Katze kommt, wenn man sie ruft. Ist das normal?

11 Antworten

Ja, ist es. Die Katze erkennt ihren Namen und weiß, dass es wenn Herrchen oder Frauchen rufen dafür Gründe gibt. Wann ruft man normalerweise seine Katze? Wenn man sie füttern oder kraulen will. Ist also was gutes und es lohnt sich zu kommen. Genau wie das rufen am Abend, die Katze weiß, dass wenn sie das rufen ignoriert, am Ende die Nacht vor der Tür verbringen muss, also kommt sie, denn im warmen, kuscheligen Bett schläft es sich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

Die meisten Katzen kommen auf Zuruf und das ist auch gut so.

In der Regel bekommt die Katze dann auch ein Leckerchen und das weiß sie

Ich würde eine Katze nachts nicht gerne draußen lassen schöne Tag

Wenn man seine Katze gut und richtig behandelt, wenn es daheim leckeres Mampf gibt, wenn sie im Haus gemütliche Schlafplätze vorfindet, wenn sie also "ihre" Menschen mag - ja, dann ist das normal ;).

Katzen sind ziemlich kluge, aber auch opportunistische Tiere. Sie verstehen ganz genau, mit welchen Worten sie gemeint sind, also ihren Namen bzw. Kosenamen. Und sie binden sich gerne an Menschen - sofern das für sie angenehm und vorteilhaft ist! Übrigens genau das, was die Faszination an diesen Tieren ausmacht - dass sie halt nicht "blind" gehorchen, sondern selbst entscheiden und man sich ihre Zuneigung verdienen muss, aber halt auch kann :).

Ja, Katzen hören auf ihren Namen im Normalfall und kommen dann auch. Meine Muss ich auch nur rufen, aber mittlerweile erkennen Sie es auch an der Stimmlage.

Generell kann man einer Katze gut beibringen, dass sie auf Zuruf kommt. Das ist gar nicht so ungewöhnlich.

Viele Menschen wissen nur nicht, wie man Katzen "trainiert". Es ist etwas schwieriger als bei Hunden. Aber durchaus möglich.

Dazu zeigt dieses Verhalten, dass es der Katze dort gut geht. Sie hat viel Vertrauen zu ihrem Dosi und folgt auch deswegen dem Ruf. Vielleicht bekommt sie auch ein Leckerli.

Also völlig normal. Und schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung