Was bedeutet es wenn die Katze sich immer auf meinen Bauch legt?

10 Antworten

hab auch eine katze, die macht das auch immer. Das ist eigentlich normal, er sucht einfach deine Gesellschaft und will aufmerksamkeit

macht unsere auch immer :D im winter aber öfters als im sommer vielleicht ist es dir deswegen nicht so aufgefallen :)

Katzen suchen sich immer neue Plätze, weil die alten ihren Geruch annehmen und sie ihren Liegeplatz potentiellen Rivalen oder Fressfeinden instinktiv nicht durch den Geruch verraten wollen. Außerdem beginnt jetzt der Winter und da liegt er eben lieber auf einem warmen Bauch als auf dem kalten Boden. Würde mir auch so gehen! Außerdem wärmt sie Dir den Bauch, und da sie eine höhere Körpertemperatur hat als Du, führt Dir Energie zu, statt Dir welche zu entziehen. das ist doch auch was wert. ;-)

mychrissie  17.05.2016, 23:36

Ergänzung: Inzwischen habe ich gelesen, dass viele Tiere ihre Liegeplätze in ganz bestimmten Abständen wechseln und zwar synchron zur Entwicklung der Parasiten im Nest. Sie verlassen es kurz vor dem Ende deren Entwicklung, daraufhin verenden die Parasiten mangels Wirten. Wenn sie verendet sind, suchen sie ihre Schlaf- bzw. Nistpätze wieder auf.

Alles zeitlich optimal aufeinander abgestimmt. Und dieses Verhalten bleibt natürlich auch bestehen, wenn gar keine Parasiten da sind (z.B. auf dem Bauch eines Menschen – hoffentlich)

Hallo,ich finde es völlig normal.

Jede Katze sucht sich einen Lieblingsplatz bei einer

vertrauten Person.Meiner liegt fast jeden Abend auf meiner Schulter.

Wenn es ihm gefällt ,und mich nicht stört,eher im Gegenteil,

dann finde ich es klasse ,und merke wenn er mir dabei ins

Ohr schnurrt,dass es ihm gut tut und es ihm gut geht.

Und wenn es dich nicht stört ,dann lass ihn doch.

VG pw

Ja das ist völlig normal , mach dir keine Sorgen ^^