spielst Du mit ihm, forderst Du ihn? Es gibt viele Möglichkeiten, die Neugierde und den Spieltrieb einer Katze zu befriedigen, wenn sie unausgelastet ist. Schau mal bei zooplus oder fressnapf, da gibt es einiges fertig zu kaufen.

mokkanase2011
Beitragsersteller
@MissWunderin

danke für den link...ich werde ihm vllt noch ein spielzeug zulegen..er brauch auch einen neuen katzenbaum...er ist nur so extrem spielfaul

MissWunderin  24.06.2011, 19:23
@mokkanase2011

Google mal nach Intelligenzspielzeug. Mit Futter lassen sich die meisten Katzen motivieren... ;-)

mokkanase2011
Beitragsersteller
@MissWunderin

gute idee hehe....ich hab immer angst er lässt es links liegen so wie alles ander was ich ihmgekauft habe...gerade jetzt ist er sehr friedlich =) liegt auf meinen beinen und schläft =)

Deinem Kater fehlt seine Umgebung. So wie es aussieht liebte er sein altes Heim sehr, nicht nur die Wohnung sondern auch Gerüche, Geräusche ect. Und vielleicht musst du dir mehr Zeit nehmen für ihn, er braucht dich jetzt!! Ich habe auch eine Wohnungskatze und spiele mit ihr jeden Tag mehrere Stunden, wenn ich mal keine Lust habe, legt sie sich vor mich hin und miaut ununterbrochen bis ich aufstehe und mit ihr herum tobe... Versuch es mal, bringt spass, deinem Felix wirds hoffentlich erfreuen und gleichzeitig tust du was fürs Fitness... ;-) Wie schon gesagt wurde bei Zooplus findest du eine guta Auswahl an spielzeug und mit etwas Phantasie kannst du vieles selbst basteln. Meine Kleine liebt es wenn ich mit einem alten Vorhang renne, sie wartet dann und rennt mir nach, juckt auf den Vorhang und lässt sich durch die ganze Wohnung ziehen!! Und das immer und immer wieder... Hoffe auch du findest einen Weg um deinen Felix zufrieden zu stellen

mokkanase2011
Beitragsersteller

er ist soooo spielfaul :-( ich habe ihm schon sooo viel gekauft...er hat alles was er braucht..... ich denke mittlerweile auch ihm fehlt das alte zu hause