Katze läufig, gibt es Medikamente um das zu unterdrücken?

4 Antworten

Es gibt wohl so eine "Pille". Wird euch jetzt in den Feiertagen wohl nichts nutzen. Bekommt man beim Tierarzt. Da müsstet ihr wohl extra zum Notdienst. Das wäre teuer. Da müsst ihr wohl jetzt durch. Es dauert so ca. 1 Woche. Aber ich würde direkt nach den Feiertagen direkt einen Termin zur Kastration ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gibt es - die "Pille" für die Katze! Gibt man zum Beispiel auch dann, wenn aus der Rolligkeit ein Dauerzustand wird, damit man die Kastration sicherer durchführen kann.

Allerdings wirst du dieses Medikament auch nur beim Tierarzt bekommen. Und dafür wirst du dort auch mit der Katze hin müssen. Und du wirst dabei den Notfalltarif zahlen müssen.

Ist halt die Frage, ob sich dieser Stress fürs Tier und der Aufwand sowie die Kosten für euch echt lohnen. Rolligkeit an sich ist ja keine Erkrankung und geht in der Regel ja auch vorbei innerhalb weniger Tage (wenn nicht, muss man dann eben wirklich zum Tierarzt - siehe Dauerrolligkeit). Ich denke, ihr solltet das jetzt einfach alle gemeinsam aushalten und abwarten - und dann eben wirklich schnellstmöglich einen Termin zur Kastration vereinbaren.

Calim8  25.12.2022, 11:11

Ständige Rolligkeit ist kein Vergnügen für die Katzen. Deshalb kastrieren lassen. Während einr Rolligkeit wird kein Tierarzt eine Kastration durchführen, weil da alle Organe extrem durchblutet sind. Die Gefahr einer Verblutung bei der Kastration droht dann.

HappyMe1984  25.12.2022, 11:16
@Calim8

Die Katze ist ja noch nicht dauerrollig, sondern eben jetzt rollig geworden, bevor die Kastration durchgeführt werden konnte. Hatten wir mit unserer damals auch, als sie als Tierschutztier mit unklarer Vorgeschichte und halt auch unkastriert zu uns kam. Innerhalb der ersten paar Tage bei uns ging das los, den bereits vereinbarten Termin beim Tierarzt mussten wir deshalb verschieben. War nicht cool, so eine Rolligkeit ist für Tier und Mensch schon echter Stress! Aber es geht vorbei - und dann wird einem umso eindeutiger klar, warum eine Kastration einfach notwendig und sinnvoll ist.

Leider nein. Lasst sie einfach am besten in Ruhe bis es vorbei ist.

ja, gibt es, sedometril 5mg

die nebenwirkungen sind drastisch und immens und greifen in die fortpflanzung der katze immens ein,

aber, einfach mal googeln und selber lesen, was dieses medikament so kann, würd von tierärzten benutzt um die rolligkeit abzustellen und zu kastrieren