Katze lässt kein Kot, OP oder vom Beckenbruch?

2 Antworten

Ich hatte mal einen Kater mit dem gleichen Problem.

Das kann durchaus durch den Beckenbruch kommen. Aber Achtung - es nützt nichts den Kater ständig zum TA zu bringen und Einläufe zu machen. Meistens liegt es daran daß ein Nerv verletzt wurde und die Darmperistaltik nicht mehr funktioniert. Das heißt der Kot wird im Darm nicht weitertransportiert. Wenn sich dann zuviel Kot im Darm ansammelt, dehnt sich der Darm aus (laienhaft ausgedrückt) und das gibt dann ein sogenanntes "Megacolon".

Oder es ist durch einen schlecht verheilten Beckenbruch der Beckendurchmesser verengt. Dann paßt der Kot nicht mehr durch das Becken und staut sich quasi vor dem Hindernis. Das muß operiert werden.

Wenn der Darm jedoch über längere Zeit überdehnt wird, ist er irgendwann ausgeleiert und erholt sich davon nicht mehr. Dann kannst Du den Kater entweder alle paar Tage zum Tierarzt bringen - das ist eine elende Quälerei oder ihn gleich einschläfern.

Füttere dem Kater nur hochverdauliche Sachen (Fleisch etc. - keinesfalls Trockenfutter !)

Und geh nochmal in eine Klinik - laß eine Röntgenaufnahme machen um zu sehen wo das Problem liegt und ggf. operieren. Je länger Du wartest umso schlechter sind die Chancen daß der Kater wieder gesund wird.

Dieda0701
Beitragsersteller

Katze war heute früh am Klo. Gott sei dank. Ich bin so froh.

Vielen Dank. Ja wir fahren morgen wieder in die Klinik, ich hoffe wirklich das nichts schlimmes ist da unsere Katze jetzt schon viel mitgemacht hat. Wir tun alles für unseren Katzen. Jetzt klappt alles so toll, außer der Stuhlgang.