Katze lässt uns nicht schlafen?
Meine Katzen wecken mich jede Nacht, sobald Sie Hunger haben. Auch wenn ich den das Futter dahin Stelle, wecken die mich auf. Ich bin es schon gewohnt, aber meine Frau nicht. Wenn ich die Tür zu hab, dann kratzt und schlägt er gegen die Tür. Ich bin echt hilflos.
3 Antworten
Wie alt sind die katzen
sind sie Einzel oder min 2
wie lange schon bei euch
immer schon so oder neues verhalten
dies wär wichtig. Wenn es kitten sind die um 12-15 Wochen sind ist es klar das sie Hunger haben und je nachdem wie sie aufgezogen wurden Mutter oder Flasche besteht auch die Möglichkeit das sie vom Menschen das Futter vor die Nase gestellt wollen. Da muss man es langsam angehen bis sie eigenständig ans fressen gehen
ist es Einzelkatze dann könnt es daran liegen und braucht dringend eine 2. da damit deutlich gezeigt werden würde das einsam ist
wenn sie schon älter sind sollte es kein wirklicher Hunger sein möglich sind sie wegen Gesellschaft verzogen und wollen das du beim fressen in der Nähe bist da würde ich mit einem Ritual versuchen zu arbeiten bedeutet am Abend feste Zeit füttern und wenn du ins Bett gehst gibt’s leckerlie dann Nix mehr bis du aufstehst. Somit dann musst du sie ignorieren nicht mit Türe zu sondern auch wenn dich welcken schlafend stellen nicht reagieren. Wird auch etwas dauern bis sie merken und die weckversuche lassen. Musst dir sicher sein das nur Hunger und nicht Langeweile spielen ist
wenn es neues Verhalten ist musst rausfinden was es auslöste aber meist hilft da feste Routine Ritual auch das du es los wirst
Bist du dir sicher, dass die Katze hunger hat und nicht einfach eure Aufmerksamkeit haben möchte? - Falls ihr eure Katze als Einzel-Katze pflegt, dann hängt sie in der Regel noch stärker an ihren Dosenöffner und kann als eigentlich nachtaktives Tier, noch weniger verstehen, weshalb ihr zu einer so wunderbaren Nachtzeit, einfach schläft.
Wie lange lebt den die Katze schon bei euch? Und wie alt ist sie denn? - In der Regel brauche Katzen einige Zeit, bis sie verstehen, dass ihre Dosenöffner nicht so nachtaktiv sind und sich zu dieser Zeit eben schlafen legen. Auch junge Katzen müssen erst lernen, dass der Dosenöffner schlafen muss, wenn die Spielzeit am schönsten ist.
Bei meinen Katzen hat sich diese nächtliche Aktivitäts-Aufforderung nach einigen Wochen immer von alleine gelegt. Meine Katzen habe ich dazu nie weggesperrt, eingesperrt oder vom Schlafzimmer ausgeschlossen. Da solche Methoden meist kontraproduktiv sind.
Ich kann absolut nachvollziehen, wie kräftezehrend diese Situation ist, da auch ich vor gut 7 Jahren einen extremen Kletten-Kater aufgenommen habe. Er hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, weil er die ganze Nacht spielen und schmusen wollte... Egal was ich versuchte... extra nächtliche Spieleinheiten... nächtliche Snäcks... u.s.w. - der Kater kam jedes mal, wie ein Bumerang zu mir auf Bett zurück und klebte wie ein Power-Magnet an mir. Sogar festhalten und intensiv Knuddeln, was ja Katzen scheinbar gar nicht mögen... fand er super. - Ich habe irgendwann aufgegeben und ihn einfach zu mir unter die Bettdecke gepackt und ihn in meinen Armen schlafen lassen. - Das war dann schlussendlich auch die Lösung, mit der mein Kater zufrieden war. - Heute kann ich ihn, wenn er mich mit seiner Katzenliebe überschüttet, einfach in die Arme nehmen und sagen, "lass mich noch etwas schlafen"... er scheint das tatsächlich zu verstehen und schläft oder sitzt dann neben mir, bis ich wieder wach bin.
Es wird also mit eurer Katze bestimmt auch bessern, so dass sie irgendwann begreift, dass ihr euren Schlaf benötigt. Bis dahin müsst ihre einfach versuchen Ruhe zu bewahren. - Ich würde auch versuchen, nicht all zu oft auf Wunsch eurer Katze aufzustehen um Futter-Tüten zu öffnen... so dass sie nicht irgendwann das Gefühl hat, die Snack-Ausgabe wäre 24h geöffnet.
Vielleicht am späteren Abend nochmal füttern - dann sind sie Nachts satt...
Viel Erfolg !