Katze lässt kein Kot, OP oder vom Beckenbruch?
Hallo, unsere Katze wurde von einen Auto angefahren. Ihr Becken ist leicht angebrochen aber schon wieder auf den guten Weg der Besserung. Der Bruch wurde nicht operiert weil ihm liegen verordnet wurde das wächst selber wieder zusammen. Er geht langsam wieder. Er frisst und trinkt und pisselt. Leider kann er von selber keinen Kot lassen. Wir waren schon 3 mal beim Tierarzt weil er selber keinen Kot ablassen kann. Er hat schon insgesamt 2 Einläufe bekommen, nach dennen er auch kann. Wir haben schon Milchpulver bekommen haben schon milchzucker probiert. Wir haben ihm essen gekauft das Ölig ist und er kriegt auch momentan kein Trockenfutter. Er trinkt schon immer Milch daher wirkt das nicht abführend. Jetzt haben wir ein Pulver bekommen mit Flohsamenschalen etc. Das Futter schaut er damit nicht so an. Er wurde am Kiefer nach seinen Unfall operiert und danach war er ein paar Tage in der Klinik. Als wir ihn holen durften haben wir eine Menge Schmerzmittel bekommen. Ich habe gegoogelt und die können auch Verdauungsstörungen als Nebenwirkung haben. Er bekommt aber seit Montag nur noch 1 Schmerzmittel und das sollte eig zu Durchfall führen laut Nebenwirkung. Unserer Katze geht es soweit gut läuft wieder langsam, schmust, spielt ein bisschen, isst und trinkt.
Wer hat Erfahrung?
Ich habe eben den Tierarzt angerufen wenn er bis morgen wieder nicht Kot abgelassen müssen wir wieder kommen. Kontrolle und Einlauf denk ich . Wenn er den Einlauf hat dann kann er auch.
Ich weiss nicht an was das liegt jeder sagt was anderes.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Danke.
2 Antworten
Ich hatte mal einen Kater mit dem gleichen Problem.
Das kann durchaus durch den Beckenbruch kommen. Aber Achtung - es nützt nichts den Kater ständig zum TA zu bringen und Einläufe zu machen. Meistens liegt es daran daß ein Nerv verletzt wurde und die Darmperistaltik nicht mehr funktioniert. Das heißt der Kot wird im Darm nicht weitertransportiert. Wenn sich dann zuviel Kot im Darm ansammelt, dehnt sich der Darm aus (laienhaft ausgedrückt) und das gibt dann ein sogenanntes "Megacolon".
Oder es ist durch einen schlecht verheilten Beckenbruch der Beckendurchmesser verengt. Dann paßt der Kot nicht mehr durch das Becken und staut sich quasi vor dem Hindernis. Das muß operiert werden.
Wenn der Darm jedoch über längere Zeit überdehnt wird, ist er irgendwann ausgeleiert und erholt sich davon nicht mehr. Dann kannst Du den Kater entweder alle paar Tage zum Tierarzt bringen - das ist eine elende Quälerei oder ihn gleich einschläfern.
Füttere dem Kater nur hochverdauliche Sachen (Fleisch etc. - keinesfalls Trockenfutter !)
Und geh nochmal in eine Klinik - laß eine Röntgenaufnahme machen um zu sehen wo das Problem liegt und ggf. operieren. Je länger Du wartest umso schlechter sind die Chancen daß der Kater wieder gesund wird.
Katze war heute früh am Klo. Gott sei dank. Ich bin so froh.
Vielen Dank. Ja wir fahren morgen wieder in die Klinik, ich hoffe wirklich das nichts schlimmes ist da unsere Katze jetzt schon viel mitgemacht hat. Wir tun alles für unseren Katzen. Jetzt klappt alles so toll, außer der Stuhlgang.