Katze miaut ständig die andere an?

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 12:21

Sind alle drei Katzen kastriert?

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 12:22

Hat die Kleine irgendwie in den letzten Tagen ihr Verhalten verändert, ist der Kot- und Urinabsatz okay?

fragezeichen667
Beitragsersteller

Gar nichts auffälliges bei ihr

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 12:24

Also die Ältestes ist nicht kastriert?

fragezeichen667
Beitragsersteller

Nein noch nicht, hat aber schon einen Termin aber leider erst in zwei Wochen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fragezeichen667,

Liebe Community, hat meine Katze einfach einen Sinneswandel über Nacht bekommen?

Nein, deine ältere Katze hat keinen Sinneswandel über Nacht bekommen, sondern sie ist rollig, oder scheinträchtig.

Oder steckt dahinter was ernstzunehmderes? Ist die kleine vielleicht krank und die Große versucht uns das mitteilen?

Nein und Ja. Deine ältere Katze ist im Stress und sehr wahrscheinlich in der Rolligkeit und/oder in der Scheinträchtigkeit. Beides keine schönen Sachen. Gut, dass du sie in 14 Tagen kastrieren lässt. Anhand der folgenden Informationen solltest du gleich auch einen Tierarzt-Termin mit der kleinen Katze machen, denn auch ihr droht entweder eine Dauerrolligkeit oder auch eine Scheinträchtigkeit.

Einige Informationen zur Rolligkeit möchte ich mit dir teilen:

" .... Wie der Sexualzyklus der Katze abläuft

Sobald die Tage länger werden, startet der Sexualzyklus der Katze wieder. Wird sie nicht von einem Kater gedeckt, wiederholt sich die Rolligkeit durchschnittlich alle 30 Tage.

Der Zyklus wird in vier Phasen eingeteilt:

  1. Proöstrus
  2. Östrus
  3. Diöstrus
  4. Anöstrus

Im Proöstrus (Vorbrunst) beginnt der Östradiol-Spiegel im Blut der Katze zu steigen. Die Katze wird anhänglicher und reibt ihren Kopf an verschiedenen Gegenständen. Sie maunzt häufig und verhält sich gegenüber Katern weniger aggressiv.

Zwei Tage später beginnt der Östrus. Jetzt können die typischen Rolligkeitssymptome, wie Wälzen, miauen und Einnehmen einer Deckposition mit hochgerecktem Schwanz beobachtet werden. Die Katze ist bereit zur Paarung. Wird die Katze gedeckt, löst der Penis des Katers einen neuroendokrinen Reflex aus, der eine Ausschüttung des Luteinisierungshormons verursacht. Die Eizellen reifen. Damit der Spiegel des Luteinisierungshormons genügend hohe Werte erreicht, muss die Katze mehrmals gedeckt werden. 24 bis 36 Stunden nach der Paarung findet der Eisprung statt. Wird die Katze trächtig, können die Welpen also von unterschiedlichen Katern stammen. An den Follikeln bilden sich Gelbkörper, die durch die Produktion von Progesteron für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit sorgen.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.

Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle: LinkKlickHier

Nach meinem Empfinden und Einschätzung ist das was du da erlebst purer Stress für die Katze und würde in spätestens in 30-40 Tagen erneut von Vorne.

Du könntest sofort mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom beginnen und der älteren Katze damit Ruhe, Entspannung und Gelassenheit schenken. Es wird bei rolligen Katzen gerne zur Entstressung angewendet.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

fragezeichen667
Beitragsersteller

Wow 🤩 Was für eine tolle, hilfreiche und ausführliche Antwort von dir vielen lieben Dank ❤️

Ich gehe gleich heute los um das zu besorgen.

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 12:36
@fragezeichen667

Ich nutze es gerade für meinen Kater Leo, der zwar kastriert ist, aber noch hormonell. Du kannst - ab 5 Kilo Körpermasse - 1-2 Tabletten am Tag geben (langfristige Gabe), morgens und abends. Steht aber auch sehr gut in der Packungsbeilage beschrieben. Wenn du liest was da alles Tolles an Inhaltsstoffen drin ist ... wow! :-) Mein Leo ist ausgeglichener, ohne Sedierung.

Eventuell - musst du einschätzen - kannst du es der Kleinen auch gleich geben? Eventuell fragst du da aber beim TA nach. Bei Kitten und Nahrungsergänzung kenne ich mich weniger aus. Eine Freundin (Pflegestelle Katzen) gibt das auch den Jungkatzen zur Entstressung, wenn sie neu sind.

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 12:38
@fragezeichen667

PS: Es könnte bei deiner Älteren tatsächlich Scheinträchtigkeit sein, da trächtige Katzen "netter" und anschmiegsamer werden.

fragezeichen667
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich rufe heute nochmal meine Tierärztin an dann kann ich gleich nochmal mit ihr reden und einen Termin für die kleine ausmachen zur Kastration. Vielen vielen Dank für deine Hilfe ❤️

fragezeichen667
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Noch eine Frage, wo kriege ich das denn her, oder muss man das im Internet bestellen ?

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 12:41
@fragezeichen667

Ich bestelle es im Internet bei dem Onlinehandel der mit einem "A" anfängt. ;-) Dort kosten 72 Stk. aktuell um die 36€. Wenn du für beide Katzen holst, macht ein größeres Gebinde Sinn.

Mein Leo frisst es übrigens wie ein Leckerlie.