katze macht ins falsche katzenklo.was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, julianapplewar. Meine beiden Siammädels haben 2 Klos und benutzen eins fürs große und das andere fürs kleine Geschäft, wobei es kein Gezeter gibt. Aber bei dir scheint es so zu sein, dass Schokomuffin austestet wie weit sie gegenüber Twix gehen, ob sie die Chefin im Revier werden kann. Naja, das läßt sich Twix nicht bieten und schon ist die schönste Prügelei im Gange, wobei man auch genau weiß, wem das Klöle gehört, denn bei jedem Geschäft wird es ja markiert. So lange nix daneben geht, rate ich: laß sie machen., sowie stelle woanders ein quasi neutrales Klo auf damit man sich ggf. selbst in Geschäftsdingen aus dem Weg gehen kann. LG, nur Geduld + viel Erfolg :- ).

ilknau  16.12.2013, 18:27

Vielen Dank für den Stern + fröhliches Zusammenleben mit den Schnurrern sowie schöne Feiertag dann.

supergute Antwort von Polarbare.Ich könnte es nicht besser ausdrücken. :-)

Ich hatte auch immer 2,bzw. ein 3. KaKlo.Das kam spätestens dann zum Einsatz,wenn ich die Klos eingeweicht habe, damit immer 2 KaKlos bereit stehen.Sie sollten auf das Klo gehen,was ihnen grad liegt,so ist wenigstens gewährleistet, das sie sauber bleiben.Wie die anderen User schon sagten,würde der Schuss nach hinten los gehen,wenn Du ihnen befiehlst in welches Klo sie zu gehen haben,was sie ja garnicht verstehen können.

Freu Dich einfach darüber das sie überhaupt Stubenrein sind und sorge einfach nur dafür das die KaKlos immer gut sauber sind ;-)

liebe Grüße

miss

katzen haben eigentlich kein "mein klo" und "dein klo" sondern benutzen klos gemeinsam. dass sie sich über die klobenutzung in die haare bekommen ist ungewöhnlich..

dahinter könnte klomobbing stecken. geht das theater schon los wenn sie auf dem klos ist? wie verstehen sie sich im alltag? wie alt sind sie und sind sie kastriert?

ist das wirklich ernsthafter streit, ne kabbelei oder einfach nur freundschaftliches raufen?

Katzen haben kein eigenes Klo. Katzen markieren mit ihrem Urin und ihrem Kot ihr Revier. Und wenn eine Katze in das eine Klo macht, macht logischer Weise die andere Katze auch in dieses Klo, um der zu zeigen: "Hey, mir gehört das auch!".

Wenn ich das richtig rauslese, hast du 2 Klos für 2 Katzen. Das kann manchmal reichen, reicht meistens aber nicht. Die Katzenkloregel besagt eigentlich ein Klo pro Katze plus eins pro Haushalt noch dazu. Also bei 2 Katzen mindestens 3 Klos. Ihr solltet euch also ein weiteres Klo besorgen, und dann dafür sorgen, dass jedes Klo an einem anderen Ort steht (nicht gar alle drei im Bad..., das wäre für die Katzen nur wie ein großes Klo). Da Katzen ihr Geschäft nach groß und klein trennen, kann es vorkommen, dass man auch 4 Klos aufstellen muß, damit die Katzen zufrieden sind.... . Ein oder zwei Klos reichen auf jeden Fall nicht.

Ich weiß auch nicht, was du als Streit unter den Katzen siehst... . Es ist natürlich, dass Katzen ihr Revier verteidigen, und dabei kämpfen. Ist es wirklich Streit und Kampf mit fauchen und knurren? Oder ist es eher ein freundschaftliches Schowkämpfchen, wo es nur mal eben staubt, und dann ist´s gut? Katzen leben instinktiv, und es gehört dazu, dass sie miteinander toben und raufen. Das sind keine kleinen Menschenkinder, die mein und dein unterscheiden.

Es war auf jeden Fall die beste Entscheidung, dass ihr eine zweite Katze angeschafft habt, denn Einzelhaltung von Katzen ist absolut nicht artgerecht.

Ist die eine Katze vielleicht noch sehr neu bei euch? Dann wären Rangeleien völlig normal, da sich die Katzen erst austesten müssen, und Revier und Rangordnung abklären müssen. - Mach dir keinen Kopf, das ist schon recht so. - Halte bitte auf keinen Fall eine der Katzen davon ab, ein Klo zu benutzen. Damit erreichst du allerhöchstens, dass diese Katze dann unsauber wird, und sich andere Stellen sucht, wie z.B. den Wäschekorb deiner Mutter oder gar dein Bett.... .

Weiterhin viel Freude mit deinen Fellnasen :o) .

Ist doch egal. Hauptsache sie machen überhaupt ins Klo. Abgesehen davon nutzen sie doch das Klo zum Markieren. Wäre ja furchtbar langweilig, wenn da immer alles nur nach einem selbst riecht.